• Ich fürchte angesichts meiner Erfahrung mit Sektenangehörigen, dass es nicht so sein wird: "Vernunft" ist eine Kategorie, die im Denken solcher Menschen keine bis gar keine Rolle mehr spielt. Das Doppel-Denk funktioniert so gut, dass beim leisesten Verspüren einer kognitiven Dissonanz sofort umgeschaltet wird.

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Ich habe immer noch die Hoffnung, dass nicht alle, die sich bislang nicht impfen lassen haben, durchgeknallte Spinner sind, sondern dass darunter auch einfach ein paar Leute sind, die ihren Arxxx noch nicht hochbekommen haben. Denen muss man niedrigschwellige Angebote machen und gleichzeitig auch den Druck erhöhen, indem es unbequemer wird, ungeimpft zu sein, als sich die Impfung abzuholen.

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich hoffe es auch.

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Diese Aufnahme ist von März 2020:

    "Ab sofort können Fahrgäste in die Busse von ÜSTRA und regiobus auch wieder vorne einsteigen. Dort können sie erstmals ihre Fahrkarten auch bargeldlos per Karte oder Smartphone kaufen und so unnötige Kontakte vermeiden."

    Quelle: Internetseite der Üstra vom 24.9.2021

    Details

  • Ich habe immer noch die Hoffnung, dass nicht alle, die sich bislang nicht impfen lassen haben, durchgeknallte Spinner sind, sondern dass darunter auch einfach ein paar Leute sind, die ihren Arxxx noch nicht hochbekommen haben. Denen muss man niedrigschwellige Angebote machen und gleichzeitig auch den Druck erhöhen, indem es unbequemer wird, ungeimpft zu sein, als sich die Impfung abzuholen.

    Warum teilst du diejenigen, die sich bis jetzt noch nicht gegen Corona haben impfen lassen, in die beiden Gruppen "Spinner" und solche "die ihren Arxxx noch nicht hoch bekommen haben", auf? Anlässlich der Kommunalwahlen und der Bundestagswahlen habe ich die Gelegenheit genutzt an verschiedenen Wahlständen ein bisschen zuzuhören und auch mal nachzufragen.

    Mein Eindruck ist nicht, dass es nur diese beiden Gruppen von Nicht-Geimpften gibt.

    Vielmehr habe ich den Eindruck, dass mit guter Überzeugungsarbeit noch Menschen dafür zu gewinnen sind, sich impfen zu lassen. Aber dabei darf natürlich nicht das Postulat am Anfang stehen, dass alle Nicht-Geimpften entweder spinnen oder zu träge sind, um sich impfen zu lassen. Leider vermittelt derzeit die Politik an vielen Stelle genau diesen Eindruck mit Maßnahmen, die von vielen Nicht-Geimpften als völlig überzogene Repressionen gewertet werden.

    Und was vielleicht noch schlimmer ist: Das Misstrauen gegen das Regierungshandeln wird dadurch verstärkt, dass einerseits keine Impf-Pflicht angeordnet wird und andererseits Maßnahmen ergriffen werden, die sich auf Nicht-Geimpfte ähnlich auswirken, wie es der Fall wäre, wenn eine Impf-Pflicht angeordnet wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Ullie (29. September 2021 um 05:33) aus folgendem Grund: Korrektur Anführungszeichen, Komma ergänzt

  • Beitrag von timte (30. September 2021 um 21:51)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (30. September 2021 um 21:51).
  • Keine Maskenpflicht mehr auf Wochenmärkten in Niedersachsen.

    Nachdem ich in der letzte Wochen beim Besuch des Wochenmarktes von Händlern darauf hingewiesen wurde, dass keine Maskenpflicht mehr auf Wochenmärkten besteht, habe ich versucht, den entsprechenden Verordnungstext zu finden. Hier ein Link zu der entsprechenden Graphik auf der Internetseite des Landes Niedersachsen:

    https://www.niedersachsen.de/assets/image/212885

    Allerdings scheint sich das entweder noch nicht sehr weit herum gesprochen zu haben. Oder viele Menschen gehen lieber auf Nummer extra sicher. Oder das Maskentragen auf dem Wochenmarkt ist vielen Menschen zur liebgewonnenen Gewohnheit geworden, so dass sie gar nicht mehr den Mund-Nasen-Schutz ablegen möchten.

    Oder die Regelung ist so neu, dass sie noch nicht überall bekannt ist. Auf der verlinkten Graphik ist das Datum 8.10.2021 angegeben.

    Am vergangenen Samstag, 9.10.2021, jedenfalls hatten die meisten Wochenmarktbesucher*innen noch einen Mund-Nasen-Schutz getragen. Mal schauen wie das übermorgen wird.

    Link zum Corona kompakt Gesamtpaket Grafiken Wochenmarktreglung auf S. 32

    https://www.niedersachsen.de/download/175336

    2 Mal editiert, zuletzt von Ullie (15. Oktober 2021 um 00:12) aus folgendem Grund: zus. Link

  • Meine Frau ist ja auch Lehrerin. In Bayern wird es jetzt, tatata, tatsächlich Dienstlaptops geben sollen, man hat ja den Bedarf erkannt, wenn man Schüler digital bespaßen können soll.

    Sie will in liebevoll Corony nennen.

    Also irgendwann kommt der, nicht sofort. Ist ja noch neu mit dem digitalen Unterricht, Corona hat uns ja erst vor kurzem überfallen. Aber irgendwann nächstes Jahr gibts einen Dienstcomputer. Ob dann in 10 Jahren mal ein Dienstdrucker kommt? Und Papier? Stifte?

    Wer weiß es schon.

    Kaum zu glauben, aber seit gestern hat meine Frau einen Dienstlaptop, nun genannt Corony.


    Das ist die Verwaltung in Bayern, schnell und entschieden. Nur ein Jahr nach der Ankündigung und 2 Monate nach der offiziellen Verkündung "nie wieder digitalen Heimunterricht", ist er da!

    Das Gymnasium meines Sohnes hat übrigens nun ein seit etwa 2 Wochen einigermaßen laufendes Video-Chat-Programm. Beim Elternabend hats funktioniert.

  • "Supermärkte in Niedersachsen können – wenn sie möchten – nur geimpften und genesenen Menschen Zutritt zu ihren Läden gewähren. „Auch in Niedersachsen würde für den Einzelhandel und auch für die Supermärkte die Option bestehen, sich für 2G zu entscheiden“, sagte eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums der „Neuen Deister-Zeitung“ am Freitag."

    aus Braunschweiger Zeitung vom 17.10.2021 https://www.braunschweiger-zeitung.de/niedersachsen/…n-moeglich.html

    Meines Erachtens ist es ein grober Unfug, so mit dem Feuer zu spielen. Ich halte es nach wie vor für erheblich zielführender an die Impfbereitschaft durch Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit zu appellieren, anstatt immer wieder in die Schublade Sanktionen zu greifen, wie jetzt mit dieser Offerte an die Supermarktbetreiber, die 2G-Regel auch in Geschäften zu erlauben, die für die Grundversorgung von erheblicher Bedeutung sind.

    In dieser einer meines Erachtens sehr zentralen Frage gibt es allerdings kein einheitliches Vorgehen der Bundesländer. So berichtet "Die Mittelbayerische" vom 15.10.2021:

    "Für den Freistaat Bayern komme dieses 2G-Optionsmodel aber nicht infrage. Das teilte das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege auf Nachfrage der Mittelbayerischen mit. „In Einrichtungen der Grundversorgung, zu denen auch der Einzelhandel zählt, gilt keine 2G-Regel, weil ansonsten Personen, die nicht geimpft oder genesen sind, keinen Zugang mehr zu lebenswichtigen Einrichtungen hätten“, so eine Ministeriumssprecherin."

    Bayern schließt 2G für Supermärkte aus
    Neue Corona-Regel in Hessen besagt, dass Supermärkte Ungeimpfte aussperren dürfen. Der Freistaat will das anders handhaben.
    www.mittelbayerische.de

    Mit dieser Maßnahme einzelner Bundesländer, 2 G in Supermärkten einzuführen, wird den Impfgegnern unnötig Munition geliefert, für die These, dass eine knallharte Impfpflicht durch die Hintertür eingeführt wird. Da außerdem absehbar ist, dass eine komplette Aussperrung für Ungeimpfte aus den Supermärkten rechtlich auf dünnen Füßen steht, sind weitere Regelungen absehbar wie zum Beispiel an geraden Tagen 3G (mit Maske), an ungeraden Tagen 2G (ohne Maske). Ob das dann tatsächlich als Corona-Schutzmaßnahme taugt oder dazu beiträgt die Impfbereitschaft zu erhöhen?

  • Nicht nur Bayern, auch Hamburg erlaubt es Supermärkten nicht, auf die 2G-Regel umzusteigen.

    Wie bereits weiter oben dargestellt finde ich das richtig.

    "Hamburg weitet 2G-Regel aus - außer im Supermarkt

    In Hamburg wird die 2G-Regel auf Friseure und andere körpernahe Dienstleistungen ausgeweitet.

    Auch Teile des Einzelhandels sollen das 2G-Modell nutzen dürfen.

    Ausgenommen sind Läden für den täglichen Bedarf wie der Lebensmitteleinzelhandel, Drogerien und Apotheken."

    rnd vom 19.10.2021

    Hamburg weitet 2G-Regel aus - außer im Supermarkt
    In Hamburg wird die 2G-Regel auf Friseure und andere körpernahe Dienstleistungen ausgeweitet. Auch Teile des Einzelhandels sollen das 2G-Modell nutzen dürfen.…
    www.rnd.de

    Die Haltung zu der Frage 2G oder 3G der Physikerin Viola Priesemann, die am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation zum Pandemiegeschehen modelliert, wird in einem rnd-Bericht vom 15.10.2021 dargestellt:

    "Physikerin Priesemann spricht sich für 3G-Regel aus:

    „2G bedeutet, Menschen auszuschließen“

    Das 2G-Modell ist politisch wie wissenschaftlich umstritten – denn Effekte auf die Infektionsdynamik sind nicht prognostizierbar.

    In einem Interview spricht sich Physikerin Viola Priesemann nun dagegen aus.

    Aus ihrer Sicht spricht vor allem gegen 2G, dass das Modell „bedeutet, Menschen auszuschließen“.

    Physikerin Priesemann spricht sich für 3G-Regel aus: „2G bedeutet, Menschen auszuschließen“
    Das 2G-Modell ist politisch wie wissenschaftlich umstritten – denn Effekte auf die Infektionsdynamik sind nicht prognostizierbar. In einem Interview spricht…
    www.rnd.de

    Und das sagen namhafte Supermarkt-Betreiberfirmen dazu:

    "Was sagen Rewe, Edeka, Aldi & Co?

    Ein Sprecher von Rewe sagte ZDFheute, die Möglichkeit des 2G-Optionsmodells werde in Rewe- und Penny-Märkten nicht genutzt, da die bisherigen Regelungen "sich in der Praxis sehr gut bewährt" hätten. Aldi schreibt, es würde grundsätzlich dem Selbstverständnis als Grundversorger widersprechen, "einzelne Kundengruppen vom Einkauf auszuschließen"." zdf vom 18.10.2021

    2G im Supermarkt: Ungeimpfte werden nicht "ausgesperrt"
    Alle großen Lebensmittelketten wollen 2G-Regelungen nicht anwenden, rechtlich wäre das Vorgehen sowieso fragwürdig. Die Aufregung war umsonst.
    www.zdf.de

    In dem verlinkten ZDF-Bericht wird außerdem erwähnt: "Viele große Lebensmittelketten wollen 2G-Regelungen nicht anwenden - selbst, wenn die Politik das erlaubt, wie in Hessen. Rechtlich wäre ein solcher Schritt auch fragwürdig."

    Kurios an dem Vorgang: In Hessen wurde laut dem ZDF-Bericht 2G auch für Lebensmittelgeschäfte deshalb als Option zugelassen, weil ein Lebensmittel-Einzelhandelsgeschäft das eigeklagt hatte. Jetzt sei zu erwarten, heißt es in dem ZDF-Bericht, dass umgekehrt Kunden von Lebensmittelgeschäften einklagen, dass auch Nicht-Geimpfte der Zutritt zu Lebensmittelgeschäften nicht verwehrt werden darf.

  • Einmal im Leben habe ich CDU gewählt — beziehungsweise eigentlich nicht: 2008 trat Rolf-Oliver Schwemer als parteiloser Kandidat für die CDU bei der Landratswahl im Schleswig-Holsteinischen Kreis Rendsburg-Eckernförde an und weil ich den anderen Kandidaten noch weniger leiden konnte, wurde es Schwemer auf dem Wahlzettel.

    Nun das:

    Rendsburg-Eckernförde : Alle Corona-Regeln aufheben: Landrat Schwemer und Infektiologe Ott starten Initiative | shz.de
    Der Kreis Rendsburg-Eckernförde, einst Verfechter strenger Corona-Regeln, setzt sich dafür ein, den Menschen wieder die
    www.shz.de

    In Schleswig-Holstein gelten seit einiger Zeit schon sehr lockere Regeln zur Eindämmung der Pandemie, so ist offenbar weder beim Friseur noch in der Werkstatt und deren Verkaufsräumen noch beim Arzt oder im Kino eine Maske notwendig. Und die Leute weisen auch sehr vehement darauf hin, dass die Maske nicht notwendig ist — soll wohl heißen: Nimm sie bitte ab, Drostenauten wollen wir nicht als Kunden.

    Insofern ist es wohl stimmungsgerecht, die Schutzmaßnahmen komplett abzuschaffen. Ob das aber eine gute Idee ist, wage ich zum derzeitigen Zeitpunkt zu bezweifeln.

  • Insofern ist es wohl stimmungsgerecht, die Schutzmaßnahmen komplett abzuschaffen. Ob das aber eine gute Idee ist, wage ich zum derzeitigen Zeitpunkt zu bezweifeln.

    Wenn's wir jetzt nicht aufheben, wann sonst? Überhaupt irgendwann?

    Der Impfschutz lässt nach. Einige holen sich schon die dritte Spritze ab. Wann kommt die 4., 5. usw.?

    Wir brauchen regelmäßige natürliche Infektionen zur Immunauffrischung, sonst kommen wir nie aus dem Pandemiestatus raus.

    Wer sich nicht impfen lassen kann: Pech gehabt, wird sich ohnehin irgendwann infizieren, egal ob wir die Maßnahmen aufrechterhalten.

    Wer sich nicht impfen lassen will: Selbst Schuld, fehlt mir jegliches Mitleid.

    Die Intensivstationen sind in "normalen" Wintern mit Grippe & Co. voll. Grippe ist letztes Jahr schon ausgefallen. Mit etwas Glück ist diesen Winter auch wenig los. Und gegen Grippe kann man sich impfen lassen.

    Wenn die Intensivstationen doch überfüllt sind und man triagieren muss: Corona und ohne guten Grund ungeimpft? Palliativ behandeln.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Die Intensivstationen sind in "normalen" Wintern mit Grippe & Co. voll.

    Würde Masken-Tragen in der Öffentlichkeit nicht evtl. auch die jährliche Grippewelle stark eindämmen? Ich meine, um die haben wir uns doch nie große Gedanken gemacht? Obwohl sie wohl, wie du sagst, jährlich die Intensivstationen ausfüllt und einige Zehntausend Todesopfer fordert. Gruselig, war mir eigentlich nie so bewußt.