Als Fahrgast hat man üblicherweise kaum eine Chance, den rückwärtigen Verkehr zu überblicken. Eigentlich kann man in so einer Situation nur ganz vorsichtig die Tür einen Spalt breit öffnen und dann den Kopf rausstrecken. Die Erfahrung lehrt aber, dass das kaum jemand macht und daher kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wie man als Erwachsener so dicht an einem haltenden Taxi vorbeifährt, dass man mit einer sich öffnenden Tür kollidiert.
Hamburg - Unfälle mit Radfahrern
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Als Fahrgast hat man üblicherweise kaum eine Chance, den rückwärtigen Verkehr zu überblicken. Eigentlich kann man in so einer Situation nur ganz vorsichtig die Tür einen Spalt breit öffnen und dann den Kopf rausstrecken. Die Erfahrung lehrt aber, dass das kaum jemand macht und daher kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wie man als Erwachsener so dicht an einem haltenden Taxi vorbeifährt, dass man mit einer sich öffnenden Tür kollidiert.
Viele Autos werden ja mit zunehmend viel Elektronik, Sensoren, Kameras usw. vollgestopft. Gibt es eigentlich auch den "Vorsicht jetzt nicht die Tür öffnen Automatismus?" Einparkhilfen sind ja schon längst keine Seltenheit mehr. Warum also die Türen nicht so steuern, dass sie sich zunächst nur einen Spalt öffnen lässt. Oder an ein rückwärtsgewandtes Überwachungssystem koppeln, das Dooring-Unfälle verhindert.
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Wenn das so gut funktioniert wie die Totwinkelwarner in der Stadt, wird man da nie eine Tür öffnen können.
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Wenn ich mich nicht irre, ist dort nur indirektes Linksabbiegen erlaubt ...
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Wenn ich mich nicht irre, ist dort nur indirektes Linksabbiegen erlaubt ...
Sieht auf dem Luftbild so aus. Aber selbst wenn, man könnte sich dort auch auf dem Fahrbahnteiler hinstellen und den Gegenverkehr abwarten. Als Radfahrer geht sowas; zumindest wenn man nicht volltrunken ist.
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Da heißt es immer, Besoffene tun sich nicht weh....
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Da heißt es immer, Besoffene tun sich nicht weh....
Die Schmerzen kommen erst, wenn Alkohol und Adrenalin zurückgehen.
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Eigentlich heißt es, Besoffene haben oft geradezu unverschämtes Glück. So auch hier. Andere wären mit wenigstens einem SHT (Schädel-Hirn-Trauma) oder Schädelbasisbruch im KH. Der Herr hat lediglich "ein paar Kratzer":
Er erlitt Kopf- und Nackenschmerzen sowie Schürfwunden an beiden Händen
Voll das Klischee.
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Mein Schwager ist Pfleger im Krankenhaus. Bei Besoffenen dürfen sie keine Schmerzmittel geben, bis sie nüchtern sind. Das kann bitter sein....
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Ob es die überhaupt braucht? Wer es mit 2,36 Promille Alkohol im Blut nicht nur schafft, aufs Rad zu kommen, sondern dieses zuvor noch an einem recht komplex zu bedienenden Automaten auszuleihen, für den dürften Kopfschmerzen und Schwindel wohl ein gewohnter Begleiter sein.
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Wenn der Besoffene gebrochene Knochen hat oder starke Prellungen ist das ne andere Nummer als "normaler" Katzenjammer.
Ich möchte mir das Gejammer jedenfalls nicht anhören müssen...
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Auf twitter gefunden: https://twitter.com/BJDavidse/status/994937777207865344
Dieses Mal an der Kreuzung Friedrich-Ebert-Damm / Am Stadtrand.
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Auf twitter gefunden: https://twitter.com/BJDavidse/status/994937777207865344
Dieses Mal an der Kreuzung Friedrich-Ebert-Damm / Am Stadtrand.
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Ich finde den Artikel gerade nicht (mehr?), aber ich bin der Meinung, dass die Sache mit den Ampelfarben in der Morgenpost (???) andersherum dargestellt wurde
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Ich finde den Artikel gerade nicht (mehr?), aber ich bin der Meinung, dass die Sache mit den Ampelfarben in der Morgenpost (???) andersherum dargestellt wurde
Das lässt sich einfach erklären:
Erst sagt die Autofahrerin "Natürlich hatte ich grün, hab ich doch ganz genau gesehen! Jawoll!"
Dann hat sich doch noch ein Zeuge gefunden und darum heißt's nun in der PM "Im dortigen Kreuzungsbereich achtete die Pkw-Fahrerin offenbar nicht auf die für sie Rotlicht anzeigende Ampel"
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Ich habe mir gerade die Unfallstelle angeschaut. Die Franzosenkoppel ist wohl keine gute Gegend zum Radfahren, jedenfalls wurde ich als Fahrbahnradler neben der nicht-benutzungspflichtigen Buckelpiste gleich mit tönenden Fanfaren begrüßt und durchs Fenster auf mein Fehlverhalten hingewiesen.
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Was lernt man aus dem Urteil wieder einmal: Es hat keine ernsthaften strafrechtlichen Konsequenzen, viel zu schnell und rücksichtslos in Wohngebieten zu heizen.
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Ich habe mir gerade noch mal unsere alten Postings durchgelesen ... mindestens Tempo 42 in der 30er Zone ... au weia.
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Ich habe mir gerade noch mal unsere alten Postings durchgelesen ... mindestens Tempo 42 in der 30er Zone ... au weia.
*In* der Zone wahrscheinlich sogar noch schneller, denn der Gutachter kann wohl nur anhand der Spurenlage das Tempo bei der Kollision feststellen. Da sind 42 als *Abbiege*geschwindigkeit an dieser T-förmigen Einmündung der Ueckerstraße in die Franzosenkoppel ganz unabhängig vom Tempolimit schon sehr sportlich.
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