YouTube-Highlights

  • Schade (oder ein Glück?), dass man die Meldungen nicht kommentieren kann. Da sind Probleme geschildert, die ich so nie hätte...

    Das war damals im SZ-Gefahrenatlas auch so. Allerdings habe ich dort einfach in einer neuen Meldung zur gleichen Stelle kommentiert - wenn es mir sinnvoll schien.

  • Ich träume ja ein bisschen davon, dass man Leuten mit moderner Technik zeigen kann, wie angenehm die Umgebung sein kann, wenn man die Straßenflächen umnutzt: Kfz weg, Grün und Fußgänger und Radfahrer hin. Klar kann man auch ein Foto nehmen und es nachbearbeiten. Mir schwebt da aber etwas Immersiveres und Universelleres vor. Man könnte den Leuten eine VR-Brille und Kopfhörer geben und dann könnten sie ihre bekannte Umgebung erkunden - zumindest ein Stück weit - und tatsächlich erfahren, wie es sein könnte.

    Jetzt hat jemand einen ersten Versuch unternommen Autos mit neuronalen Netzen aus einem Video zu entfernen:

    https://twitter.com/otduet/status/1125390364691640321

    Das funktioniert zum Teil schon gut und zum Teil nicht. Das Umwandeln eines Pferdes in ein Zebra funktioniert schon ziemlich gut, ist aber auch eine viel einfachere Aufgabe, da das Netz nur das Pferd umfärben muss. Für das VR-Vorhaben würde es also wahrscheinlich erstmal realistischer sein, alle stehenden Autos in Grünflächen wie z.B. Hecken zu verwandeln.

    Edit: Ich habe jetzt erst den Hintergrund zu dem Experiment mit den Autos gelesen. Ich war tatsächlich ursprünglich von einer anderen Motivation ausgegangen (z.B. sowas wie Googles StreetView, aber ohne Fahrzeuge), aber tatsächlich steht dahinter auch die Idee Autos zu entfernen oder zu ersetzen, weil man es anders angenehmer findet. Auf der Webseite ist auch ein Tweet mit der Idee einer Augmented Reality App verlinkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrik (8. Mai 2019 um 15:08)

  • https://www.youtube.com/watch?v=WYI3S2PEXfg

    Große Probleme, weil doch tatsächlich mal jemand auf die Einhaltung von Gesetzen (zum Schutz von Fußgängern) pocht. Irgendwie ist mir der Aktivist da sehr sympathisch. Er erreicht offenbar tatsächlich etwas mit seiner Aktion. :thumbup:

    Sieht man sich die Restbreiten in dem Video an ist eigentlich klar, das dort das Recht auf Freiheit für Leute mit Kinderwaagen oder Rollstuhl massiv gestört wird.

    Das man dort versucht ab zu wägen ob man dies macht oder Rettungsfahrzeuge behindert, aber es gleichzeitig normal findet sich vor dem Autokauf nicht zu überlegen ob die fette Karre überhaupt in die eigene Garage passt...

    Doomsday: It's nature's revenge for what we've done (Chris Pohl)

    Einmal editiert, zuletzt von KleverRadfahrer (10. Mai 2019 um 12:23)

  • Volle Unterstützung für den mutigen Fußgänger-Aktivisten. Im übrigen halte ich den Beitrag für eine ausgemachte Frechheit, weil die Autofahrer als arme Opfer dargestellt werden. Immerhin gibt es eine Szene, in der der ein Autofahrer zugibt, dass sein Auto so groß sei, dass es nicht mehr in seine Garage reinpasse. Aber dieses Getue, als sei es nun mal so eine Art Naturgesetz, dass die Autos sich ganz von selbst vermehren "wie die Karnickel" zeigt den fehlenden Tiefgang des Filmbeitrages.

  • Die Szene bei 1:45 ist auch sehr schön: Im Vordergrund der MPU-Kandidat, der schon sechs Knöllchen beisammen hat. Und im Hintergrund rollert ein Rollstuhlfahrer auf der Fahrbahn. Scheinbar war der Gehweg blockiert.

  • Mich würde nur mal brennend interessieren, warum der Anzeigende namentlich genannt wurde. Weil eigentlich soll das ja nicht gemacht werden.

    Zur Straße: Einseitiges Halteverbot und fertig.

    Leider werden die Autos immer größer. Es wird - verständlicher Weise - mehr Sicherheit für die Insassen gefordert. Größere Autos geben häufig und "gefühlt" mehr Sicherheit (obwohl auch Smart und VW Up "sicher" sind). Da lässt sich als "einfacher" Autokäufer tatsächlich relativ wenig machen wenn es einfach kein Auto in der passenden Größe mehr gibt. Bei diesen doppel-Garagen mit Hebebühne spielt zudem noch die Höhe der Autos eine entscheidende Rolle.

  • Schon wieder gab es Opfer der SUV Seuche: ;(

    https://www.youtube.com/watch?v=TcyyXWi4gyc


    Die Teile sind nichts anders als Waffen, ein Ähnliches Problem wie in den USA. Für die eigene Sicherheit kaufen sich dies Leute, obwohl bekannt ist, dass Andere dadurch bei Unfällen sterben. Da können eigentlich nur noch gesetzliche Beschränkungen helfen.

    Doomsday: It's nature's revenge for what we've done (Chris Pohl)

  • Die Szene bei 1:45 ist auch sehr schön: Im Vordergrund der MPU-Kandidat, der schon sechs Knöllchen beisammen hat. Und im Hintergrund rollert ein Rollstuhlfahrer auf der Fahrbahn. Scheinbar war der Gehweg blockiert.

    Ja, habe ich auch sofort gesehen und bei YouTube direkt kommentiert.

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Schon wieder gab es Opfer der SUV Seuche: ;(

    https://www.youtube.com/watch?v=TcyyXWi4gyc


    Die Teile sind nichts anders als Waffen, ein Ähnliches Problem wie in den USA. Für die eigene Sicherheit kaufen sich dies Leute, obwohl bekannt ist, dass Andere dadurch bei Unfällen sterben. Da können eigentlich nur noch gesetzliche Beschränkungen helfen.

    Vorher werden wahrscheinlich noch Pedelecs verboten, diese gefährlichen Wahnsinnsgeschosse ...

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Schon wieder gab es Opfer der SUV Seuche: ;(

    https://www.youtube.com/watch?v=TcyyXWi4gyc


    Die Teile sind nichts anders als Waffen, ein Ähnliches Problem wie in den USA. Für die eigene Sicherheit kaufen sich dies Leute, obwohl bekannt ist, dass Andere dadurch bei Unfällen sterben. Da können eigentlich nur noch gesetzliche Beschränkungen helfen.

    Ich habe mal bei einer Familienfeier im ländlichen Raum mit den Anwesenden über dieses Thema gesprochen. Ich fand es erschreckend, dass bei vielen Menschen die Anschauung vorherrscht, dass es sich um eine Art "natürliche" Auslese handelt, wenn Menschen in kleinen Autos bei Unfällen mit großen Autos schwer verletzt werden oder sterben. Die in dem Film genannten Vorschläge, die in die Richtung gehen, dass die Größe von Autos beschränkt werden, wird am erbarmungslosen Populismus von Parteien wie der CSU, der AfD oder der FDP scheitern und am mangelnden Mut der Parteien, die zumindest prinzipiell bereit wären, entsprechende Einschränkungen durchzusetzen. (Siehe auch Diskussion um's Tempolimit.)

    Trotzdem ist es wichtig und richtig immer wieder den Finger in die Wunde zu legen und bei Veranstaltungen die Verantwortungsträger und Politiker darauf anzusprechen.

    Allerdings finde ich es ein bisschen unglücklich, dass der ADAC-Sprecher in dem Film mit einem Transportfahrrad vorfährt. Minute 4:45 https://www.youtube.com/watch?v=TcyyXWi4gyc

    Was in dem Film noch fehlt ist der Hinweis, dass die absehbare Zunahme von Elektroautos noch einmal einen unheilvollen Schwung entfalten wird in Richtung noch größere und noch schwerere Autos, bzw "rollende Festungen" (Minute 4:36)

  • Ullie

    Es ist ein VCD-Sprecher, das ist ein entscheidender Unterschied.

    Und: Hätte er lieber mit dem SUV kommen sollen?

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Ullie

    Es ist ein VCD-Sprecher, das ist ein entscheidender Unterschied.

    Und: Hätte er lieber mit dem SUV kommen sollen?

    "Das Transportfahrrad ist das SUV des kleinen (VCD-)Mannes"? Wäre denn ein ADFC-Sprecher mit einem konventionellen Fahrrad gekommen? Und natürlich ist es besser, der VCD-Sprecher kommt mit einem Transportfahrrad als mit einem echten SUV!

    Vielen Dank übrigens für den Hinweis VCD statt ADFC. Vom Prinzip her halte ich VCD-Vertreter für weniger autokritisch als ADFC-Verteter. Aber das kommt wohl auch sehr auf den Einzelfall an.

  • Ich hab mir vor einem halben Jahr auch eine günstige ActionCam zugelegt, um bei meinem nächsten Unfall nicht wieder für nix bis zum Landgericht prozessieren darf, und mittlerweile sammelt sich auf meinem Kanal ziemlich viel Zeug an. Da ich allerdings auf so Späße wie Kennzeichen-verpixeln keinen Wert lege frage ich mich, ob ihr solche Videos hier auf dem Portal sehen wollt.