Woche 41 vom 09. bis zum 15. Oktober 2023

  • Alleinunfall mit Kopfverletzung tödlichem Ausgang

    Tragischer Fahrradunfall in Nürnberg-Langwasser: Frau erliegt ihren schweren Kopfverletzungen
    Nürnberg - Tragisches Ende eines Fahrradausflugs: Am Sonntagabend stürzte eine Fahrradfahrerin im Nürnberger Stadtteil Langwasser so schwer, dass sie in der…
    www.nordbayern.de

    der Beschreibung nach müsste das genau hier gewesen sein:

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.com

    leicht abschüssig, geradlinig bzw. sehr großer Kurvenradius

    PM dazu

    POL-MFR: (1156) Frau verstarb nach Fahrradunfall
    Nürnberg (ots) - Am Sonntagabend (08.10.2023) ereignete sich ein folgenschwerer Fahrradunfall im Nürnberger Stadtteil Langwasser. Eine 64-jährige Frau erlitt…
    www.presseportal.de


    Tjo.. :(


    und noch ein Alleinunfall hier um die Ecke:

    LPI-J: Fahrradfahrer verletzt
    Weimar (ots) - Samstagabend befuhr ein 17-Jähriger mit seinem E-Bike die Landstraße 1060 aus Richtung Kleinschwabhausen nach Magdala, mit dem Ziel, in die…
    www.presseportal.de

    hier sein Links-Abbiege-Versuch

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.com

    in Streetmap mal "umdrehen" und das VZ. zur Steigung anschauen ;)

    Da kann man ohne viel Treten schon zügig unterwegs sein.

  • Infrastruktur: Wie egoistische Verhinderer die Republik lahmlegen - Kolumne
    Der SPD-Vorsitzende bekämpft eine Bahnstrecke, die CSU Stromtrassen, die CDU Radwege, mancherorts sind sogar Grüne und Linke gegen Windkraftanlagen. So wird…
    www.spiegel.de
    (S+) Paris und die Olympischen Spiele 2024: Wie die Weltstadt neu erwacht - und sich radikal wandelt
    Lange Zeit lebte Paris von seinen Klischees. Nur noch Reiche konnten sich das Leben in der erstarrten Metropole leisten. Doch nun, erschüttert von Aufständen,…
    www.spiegel.de
  • vorab: ich war es nicht.

    LPI-J: Streit endet in Tätlichkeit
    Jena (ots) - Zwei Radfahrer befuhren am Dienstagmorgen einen Radweg im Bereich des Stadions. Dabei empfand einer der Männer den Abstand des anderen Radfahrers…
    www.presseportal.de

    wobei ich gestern tatsächlich so einen Kasper hatte, der ungelogen mit 3kmh Differenzgeschwindigkeit und 15cm Abstand zum Lenkerende an mir vorbeizog. Auf meine Frage, ob er kuschelbdürftig wäre oder mich einfach so vom Rad holen will:

    "Mitten auf der Straße!"

    war wohl ein Auch-Radfahrer.

    nur um im Anschluss an unsere Begegnung brav und volle Möhre in der Dooringzone zu fahren. :/

  • Tod von Radfahrerin in Berlin – keine Anklage gegen Betonmischer-Fahrer
    Eine Radfahrerin wird in Berlin von einem Betonmischer überfahren. Der Fall sorgt bundesweit für Schlagzeilen, weil Klimaaktivisten zur selben Zeit den Verkehr…
    www.spiegel.de
    Zitat

    Nach einer Rekonstruktion des Unfalls geht die Staatsanwaltschaft von diesem Ablauf aus: Die Radfahrerin hat den Betonmischer rechts überholt, dann kurz den linken Arm ausgestreckt – und ist dabei im Kreuzungsbereich Bundesallee/Nachodstraße aus dem Fahrradweg direkt auf die Straße vor den Laster ausgeschert. Dabei sei sie mit dem Wagen in Kontakt gekommen, sei dadurch gestürzt und überrollt worden.

    Der beschuldigte Fahrer habe die 44-Jährige durch die Frontscheibe überhaupt nicht sehen können, nachdem sie vom Fahrradweg aus vor ihn auf die Straße gewechselt sei. Im Frontspiegel wäre dies zwar möglich gewesen, so die Staatsanwaltschaft. »Bei einem bereits laufenden Fahrtvorgang ohne Abbiegeabsicht bestehe aber keine Verpflichtung, in diesen zu blicken«, hieß es. Auch habe der Beschuldigte letztlich nicht damit rechnen müssen, dass die Frau beim Wechsel vom Fahrradweg auf den von ihm befahrenen Fahrstreifen keinen größeren Abstand zu seinem Laster einhält.

  • Der Verkehrstod hat viele Namen: ADAC, CDU, FDP, AfD...

    Die SPD versucht gerade ein bisschen aus dieser Nummer herauszukommen:

    "Der ADAC hält Tempo 80 auf Landstraßen nicht für notwendig. Straßen sollten so ausgebaut werden, dass sie auch bei Tempo 100 sicher sind. Höchstens punktuell könnte Tempo 80 sinnvoll sein - etwa an Unfallschwerpunkten. Die Opposition im niedersächsischen Landtag winkt ebenfalls ab: Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland liege unter dem EU-Schnitt, so die AfD. Für die CDU-Fraktion ist Lies´Vorschlag nicht zu Ende gedacht."

    https://www.ndr.de/nachrichten/ni…tundenkilometer.

    Hintergrund: Der niedersäsische Verkehrsminister Lies hatte vorgeschlagen, Tempo 80 als Höchsttempo auf Landstraßen einzuführen. Die Reaktionen sprechen für sich. Parteien wie CDU, FDP und AfD sind ebenso wie der Lobby-Verband ADAC bereit, Menschenleben für ihre Raserpolitik zu opfern. <X

  • Ob 80 oder 100 auf gut ausgebauten Landstraßen ist noch das kleinere Problem. Die ganzen Nebenstraßen sind oft nichtmal dafür geeignet, trotzdem versucht's aber (bisher völlig legal!) immer mal wieder jemand mit 100. Durch die Art wie "Unfallschwerpunkte" definiert sind, fällt das auch nicht auf: Weil diese rein über die absolute Unfallzahl gehen, misst man damit nicht gefährliche Straßen sondern einfach nur hohes Verkehrsaufkommen.

  • Ob 80 oder 100 auf gut ausgebauten Landstraßen ist noch das kleinere Problem. Die ganzen Nebenstraßen sind oft nichtmal dafür geeignet, trotzdem versucht's aber (bisher völlig legal!) immer mal wieder jemand mit 100. Durch die Art wie "Unfallschwerpunkte" definiert sind, fällt das auch nicht auf: Weil diese rein über die absolute Unfallzahl gehen, misst man damit nicht gefährliche Straßen sondern einfach nur hohes Verkehrsaufkommen.

    Du verwechselst da was: "bisher völlig legal" bedeutet nicht, ich darf legal so schnell fahren wie es die ausgeschilderte maximale Höchstgeschwindigkeit oder die generell festgelegte maximale Höchstgeschwindigkeit erlaubt.

    Vielmehr steht in § 3 StVO:

    "Geschwindigkeit

    (1) 1Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. 2Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. (...)"

    Das heißt auch ohne das eine Landstraße z. B. mit Tempo 60 ausgeschildert ist, ist es häufig so, dass ein Tempo über 60 ein viel zu hohes Tempo ist. Außerdem gibt es viele Beispiele dafür, dass selbst Tempo 30 ein zu hohes Tempo ist."

    Leider wird diesem StVO §3 Absatz 1 wenig Beachtung geschenkt von der Autofahrerschaft.

    Dagegen wird der Absatz 2 umso eifriger übermäßig befolgt:

    "(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern."

    Die Angst zu langsam zu fahren scheint sehr viel ausgeprägter zu sein als die Angst zu schnell zu fahren.

  • Ab 13:45 Abbiegeunfall "LKW gegen Fahrrad"

    Spurensuche mit den Crash-Cops
    Zwei "Unfallpolizisten" aus der Region Hannover zeigen: Spuren lügen nicht, ob Reifenabrieb, Scherben oder Lacksplitter.
    www.ndr.de

    Abbiegender LKW mit 18 km/h

    Aussage des Fahrers:

    "Als ich meinen Führerschein schon gemacht hab, war für mich klar, irgendwann wird das passieren. (...) Unabhängig davon dass es im Toten Winkel war, tut es mir natürlich trotzdem leid. Ja, kann man nichts gegen machen."

    Wenn unser Rechtssystem funktioniert, müsste dieser Typ wegen (bedingt) vorsätzlicher Körperverletzung verurteilt werden.

  • Den "Toten Winkel" gibt es nur dann, wenn er künstlich erzeugt wird, indem der Weitwinkelspiegel und der Rampenspiegel abgedeckt wird.

    Kann man immer wieder beobachten, wenn der ADAC versucht, Kindern Glauben zu machen, dass LKW einen "Toten Winkel" haben. Hier auf dem Rathausvorplatz in Hannover.

  • Würde dieser LKW-Fahrer auch mit defekten Bremsen losfahren ?

    Straßenverkehr wird auf Sicht abgewickelt. Deswegen dürfen KFZ mit "toten Winkel" erst gar nicht in den Verkehr gebracht werden. Denn sie sind nicht verkehrssicher. Das muss jedem Fahrer klar gemacht werden

    Meine Uralt-Forderung, dass zur Vereinfachung des Überholvorgangs LKWs, Transporter, Wohnmobile, etc., durchsichtig sein müssen und nur durchsichtige Ladung transportieren dürfen, wurde leider auch nie erhört. :(

  • Vielen Dank für den Hinweis. Ich hab' mir den Video jetzt noch mal genauer angesehen: In Minute11:40 wird in dem Video erläutert, dass digitale Spuren immer wichtiger werden bei der Rekonstruktion eines Unfalls.

    Spurensuche mit den Crash-Cops
    Zwei "Unfallpolizisten" aus der Region Hannover zeigen: Spuren lügen nicht, ob Reifenabrieb, Scherben oder Lacksplitter.
    www.ndr.de

    Aber es wird auch erläutert:

    "Das Unfallkommando Hannover kann als einzige Dienststelle Niedersachsens diese Daten verarbeiten."

    In Minute 17:04, in dem es um den LKW-Abbiegeunfall geht, heißt es: Eine Bremsspur des LKW findet sie (die Polizistin) nicht. Allerdings ist es doch meines Wissens so, dass moderne LKW mit einem Antiblockiersystem ausgestattet sind, sodass ohnehin keine Bremsspuren mehr entstehen. Oder ist das nicht so?

    In Minute 19:19 erläutert die Polizistin, dass der LKW-Fahrer die Fahrradfahrerin im Rampenspiegel und im Weitwinkelspiegel hätte erkennen müssen. Das heißt in der Kombination der vier Spiegel, die auf der rechten Seite vorgeschrieben sind, gibt es keinen toten Winkel.

    Trotzdem benutzt die Polizistin den Begriff "toter Winkel", allerdings nur in Bezug auf den Frontspiegel und den Hauptspiegel. Der Regisseur des Films hat dieses wichtige Detail an einer anderen Stelle leider unter den Tisch fallen lassen, denn in Minute 17:57 heißt es: "Besonders gefährlich ist bei Lastwagen der tote Winkel. In dieser Zone sind Radfahrer oft nur schwer zu erkennen." Diese Aussage in Anführungszeichen ist in sich unlogisch! Denn "Toter Winkel" wird ja üblicherweise so benutzt: Ich kann nicht sehen, was sich da im "Toten Winkel" so abspielt. Aber es heißt eben auch im Folgesatz bei 18:01 in dem Film, dass Radfahrer im Toten Winkel sehr wohl zu erkennen sind, wenn auch nur schwer.

    In 20:20 wird erläutert, dass die Polizei herausgefunden hat, dass der LKW-Fahrer deutlich zu schnell abgebogen ist. Der Polizist bezeichnet 6-7 km/h als schnelle Schrittgeschwindigkeit, die von den Gerichten üblicherweise als Obergrenze für Schrittgeschwindigkeit angenommen wird.

    Trotzdem ist der Film insgesamt gut gemacht und ich bewundere den Mut der Polizistin, denn ich kann mir leider nur zu gut vorstellen, dass sie in den sogenannten "sozialen Medien" dafür wenig Anerkennung bekommt.

    Hochproblematisch ist die Aussage des Polizisten bei 24:56 zu der Frage, ob es erlaubt ist, auf die Fahrbahn auszuweichen, wenn der Schutzstreifen oder der Radfahrstreifen durch Lieferverkehr blockiert ist: Der Polizist sagt dazu: "Dann muss man in den Straßenverkehr, was nicht erlaubt ist."

    Dem stelle ich mal entgegen:

    "Aber auch wenn ein Schild aufgestellt ist, gibt es Ausnahmen von der Benutzungspflicht: unbenutzbarer Radweg wegen Falschparkern, Grünwuchs, Baustelle usw. Autofahrer*innen müssen daher immer davon ausgehen, dass eine Radfahrer*in auf der Fahrbahn fährt."

    Radwegbenutzungspflicht
    Radfahrende müssen längst nicht jeden vorhandenen Radweg entlang einer Straße benutzen - oft dürfen sie ebenso auf der Fahrbahn fahren.
    hamburg.adfc.de
  • Hochproblematisch ist die Aussage des Polizisten bei 24:56 zu der Frage, ob es erlaubt ist, auf die Fahrbahn auszuweichen, wenn der Schutzstreifen oder der Radfahrstreifen durch Lieferverkehr blockiert ist: Der Polizist sagt dazu: "Dann muss man in den Straßenverkehr, was nicht erlaubt ist."

    Das ist m.E. purer Blödsinn. Schon die Wortwahl entlarvt ihn: "...muss man in den Straßenverkehr...", so als ob Radfahrende grundsätzlich nicht zum Straßenverkehr gehören. Das Übel sitzt in seinem Kopf, ein ganz erbärmlicher Fahrzeug-Rassist.

  • Hi hi, auch seine nachfolgenden Einlassungen zur unerhörten Höhe des Bußgelds für das Blockieren eines Radwegs sind Gold wert: "55 Euro, was sich bei Gefährdung sogar bis 100 Euro potenziert". Der Gegenwert einer Tankfüllung, unfassbar!

    Sind das jetzt echt zitierbares Statements der Hannoveranschen Polizei zum Thema Radverkehr? Dann brauchen die alle eine Therapie...

  • Hi hi, auch seine nachfolgenden Einlassungen zur unerhörten Höhe des Bußgelds für das Blockieren eines Radwegs sind Gold wert: "55 Euro, was sich bei Gefährdung sogar bis 100 Euro potenziert". Der Gegenwert einer Tankfüllung, unfassbar!

    Sind das jetzt echt zitierbares Statements der Hannoveranschen Polizei zum Thema Radverkehr? Dann brauchen die alle eine Therapie...

    Du erwartest schlicht zu viel von einem Polizisten. Ist ja auch nur ein Mensch, wie jeder andere. Und die meisten davon sehen das ähnlich wie der Polizist. Wird übrigens auch an dieser Stelle deutlich:

    "Nächster Einsatz, schon wieder ein Radfahrer.", sagt der Moderator in 20:37. Und der Polizist meldet sich so zu Wort: "Ich hab' das Gefühl so seit Jahren, dass wir im Sommer viele, viele Radfahrerunfälle aufnehmen. Wenn man vielleicht ein Unfall mit zwei PKWs hat, wo kein Fahrradfahrer beteiligt ist, ist das schon was Besonderes."

    Dazu dieses Zitat, "die Unfalluhr", aus der Verkehrsunfallstatistik 2022:

    "Die Unfalluhr 2022 in Niedersachsen

    alle 3 Minuten nahm die Polizei einen Verkehrsunfall auf

    (...)

    alle 36 Minuten kam ein Fahrrad Fahrender zu Schaden"

    Verkehrsunfallstatistik 2022: 18 Verkehrstote mehr als im Vorjahr | Nds. Ministerium für Inneres und Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Ullie (14. Oktober 2023 um 17:24) aus folgendem Grund: Link zur Unfallstatistik ergänzt

  • Du erwartest schlicht zu viel von einem Polizisten. Ist ja auch nur ein Mensch, wie jeder andere. Und die meisten davon sehen das ähnlich wie der Polizist

    Find ich nicht. Der ist von einer Spezialgruppe für Verkehrsunfälle, da erwarte ich ein anderes Niveau als von einem Ortsvorsteher oder einem Normalo, der die StVO nie gelesen hat. Mann, der Typ ist Recht und Gesetz verbunden, zählt das denn gar nicht im Vergleich mit Otto-Normal-Verbraucher-Rechtsempfinden?