Darf ich an dieser Stelle einmal fragen, welcher normale Verkehrsteilnehmer sich das einprägt, beziehungsweise überhaupt auf die Idee kommt, sich so etwas einprägen zu wollen? Die Annahme des AG Hamburg, man könne sich die Ampelhasen einprägen, beziehungsweise hätte das als Ortskundiger im Gefühl, mag auf einigen Strecken stimmen — aber auch nur dann wenn nichts dazwischenkommt.
Schaltungen werden mal umprogrammiert oder sind bedarfsgesteuert. Dann ist das, was man sich teilweise über Jahre eingeprägt hat, plötzlich falsch.
Mit dem Bus-Beschleunigungsprogramm in Hamburg ist's auch nochmal komplizierter geworden. Z. B. muss ich mich nun in der Martinistraße umdrehen und schauen ob mich gleich ein Bus überholen wird. Wenn ja: reintreten, um 500m weiter nicht stehen zu brauchen. Klappt aber auch nicht immer, wenn dann ein Bus aus der anderen Richtung kommt.
Und Freitag stand ich ich tatsächlich mal Ecke Eppendorfer Weg, Mansteinstraße stadteinwärts. Keine Ahnung was da schiefgegangen ist; normal komme ich da immer rüber.
Auf der Fahrbahn kann ich immerhin selbst entscheiden, ob ich bei rot fahre oder nicht. Bei Fußgängerampeln hat man darüber quasi keine Kontrolle, außer man fährt nur wenn die Ampel von rot auf grün umspringt.
Ich habe mir ziemlich viel Ärger mit anderen Verkehrsteilnehmern angelacht, sowohl mit Radfahrern als auch Kraftfahrern. Mir sind in den letzten Tagen beinahe sieben Radfahrer hinten reingefahren, weil ich bei grünem Licht gebremst habe. Ungefähr zwei von drei Kraftfahrern biegen verständnislos ab, wenn ich trotz Blickkontakt und allem drum und dran, was zu einer gefahrlosen Begegnung am Knotenpunkt zählt, plötzlich abbremse. Die wissen überhaupt nicht was los it und fahren dann halt weiter — und das ist brandgefährlich.
Hatte ich doch irgendwo weiter oben schon prognostiziert. Danke für's Ausprobieren!
anstatt als Straßenverkehrsbehörde einen Signalgeber für Radfahrer mit Gelbphase anbauen zu lassen
Die kriegen's doch nichtmal hin, zeitnah Tempo-30-Schilder aufzustellen. Für einen neuen Signalgeber muss man ggfs. die Ampel umprogrammieren. Angeblich ist das bei sehr vielen Altbeständen aber nicht mehr möglich.