Jetzt, wo Du es sagst, sehe ich erst, dass die Grafik bei Twitter von der bei der Verkehrswacht (von Dir verlinkt) verschieden ist. Mein Fehler.
Woche 24 vom 12. bis zum 18. Juni 2017
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Was fehlt ist ein Speichenschutz (diese Plastikdeckel, bekannt vom Hollandrad) - wenn schon der Kettenkasten erwähnt wird.
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Der Tacho fehlt auch. Schützt vor ungewollten Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.
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der zweite rote Reflektor ist mittlerweile nicht mehr vorgeschrieben
Danke, das war mir entgangen.
Habe noch vor ein paar Monaten die nötigen Löcher in mein neues Schutzblech gebohrt. -
vorgeschrieben:
»eine Klingel, die nicht zu leise sein sollte«Das nehme ich doch mal wörtlich. Wo gibt es die nächste Sturmklingel?
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Solange die Autoindustrie sich damit rühmt, wie toll geräuschgedämmt ihre Karossen sind ...
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Tag des Fahrrads: Die 5 größten Irrtümer über die Straßenverkehrs-Ordnung
»1. Irrtum
Annahme: Ein Radweg teilt immer die Vorfahrt der Hauptfahrbahn.
Richtig ist: Nur der straßenbegleitende Radweg teilt die Vorfahrtsrechte der Hauptfahrbahn. Ist der Radweg abgesetzt - d.h. über 5 Meter von der Fahrbahn weg oder z.B. durch Hecken visuell von der Fahrbahn getrennt -, dann gilt dies nicht. Wichtig wird dies bei Einmündungen und Kreuzungen. Also Vorsicht, Radfahrer: Hier haben sie keine Vorfahrt. Ist ein Gehweg für Radfahrer frei gegeben, dann gilt dort: Im Kreuzungsbereich lieber absteigen und sich wie die Fußgänger verhalten.«Jetzt muss man also auch noch ein Maßband dabei haben und benutzen, bevor man die Einmündung überquert: Ist der Abstand 4,95 oder vielleicht doch schon 5,01 Meter? Zählt ein Parkstreifen mit oder nicht? Woher weiß das der durchschnittliche Radfahrer?
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Jetzt muss man also auch noch ein Maßband dabei haben und benutzen, bevor man die Einmündung überquert: Ist der Abstand 4,95 oder vielleicht doch schon 5,01 Meter? Zählt ein Parkstreifen mit oder nicht? Woher weiß das der durchschnittliche Radfahrer?
"Der Radverkehr fährt nicht mehr neben der Fahrbahn, wenn ein Radweg erheblich (ca. 5 m) von der Straße abgesetzt ist. Können Zweifel aufkommen oder ist der abgesetzte Radweg nicht eindeutig erkennbar, so ist die Vorfahrt durch Verkehrszeichen zu regeln." (VwV-StVO).
Heißt in dem Fall müsste aufgestellt werden.
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Zitat
Das Bundesverkehrsministerium fördert den Radverkehr allein 2016 mit über 100 Millionen Euro
Vielen Dank, Herr Dobrindt, für meine 1,26€!
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Es wären schon jetzt durchaus automatische Verbesserungen möglich:
1) Man könnte mal damit anfangen, dass sich die elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung (die es ja eh in vielen PKW schon gibt) einfach mal an die Örtlichkeit anpasst. Entweder per Karte oder per Verkehrszeichenerkennung oder beidem.
2) Die Radarsysteme für den komfortablen Tempomaten könnten Fahrer von PKW/LKW zwingen immer ausreichend Abstand zu halten.
3) Systeme die Müdigkeit erkennen könnten auch aggressives Fahren erkennen und in beiden Fällen die Leistung drosseln.
Warum gibt es das heute nicht? Aus den gleichen Gründen die auch 2037 dagegen sprechen werden:
zu 1) da werden sofort ADAC und Konsorten von Entmündigung reden und ausmalen wie gefährlich manche Fahrmanöver (die man nur machen kann weil man zu schnell fahren kann, die natürlich heute schon illegal sind) werden. Dazu käme noch das unausgesprochene Problem, das die Einnahmen durch Blitzer weg wären / schrumpfen würden.
zu 2) Wieder die Lobbygruppen mit Entmündigung, Rechte auf Freiheit (andere zu gefährden), ... Es werden auch hier bestimmt Situationen konstruiert, bei denen es nötig ist sich so zu verhalten.
zu 3) sie Punkt 2.
Ständig träumt man von diesen großen Veränderungen, aber die geben nie was, wenn man schon am Anfang nicht bereit ist die ersten kleinen Schritte dahin zu gehen.
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Ich hatte das nicht auf dem Schirm ... Schlitten brauchen auch eine Klingel? Das ist ja spannend...
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"Der Radverkehr fährt nicht mehr neben der Fahrbahn, wenn ein Radweg erheblich (ca. 5 m) von der Straße abgesetzt ist. Können Zweifel aufkommen oder ist der abgesetzte Radweg nicht eindeutig erkennbar, so ist die Vorfahrt durch Verkehrszeichen zu regeln." (VwV-StVO).
Heißt in dem Fall müsste aufgestellt werden.Und dann gibts noch sowas...
In München steht man dem nur für Radfahrer geltenden zum Glück nicht besonders aufgeschlossen gegenüber.Achso, die Vorfahrtregelung kann auch so passieren, dass man für den Radweg einfach die Regelung der Fahrbahn wiederholt (und entsprechend natürlich die Negativbeschilderung für die zu querende Fahrbahn wiederholt).
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Fahrrad - Wundermaschine der Mobilität
100 Kilokalorien reichen einem Radler, um etwa fünf Kilometer zurückzulegen. Ein Auto schafft mit dieser Energie allenfalls 85 Meter. In der Stadt ist das Fahrrad auf Strecken bis fünf Kilometer das schnellste Verkehrsmittel der Wahl - und es schenkt Fahrern dabei Freiheits- und Glücksgefühle
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Die Beiträge zur Hamburger Fahrradsternfahrt habe ich hierher verschoben: Fahrradsternfahrt in Hamburg
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