Staubsauger am Theodor-Heuss-Ring

  • Na, immerhin.

    Aber weiß jemand, wie die DUH gegen die Beschilderung genau vorgeht? Normalerweise ist ja eine persönliche Beschwer nach § 42 VwGO erforderlich, um eine solche Klage überhaupt zulässig zu machen. Oder fällt das alles unter das Verbandsklagerecht?

  • Beitrag von krapotke (3. April 2021 um 21:30)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (5. Januar 2023 um 10:19).
  • Ich kann leider den Originalbeitrag nicht mehr auftreiben, aber hier gibt es noch ein Video von den lustigen Staubsaugern:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kann leider den Originalbeitrag nicht mehr auftreiben, aber hier gibt es noch ein Video von den lustigen Staubsaugern:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man sollte solche Sachen tatsächlich irgendwie für die Nachwelt konservieren. Damit unsere Enkel ihren Kindern was gruseliges aus der Zeit von Oma und Opa zeigen können.

  • Man sollte solche Sachen tatsächlich irgendwie für die Nachwelt konservieren. Damit unsere Enkel ihren Kindern was gruseliges aus der Zeit von Oma und Opa zeigen können.

    Gruselig an der Sache ist eigentlich nur, dass der ganze Zinnober schon längst wieder abmontiert werden könnte, weil die Straße mittlerweile wohl auch ohne die Filter die Grenzwerte einhält. Angesichts des kontinuierlichen Erneuerungsprozesses der Fahrzeugflotte ist auch nicht absehbar, dass das jemals wieder anders werden wird.

  • Was ist eigentlich aus dem OVG-Urteil vom letzten Jahr https://www.kiel.de/de/umwelt_verk…/OVG_Urteil.pdf geworden?

    Zitat

    Der Beklagte wird verurteilt, den Luftreinhalteplan Kiel unter Beachtung der Rechtsaufassung des Gerichts zu ändern.

    Da wurde ja ziemlich eindeutig dargelegt, dass die Staubsauger Mumpiz sind? Wie hängt das mit der BVG-Klage in RE: Staubsauger am Theodor-Heuss-Ring zusammen?

    Ah, habs gefunden - Revision:

    Zitat

    Die Luftfilter sind Teil des Luftreinhalteplans, mit dem sich in letzter Instanz das Bundesverwaltungsgericht befassen muss. Stadt und Land haben Revision gegen ein Urteil des Schleswig-Holsteinischen Oberverwaltungsgerichts (OVG) eingelegt. Das OVG hatte den Luftreinhalteplan des Umweltministeriums Ende Juni 2020 für unzureichend erklärt. Die Richter hielten ein Fahrverbot für alte Diesel-Autos für wirksamer und gaben einer Klage der Deutschen Umwelthilfe statt.

    https://www.heise.de/news/DUH-Luftf…ch-4969019.html

  • Frage an die Luft-Experten: Die Stickstoffmonoxid-Werte an der Messtelle Th.Heuss-Ring sind viel höher als die Stickstoffdioxidwerte:

    Auf Wikipedia steht: "Durch die schnelle Umwandlung in Stickstoffdioxid an der Luft wirkt Stickstoffmonoxid schleimhautreizend,..."

    Heißt das nicht, dass man das gemessene Stickstoffmonoxid eigentlich zum Stickstoffdioxid dazuzählen müsste, weil es ja offensichtlich noch nicht zu Stickstoffdioxid reagiert hat, dieses aber schnell tun wird?

  • Zitat

    Heißt das nicht, dass man das gemessene Stickstoffmonoxid eigentlich zum Stickstoffdioxid dazuzählen müsste, weil es ja offensichtlich noch nicht zu Stickstoffdioxid reagiert hat, dieses aber schnell tun wird?

    Aus der Chemie: eher nicht. Unter Sonnenlicht ist ein großer Teil der NOx Reaktionen reversibel, teilweise reversibel oder konzentrationsabhängig.

    Aus der Messtechnik: eher nicht. Gemessen wird ja kein seltsamer Zeitpunkt x, an dem die Gase frisch aus dem Auspuss gehüpft sind, sondern eine Gleichgewichtssituation in der Straße. Was dort an NO und NO2 herumwabert entspricht den lokalen Umwandlungsreaktionen.

    Warum nur NO2 gezählt wird ist mir aber gerade nicht klar. Oder war das nur in der Presse seltsam wiedergegeben?

  • Heißt das nicht, dass man das gemessene Stickstoffmonoxid eigentlich zum Stickstoffdioxid dazuzählen müsste

    Es geht ja darum, die Menge schädlichen Gases zu ermitteln. Und das ist mWn nur NO2.

    Als das Thema noch größer in der Presse war, habe ich irgendwo gelesen, dass die NO2-Konzentration in etwas Entfernung zur Hauptstraße (nächste Parallelstraße oder so) sogar höher sein kann als direkt an der Hauptstraße.

    Kann natürlich nur bei entsprechendem Wind passieren.

  • Weil SchülerInnen keine AutofahrerInnen sind.

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Es geht ja darum, die Menge schädlichen Gases zu ermitteln. Und das ist mWn nur NO2.

    Als das Thema noch größer in der Presse war, habe ich irgendwo gelesen, dass die NO2-Konzentration in etwas Entfernung zur Hauptstraße (nächste Parallelstraße oder so) sogar höher sein kann als direkt an der Hauptstraße.

    Kann natürlich nur bei entsprechendem Wind passieren.

    Hab gestern ein bisschen recherchiert. NO oxidiert an Luft sofort/schnell(?) zu "braunem" NO2, was immer das auch ist. Die Rückreaktion geschieht nur unter Druck (endotherm). Dann gibts noch die Ozonbildung unter UV-Strahlung, wo aus NO2 wieder NO wird.

    Mich verwundert die sehr viel höhere NO-Konzentration am gleichen Ort. Hätte erwartet, dass das NO, da es ein Radikal ist, nicht lange "lebt".

  • Mich verwundert die sehr viel höhere NO-Konzentration am gleichen Ort.

    Meines Wissens nach emittieren Autos hauptsächlich Stickstoffmonoxid.

    Wenn man direkt an der Straße misst, misst man also normalerweise mehr NO als NO2. Ausnahme: Windstille.

    In etwas Entfernung zur Straße ändert sich das Verhältnis.

    Das ist aber nur mein Halbwissen zu dem Thema.

  • Meines Wissens nach emittieren Autos hauptsächlich Stickstoffmonoxid.

    Im Brennraum und bei den dort herrschenden Temperaturen entsteht immer NO. Bei Benzinern wird es im 3-Wege-Kat zum Luftbestandteil Stickstoff reduziert, bei neueren Dieseln zum Schutz des Partikelfilters zum NO2 oxidiert. Aus diesem Grund sehen neuere Diesel mit DPF bei der NO2-Emission trotz insgesamt besserer NOx-Bilanz schlechter aus als die ungefilterten Altdiesel mit ihrem hohen NO-Ausstoß.

  • Zum Thema Stickoxid steht eigentlich alles in der Wiki.

    Stickoxide

    Gemessen wird immer der Summenparameter NO/NO2. Eine Unterscheidung ist nicht sinnvoll, da sich das Verhältnis der beiden Spezies schnell verschieben kann - je nach Temperatur, Lichteinstrahlung, Luftfeuchte, Partikelkonzentration, usw.

    Die Aussage, dass NOx an 3-Wege-Kats zu Stickstoff reduziert wird, irritiert mich. 3-Wege-Kats sind Oxidationskatalysatoren, die mit Überschuß-Sauerstoff unverbrannte Kohlenwasserstoffe und CO oxidieren. NOx kann man damit m.E. nicht mindern, eher im Gegenteil noch zur NO-Belastung beitragen.

    Stickoxide im Abgas zu mindern ist relativ einfach, ist eine etablierte Technik und wird seit Ewigkeiten so praktiziert:

    Selektive Katalytische Reduktion