Eine weitere Maßnahme, die allerdings jetzt nicht von dem Bezirksrat des betroffenen Stadtbezirks eingefordert wird (Vahrenwald), sondern vom Bezirksrat Mitte sieht die Installation von so genannten Bike-Flashs vor: "Nähert sich ein Radfahrer einer Kreuzung, blinken LED-Lampen in unterschiedlichen Höhen. Sie sollen Lastwagen und Autos beim Abbiegen warnen. Bike-Flash heißt das System. Der Bezirksrat Mitte will es in Hannover testen. Hätte es den tödlichen Unfall an der Vahrenwalder Straße verhindern können?" http://www.neuepresse.de/Hannover/Meine…ellen-schuetzen
Diese Bike-Flashs sind Lampen, die aufleuchten, wenn sich ein Radfahrer einer Kreuzung nähert und abbiegende KFZ-Lenker auf den herannahenden Radfahrer aufmerksam machen sollen. Gibt's so was auch in Hamburg, bzw. wird das dort diskutiert?
Die Erfindung kommt von einem Flensburger und entstand aus einem schlimmen Unfallereignis in Flensburg heraus: Das Flensburger Tageblatt berichtete darüber Anfang des Jahres. https://www.shz.de/lokales/flensb…id19151981.html
Aber macht das überhaupt Sinn? Meine Befürchtung ist, dass dann Radfahrer an Kreuzungen, die nicht mit den sog. Bike-Flashs ausgestattet sind möglicherweise noch stärker gefährdet sein werden. Und eine weitere Befürchtung ist, dass solche Maßnahmen, die ja möglicherweise nur "Show" - in diesem Fall "Light-Show" - sind, die notwendige Diskussion über Reduktion des Verkehrs und/oder einen sicheren Güterverkehr im Keim ersticken.
Mehr dazu auf http://bike-flash.de/ und bei http://itstartedwithafight.de/2018/02/23/ver…biegeunfaellen/
Ich bin da ganz bei Daniel (dem Autoren von itstartedwithafight.de): Sofern die dort und in der Presse genannten 15k € für ein System (also 60k € für eine Kreuzung) stimmen, zeigt sich schon bei einer Hochrechnung für eine Stadt oder gar Großstadt, dass es in der Fläche ziemlich ins Geld gehen dürfte. Das Geld kann anderweitig wesentlich sinnvoller investiert werden, um die Verkehrssicherheit zu steigern. Außerdem hilft Bike-Flash nur dort, wo es verbaut ist, also nicht an anderen (gefährlichen) Einmündungen oder Ausfahrten (Firmen, Supermärkte …). Stattdessen sollte lieber Entwicklung und Einsatz entsprechender Systeme an Bord der Fahrzeuge gefordert und gefördert werden. Auch wenn das natürlich ebenfalls keine Ideallösung ist, weil nur wieder eine technische Lösung für Probleme gesucht wird, die man deutlich einfacher lösen könnte …