Hannover wird "autofrei"

  • Gemessen an der Aussage, "Hannover wird autofrei" ist es eine sehr niedrigschwellige Maßnahme, die Oberbürgermeister Belit Onay fordert, nämlich gestaffelte Gebühren in den Anwohnerparkzonen, abhängig von der Größe des Autos.

    "Um die ... notwendige Verkehrswende einzuleiten, ist das Parkraum-Management ein Instrument – neben vielen weiteren Instrumenten."

    Das ist ein Zitat aus der Stellungnahme Pro höhere Parkgebühren für SUV vom Oberbürgermeister von Hannover, Belit Onay.

    Und das ist ein Zitat aus der Contra-Position von André Berghegger, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes:

    "Statt den Menschen vorschreiben zu wollen, welche Autos sie fahren sollen, wäre den Kommunen jedenfalls vor allem geholfen, wenn ihre Handlungsmöglichkeiten erweitert werden."

    Höhere Parkgebühren für SUV?
    www.publik-forum.de

    Hinweis: Auf diese Umfrage habe ich auch im Thema "Umfragen" hingewiesen!

  • Im Juli 21 wurde der Köbelinger Markt unter dem Motto Hannover schafft Platz von einem Parkplatz provisorisch in eine Fußgängerzone umgewandelt. (siehe Foto) Seitdem hat die Stadtverwaltung die Umbaupläne konkretisiert. Aber SPD, CDU und FDP haben durch einen gemeinsamen Beschluss im Rat der Stadt die Umbaupläne gestoppt. Jetzt erhält der grüne Oberbürgermeister Belit Onay Unterstützung von unerwarteter Seite:

    "Im Streit um den Köbelinger Markt bekommt Hannovers Oberbürgermeister Onay Unterstützung von unerwarteter Seite: Der ADAC hält den überwiegenden Teil der Parkplätze dort für verzichtbar. Der Auto Club ACE drängt auf ein Festhalten an den Plänen für eine autoarme Innenstadt."

    Streit um den Köbelinger Markt in Hannover: Automobilclubs stellen sich hinter Onays Pläne
    Im Streit um den Köbelinger Markt bekommt Hannovers OB Onay Unterstützung von unerwarteter Seite: Der ADAC hält den überwiegenden Teil der Parkplätze dort für…
    www.haz.de

    Siehe auch hier: https://archive.ph/ssXiV

    Hätte ich, ehrlich gesagt, den Automobilclubs so nicht zugetraut. Wunder gibt es immer wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Ullie (18. August 2024 um 18:57)

  • Wenn sogar schon der ADAC dieses Festhalten an jedem Parkplatz affig findet, wird das langsam echt schräg

    Noch schräger ist allerdings die Hannoveraner SPD

    (SPD: Partei für Leute, die sich die Revolution wünschen, aber sichergehen wollen, dass sie nicht kommt)

  • Tucholskys älterer, aber leicht besoffener Herr ist überall ...

    Meinst du den hier:

    "Denn wak bei die Sozis. Na, also ick bin ja eijentlich, bei Licht besehn, ein alter, jeiebter Sosjaldemokrat.

    (...)

    Ick werde wahrscheinlich diese Pachtei wähln – es is so ein beruhjendes Jefiehl. Man tut wat for de Revolutzjon, aber man weeß janz jenau: mit diese Pachtei kommt se nich."

    Kurt Tucholsky: Ein älterer, aber leicht besoffener Herr
    1930 erschien eine der besten Satiren auf die Parteienlandschaft der Weimarer Republik Tucholskys. »Ein älterer, aber leicht besoffener Herr« ist zugleich auch…
    tucholsky-gesellschaft.de
  • "Einsparvorschlag der Linken
    Hannovers kaputte Straßen: Tempo 30 statt Sanierung?
    Geschwindigkeit runter: Die Linken in Hannovers Rat schlagen vor, die Geschwindigkeit in Straßen zu reduzieren, statt diese zu sanieren.
    Die Linken wollen die Gelder für die Sanierung von Straßen in Hannover um 20 Prozent zusammenstreichen. Als Gegenmaßnahme soll die Geschwindigkeit auf Tempo 30 reduziert werden."

    HAZ vom 1.6.24: https://www.haz.de/lokales/hannov…YDFDFP3ONQ.html

  • Hannover wird doch nicht autofrei, so müsste man in Anbetracht der aktuellen Ereignisse wohl den Titel des Threads umtexten.

    "Die Landeshauptstadt Hannover muss die Fahr­rad­straßen­regelungen im Stadtbezirk Südstadt-Bult zurücknehmen. Das hat die verkehrsrechtliche Prüfung durch die Verwaltung ergeben. Sie schloss sich nach der Entscheidung des Stadtbezirksrats Südstadt-Bult an. Im Dezember 2023 hatte der Bezirksrat mehrheitlich entschieden, die Fahrradstraßen aufzuheben.(...)
    Die Zurücknahme der bisherigen Regelung betrifft die Akazienstraße, Alte Döhrener Straße (im Straßenzug mit Meterstraße und Maschstraße), Brehmstraße, Menschingstraße, Bürgermeister-Fink-Straße und Große Barlinge. Dort entfernt die Stadt zeitnah die entsprechenden Markierungen und Schilder."

    Aufhebung von Fahr­rad­straßen in der Südstadt | Aus Stadt & Region

    Es ist ein Trauerspiel und zugleich ein ganz übles Signal Contra Verkehrswende, das die SPD gemeinsam mit CDU und FDP im Stadtbezirksrat Südstadt-Bult liefert. Tenor dieser Parteien: Wir sind ja im Prinzip für die Verkehrswende, aber nur wenn wir die Autofahrer*innen und Autofahrer mit dem notwendigen Umbau der Verkehrsinfrastruktur nicht überfordern. Bei Stellflächen für Autos im öffentlichen Raum, kann es aus Sicht von SPD, FDP und CDU nur eine Entwicklung geben. Und die geht nicht in die Richtung Rückbau von Stellplätzen.

    Die Entscheidung Pro oder Contra Fahrradstraße trifft der Stadtbezirksrat, der Rat der Stadt kann nicht dagegen intervenieren.

    Dann muss ich mir wohl absehbar auch ein solches Fahrzeug zulegen, da habe ich dann zumindest einen von den Autofahrerparteien geduldeten Stellplatz für mein Fahrrad gesichert:

    Einmal editiert, zuletzt von Ullie (21. Juni 2024 um 07:25) aus folgendem Grund: drittes Bild eingefügt

  • Hach, da dachten wir alle schon, jetzt wird Hannover autofrei, und dann wird es doch nichts. Das konnte der gute Oberbürgermeister natürlich nicht ahnen. Er hat es wenigstens versucht.

    Wie heißt es so schön ?! Vor Gericht und vor dem Bezirksrat bist Du in Gottes Hand.

  • Wie heißt es so schön ?! Vor Gericht und vor dem Bezirksrat bist Du in Gottes Hand.

    Nein, das heißt "auf hoher See". Hannover liegt 55 m drüber, da muss schon fast die ganze Antarktis eisfrei sein, daher erleben wir wohl nicht mehr, dass der Bezirksrat auf hoher See tagen muss, zumal dann auch die Radwege weggespült wären .. ;)

  • Nein, das heißt "auf hoher See". Hannover liegt 55 m drüber, da muss schon fast die ganze Antarktis eisfrei sein, daher erleben wir wohl nicht mehr, dass der Bezirksrat auf hoher See tagen muss, zumal dann auch die Radwege weggespült wären .. ;)

    ... aber erst etwa drei Jahre später als die Fahrbahn :/

  • Hach, da dachten wir alle schon, jetzt wird Hannover autofrei, und dann wird es doch nichts. Das konnte der gute Oberbürgermeister natürlich nicht ahnen. Er hat es wenigstens versucht.

    Wie heißt es so schön ?! Vor Gericht und vor dem Bezirksrat bist Du in Gottes Hand.

    Von einer Fahrradstraße oder auch ganz vielen wird keine Stadt autofrei, solange darauf Autoverkehr zugelassen ist. Die Auto-Freunde argwöhnen vielleicht: "Wenn die Verwaltung heute damit beginnt, in einer Fahrradstraße zugunsten der Verkehrssicherheit einzelne Parkplätze aufzuheben, dann entfallen morgen alle Parkplätze und ein halbes Jahr später darf da gar keiner mehr mit dem Auto fahren."

    So manche Alb-Träume Autofahrender würde ich gerne mal selber träumen, bei mir wären es dann allerdings keine Alb-Träume! :sleeping:

  • Unsere Stadt soll schöner werden:

    "Der alte Fernsehturm hinter dem Hauptbahnhof hat jetzt schon ein Werbelogo weniger. Ein riesiger Kran hat am Montag das erste der drei großen runden VW-Zeichen am Telemoritz aus über hundert Metern Höhe heruntergehievt. Jedes der drei Logos hat einen Durchmesser von über fünf Metern. Auch der Nutzfahrzeuge Schriftzug wird noch abgebaut. Die Arbeiten sollen vorrausichtlich bis Ende August dauern." Radio Hannover vom 8. Juli 2024

    Das linke Foto ist von März 24, das rechte von Mitte Juli, die drei VW-Logo sind bereits entfernt.

    Telemoritz: Erstes VW-Logo abmontiert - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

    Und NDR berichtete im April 24:

    "Die Volkswagen-Logos werden dagegen schon bald abgebaut: Sie machten den Turm anfälliger für Wind und müssten daher aus Sicherheitsgründen verschwinden, sagte Stadtbaurat Thomas Vielhaber (parteilos). Im vergangenen Jahr hatte ein Gutachten dem Turm nur eine "grenzwertige" Standsicherheit bescheinigt. Eine Sanierung würde demzufolge Millionen kosten. VWN will den Turm daher 2025 abreißen, wenn sich keine andere Lösung ergibt."

    "Telemoritz": VW demontiert bald bei Hannovers altem Fernsehturm die Logos - das ist der Grund
    Abriss oder Nachnutzung? Eigentümer Volkswagen gibt der Stadt jetzt mehr Zeit zum Überlegen.
    www.ndr.de
  • "Zur Kita und zur Schule, zum Arzt und in den Urlaub: Eine siebenköpfige Familie aus Misburg verzichtet bewusst auf ein Auto – und zieht nach vier Jahren ein weitgehend positives Fazit für ein Experiment, das zunächst für ein Jahr geplant war. Entspannung statt Stress – das ist die Bilanz von Mutter Patricia."

    Zitat aus einem leider kostenpflichtigen Artikel von HAZ Plus, bei dem nur der erste Satz kostenfrei zu lesen ist. Der hört sich jedenfalls ganz gut an! Andererseits gibt es zahlreiche Familien, die immer schon ohne Auto mobil waren. Um die wird kein Bohei gemacht.

    Link zu HAZ Plus mit Foto:

    Eine Familie mit fünf Kindern gibt ihr Auto ab – wie funktioniert der Alltag?
    Zur Kita und zur Schule, zum Arzt und in den Urlaub: Eine siebenköpfige Familie aus Misburg verzichtet bewusst auf ein Auto – und zieht nach vier Jahren ein…
    www.haz.de
  • "Schlechtes Vorbild" findet die taz, was die SPD gerade in Hannover treibt, oder besser hintertreibt. Warum die SPD so gar nix mehr mit Verkehrswende zu tun haben möchte, darüber berichtet sehr treffend Nadine Conti in der taz-Wochenendausgabe vom 30. 12. 2023:

    "In Hannover vollführt die SPD die Verkehrswende rückwärts und schafft die Fahrradstraßen ab (...) Glaubt man den Sozialdemokraten, sind nämlich immer diese Grünen selbst schuld. Weil sie zu schnell, zu viel wollen. „Man muss die Leute mitnehmen“ ist die neue SPD-Chiffre für „Verkehrswende gern, aber bitte nur da, wo es keinem wehtut.“ Das ist ein Konzept, dass vor allem in eng bebauten Innenstadtteilen natürlich schnell an Grenzen stößt."

    Hier ist der ganze Artikel: https://taz.de/%215979695/

  • Weniger Autoverkehrsbelastung in Linden:

    "Die Verwaltung wird gebeten, ein Konzept zu entwickeln und umzusetzen, mit dem der
    Lindener Marktplatz in seinem Platzcharakter weiter entwickelt wird. Dafür ist der direkte Durchgangsverkehr am Lindener Marktplatz über die marktbegleitende Straße Lindener Markplatz für den motorisierten Individualverkehr zu unterbinden. Buslinienverkehr soll weiterhin möglich sein, sofern nicht Lösungen für eine Umfahrung in Zusammenarbeit mit der Region Hannover erarbeitet werden. Je nach Konzeptausgestaltung sollen auch die Parkflächen auf dem Marktplatz, das marktbegleitende Teilstück der Davenstedter Straße und die südliche Stephanusstraße in die Planungen einbezogen werden.
    Frei werdende Flächen sollen für Begrünung, Aufenthaltsmöglichkeiten, Marktstellflächen und Fahrradabstellmöglichkeiten genutzt werden. Dem Aspekt der Verkehrssicherheit für schwächere Verkehrsteilnehmende ist bei der Konzepterstellung ein hoher Stellenwert einzuräumen."

    Dieser Antrag der Grünen im Bezirksrat Linden-Limmer soll am 21.8.2024 in einer Bezirksratsondersitzung im Saal des GIG diskutiert werden:

    Zur weiteren Diskussion wurde eine Sondersitzung des Stadtbezirksrates Linden-Limmer einberufen, die am 21. August 2024 um 18:00 Uhr im GIG-Saal (2. OG) des Lindener Rathauses stattfinden wird.

    21.08.2024: Bezirksratssondersitzung zum Lindener Marktplatz
    In der Sondersitzung wird es um die mögliche Verkehrsberuhigung des Lindener Marktplatzes und der angrenzenden Straßen gehen.
    punkt-linden.de
  • geisterradler

    Wie findet man solche Artikel auf Archive today?

    Ich hab es so probiert:

    archive.ph in die Browser-Zeile tippen und Enter.

    Zunächst habe ich mit Stichwörtern gesucht. Und die in den schwarzen Suche-Kasten eingetippt. Beispiel:

    "Automobilclubs stellen sich hinter Onays Pläne"

    Dann kamen sehr viele Ergebnisse, die nicht stimmten, aber der richtige Artikel war nicht dabei.

    Bei Eingabe der kompletten Browser-Zeile des Artikels auf der HAZ.de Seite klappte es:

    Streit um den Köbelinger Markt in Hannover: Automobilclubs stellen sich hinter Onays Pläne
    Im Streit um den Köbelinger Markt bekommt Hannovers OB Onay Unterstützung von unerwarteter Seite: Der ADAC hält den überwiegenden Teil der Parkplätze dort für…
    www.haz.de

    Diese Adresse führt nur zum kostenpflichtigen Artikel.

    Gibt man die Adresse bei Archive.ph in die Suchmaske, dann kann man den Artikel lesen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ullie (18. August 2024 um 18:59) aus folgendem Grund: Ergebnis des Versuchs einer Suche aufgeführt