Nathanael Über http://www.warmshowers.org findest Du gut private Unterkünfte oder Zeltmöglichkeiten in privaten Gärten. Habe ich gerade erst 2 Nächte genutzt und hatte extrem freundliche Gastgeber.
...
Nicht nur warmshowers, auch das viel größere couchsurfing Netzwerk bietet da reichlich Optionen, dazu noch hier im tiefsten Westen der Republik und vor allem in den westlich angrenzenden NL, B und Lux ist das vrienden op de fiets Netzwerk recht stark. Dazu kommen noch kleinere facebook Gruppen wie "dein Zelt in meinem Garten", größere wie "Urlaub ohne Gegenleistung" oder Web-Seiten wie "1nitetent" bis hin zum angestaubten Angebot des ADFC "dachgeber".
Wir haben 3 Toiletten im Haus ca 500m2 Garten drumrum und zwei fast immer leer stehende Gästezimmer. Sind hier aber weder in einer großen Stadt noch gibt es Berge oder Meer nur ganz viel Gegend zum herumradeln.
Sobald es wieder erlaubt ist, freue ich mich sogar auf Anfragen, hatten zwar auch schon sehr schrullige Gäste zu Besuch, die absolute Mehrzahl ist aber sehr nett.
Insofern kann ich Schlau Meier nur beipflichten.
Private Gastgeber sind keine Campingplätze und egal wie viele Leute nun mit Wohnwagen oder WoMos durch die Lande tingeln, diese haben keinen Einfluss auf die Auslastung in diesen Netzwerken. Radfahrer sind darüber hinaus in diesen Netzwerken, die am liebsten gesehenen Gäste.
Das hat mehrere ganz einfache Gründe. Wir sind unkompliziert, mit meist wenig zufrieden und trudeln am späten Nachmittag bis frühen Abend ein und brechen recht früh wieder auf. Gastgeber müssen also keine Parkplätze stellen, ein Stückchen Garten reicht um unser Zelt aufzubauen und der eigene Tagesablauf wird kaum beeinflusst. Alles was darüber hinaus geht nimmt man gerne an aber im Grunde reicht ein Platz für ein Zelt, Strom wäre toll, Zugang zu Dusche und Klo.
Noch nie aber wurde ich als Gast auf diese Minimalanforderung beschränkt, immer gab es irgendetwas zu essen, immer hatte ich ein Bett, nette, gesellige Abende on top manchmal inkl. Stadtführung. Achja und "sauber" war es auch immer. So nutzen auch wir die Gelegenheit, wenn Anfragen kommen die Gästezimmer zu "entstauben".
Inzwischen verlangen aber sowohl couchsurfing als auch warmshowers einen Jahresbeitrag/Einmalzahlung das rechnet sich aber allemal, vrienden op de fiets und dachgeber schon immer.
Wer reisen möchte, würde sogar heute ausreichend Unterkünfte finden. So meine Beobachtungen über all diese Netzwerke die wir auch aktiv/passiv nutzen. Wir verzichten sowohl noch aufs reisen als das wir aktuell auch keine Anfragen annehmen, kontaktlos machen diese Netzwerke für mich irgendwie keinen Sinn (ich nutze diese Art der Übernachtungen primär um Leute kennenzulernen und mir deren Stadt zeigen zu lassen und das geht kontaktlos nicht).