Woche 1, 1. bis 7. Januar 2024

  • Servus,


    offensichtlich wollen die zuständigen Politiker im LK Harburg lieber gar nicht so genau über den Zustand des ÖPNV Bescheid wissen:

    Kreistagsmitglieder wollen zur Anfahrt für Sitzungen nicht aufs Auto verzichten - winsener-anzeiger.de
    Anzeige Hittfeld. Des Deutschen liebstes Kind ist das Auto, behauptet der Volksmund. Dass das Klischee gar nicht so weit hergeholt ist, bekam Ursula Caberta y…
    www.winsener-anzeiger.de


    Es liest sich zum Teil bissl wie Satire, ist aber glaube ich keine

  • Klassisches Zickzack aus Tespe nach Hittfeld – allerdings nicht ganz so schlimm, wie dargestellt:

    Von Tespe nach Bergedorf fährt teilweise alle halbe Stunde die 4400. Dann mit der X30 (Takt 20-30 min) weiter nach Harburg und von da die stündliche 4148. Rückwärts geht das mit letzter Abfahrt 20:31; jeweils mit einer Gesamt-Fahrzeit von rund 2h. Komischer Weise tun sich aber sowohl die HVV-Seite wie auch Google Maps sau schwer damit, das anzuzeigen, sondern bauen irgendwelche "Lösungen" mit 7 Mal umsteigen, die am Ende 2 Minuten sparen.

    Und wenn er morgens um 10 da sein will, klappt sogar mal das Umsteigen in die 4405 nach Winsen und dann RE3 bis Harburg – das ist dann etwas schneller: Ab 7:45 (Tespe Schule), an Hittfeld, Kirche 9:27. Allerdings gibt es in Tespe auch Haltestellen, die nur vom Schulbus 5405 bedient werden – wenn man natürlich unbedingt die nehmen will, wird's übel.

    Selbst das schnellste Ergebnis ist allerdings noch langsamer als mit dem Fahrrad – vor allem, weil das (gerade in der Elbmarsch mit ihren wenigen Straßen) quasi schnurgeradeaus fährt.

  • Vier Verletzte und vier kaputte Autos:

    Hannover: Crash auf der Schulenburger Landstraße – vier Verletzte
    Bei einem schweren Autounfall in Hannover-Vinnhorst wurden vier Menschen verletzt. Eines der beiden beteiligten Fahrzeuge überschlug sich und landete auf dem…
    www.t-online.de

    "Eines der beiden Fahrzeuge hatte sich bei dem Unfall am Samstagabend gegen 20.20 Uhr auf der Schulenburger Landstraße überschlagen und kam auf dem Dach zum Liegen, wie die Feuerwehr mitteilte."

    Das Presseportal berichtet so:

    FW Hannover: Schwerer Verkehrsunfall in Hannover-Vinnhorst
    Hannover (ots) - Die Feuerwehr Hannover musste am Samstagabend zu einem schweren Verkehrsunfall nach Vinnhorst ausrücken. Bei dem Unfall mit insgesamt vier…
    www.presseportal.de

    "Bei dem Unfall hat sich ein Mercedesfahrer (m. 29) mit seinem Auto überschlagen und blieb auf dem Dach liegen."

    Bislang habe ich noch keinen Bericht über den Unfall gelesen, in dem darauf hingewiesen wird, dass überhöhte Geschwindigkeit eine Rolle gespielt haben könnte. (Es gilt dort Tempo 50 max. wegen innerorts.) Von selbst wird sich das Auto ja wohl kaum überschlagen haben. Und dass der Fahrer irgendwo ein Knöpfchen drückt, mit dem er das Auto zu einem Dreher veranlasst, halte ich für unwahrscheinlich.

    Hier hat sich der Unfall ereignet:

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.com

    Vergleich Presseportal-Bild:

    FW Hannover: Schwerer Verkehrsunfall in Hannover-Vinnhorst
    Hannover (ots) - Die Feuerwehr Hannover musste am Samstagabend zu einem schweren Verkehrsunfall nach Vinnhorst ausrücken. Bei dem Unfall mit insgesamt vier…
    www.presseportal.de
  • Bislang habe ich noch keinen Bericht über den Unfall gelesen, in dem darauf hingewiesen wird, dass überhöhte Geschwindigkeit eine Rolle gespielt haben könnte.

    Für wie wahrscheinlich hältst du es, dass Leser bei einer expliziten Erwähnung des Faktors Geschwindigkeit nicht mehr fassungslos über die Raserei des Unfallverursachers den Kopf schütteln würden, sondern sich dann selber durch das Anprangern angesprochen fühlen und die gedankliche Brücke zur Problematik des minimal erhöhten Risikos durch das Fahren mit 55 an selber Stelle schlagen können?

  • Es ist übrigens auch kein Hinweis in der Meldung, dass die Autos entfernt wurden. Bei der üblichen Praxis der Polizei sollten sie auf den Radweg geschoben sein. Kannst du Bilder beisteuern, die diese Annahme be- oder widerlegen?

  • Nachdem der Benz auf dem Dach liegt, ist er sicher aufgeräumt. Ich nehm sogar an, dass die Autos sichergestellt wurden.

    Es muss ja untersucht werden, ob der Führerschein gar nicht, oder 3 Monate entzogen wird.

  • Für wie wahrscheinlich hältst du es, dass Leser bei einer expliziten Erwähnung des Faktors Geschwindigkeit nicht mehr fassungslos über die Raserei des Unfallverursachers den Kopf schütteln würden, sondern sich dann selber durch das Anprangern angesprochen fühlen und die gedankliche Brücke zur Problematik des minimal erhöhten Risikos durch das Fahren mit 55 an selber Stelle schlagen können?

    Verstehe, du meinst, wenn in dem Artikel von Raserei als Unfallursache die Rede gewesen wäre, dann hätten die meisten Autofahrer*innen unter den Lesern sich gesagt: "Hat es halt mal wieder einen Raser getroffen, was hab' ich damit zu tun, ich fahre ja höchstens mal 5 km/h zu schnell aber niemals 50 km/h zu schnell wie dieser Raser, über den da berichtet wird." Das würde bedeuten, die wahrscheinliche Unfallursache, nämlich zu schnelles Fahren, wurde nicht erwähnt, um den Spannungsbogen zu erhalten, sodass der Unfallbericht gedanklich nicht sofort ad acta gelegt wird?

  • Nah dran – "das war bestimmt ein irrer Raser, aber so einer bin ich ja nicht", verbunden mit dem Geschrei nach härteren Strafen (die dann eine vernachlässigbar kleine Minderheit treffen). Nur, der "irre Raser" sind wir alle. Denn jeder einzelne von uns – egal ob Autofahrer, Radfahrer oder Fußgänger – hält die Verkehrsregeln nur so weit ein, wie man es selbst für sicher hält. Und der hier war offenbar der Meinung, dass es sicher wäre, da viel schneller als erlaubt lang zu fahren – so, wie es auf mehrspurigen Straßen jede Nacht tausende Leute tun.

    Es gilt halt auch hier: Das Design setzt das Tempolimit, nicht die StVO. Und eine leere mehrspurige Straße ist da ein extremer Kontrast zwischen Regeln und Design.

  • hier in Jena sind für Donnerstag Demonstrationen angekündigt.

    Bauernprotest um Jena und Eisenberg: Behinderungen auf B7 und B88 erwartet
    Am Donnerstag, 4. Januar, werden Landwirte mit Traktoren eine Kundgebung abhalten.
    www.otz.de

    Zwischen Eisenberg und Jena gibts keine Radwege. Mal gucken, ob ich Donnerstag Vormittag zufällig in Eisenberg bin und zurück nach Jena über die Bundesstraße fahre. die holen mich bestimmt ein und ich weiß auch nich, ob ich die 20kmh schaffe.. :whistling:

  • Zitat

    Aus Sicht der Richter hat der Bezirk keine erhöhte Gefährdung der Verkehrsteilnehmer dargelegt – beispielsweise durch aktuelle Verkehrs- oder Unfallzahlen.

    Es muss also erst was passieren.

    Und wenn das Unfallopfer bzw. seine Hinterbliebenen dann den klagenden Fahrer und das Gericht zivilrechtlich belangen wollen?

  • ich denke, das Ergebnis geht in Ordnung. Wenn die Begründung schlecht ist, ist sie schlecht. Wenn die Begründung gut wäre und das dennoch fällt, muss man eben die Gesetze entsprechend anpassen, um bislang notwendige Verrenkungen bei der Begründung bestimmter Anordnungen, überflüssig zu machen.

  • "Experten vermuten jedoch, dass die optionalen Fahrtrichtungsanzeiger konsequenter benutzt würden, als die oftmals unterlassenen Handzeichen.", heißt es in dem verlinkten Spiegel-Artikel.

    Warum? Weil mit dem Finger ein Knöpfchen drücken leichter fällt, als mit dem Arm die Absicht zum Abbiegen anzuzeigen?