Ja, das Thema Fahrradstraße. Nachdem ich ja in der Stadt mit den meisten Fahrradstraßen lebe, ich also recht häufig in den Genuss einer solchen komme, auch wenn ich gar nicht explizit darauf achte, ist mir heute beim Einfahren in eine Fahrradstraße etwas aufgefallen. Es handelt sich zwar um ein Problem von sehr geringer Praxisrelevanz, aber der kleinkarierte Spießer in mir will es genau wissen.
Nun ist es so, dass in München eigentlich all knapp 60 Fahrradstraßen den Zusatz "Kfz frei" tragen. Dies sollte zwar eigentlich die Ausnahme sein, aber sei es drum. Handelt es sich bei der Fahrradstraße um eine Einbahnstraße, so sieht die Zufahrt aus der richtigen Richtung wie folgt aus:
+Kfz frei
Die Gegenrichtung ist so beschildert:
.
(möglicherweise hängt auch ganz oben, habe ich vergessen)
Jetzt sind mir zwei Dinge aufgefallen. Zum einen: Warum erfahre ich aus der "falschen" Richtung kommend nicht, dass dort Kfz offiziell fahren dürfen? Und zweitens: Benötigt ein zwingend ein am anderen Ende? In Verbindung mit ist das doch eigentlich eine unnötige Doppelung, oder übersehe ich da was? Überhaupt sind das ganz schöne Schilderbäume, nur damit dort weiterhin Kfz fahren dürfen.
Zu Punkt eins kann man jetzt natürlich behaupten, dass es egal ist, ob ich über die Kfz informiert werden, weil die sich ja nur sehr zurückhaltend dort bewegen dürfen. Ist ja das gleiche Thema wie bei , da erfährt der Fußgänger aus der "falschen" Richtung ja auch nicht, dass er sich auf einem Geh- und Radweg befindet.