- Verzweifelte Charmeoffensive gegen Diesel-Fahrverbote
- "Der fetischisierte Individualverkehr wird verschwinden"
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- Rad-Demo an Staustufe: "Auch wir sind Verkehrsteilnehmer"
- Die erfolgreichste Notlösung aller Zeiten
- Studie: Häufiges Radfahren senkt Krebsrisiko
- Luftverschmutzung - die unterschätzte Gefahr
Woche 18 vom 1. bis zum 7. Mai 2017
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Verzweifelte Charmeoffensive gegen Diesel-Fahrverbote
Aus dem Artikel: »"Ich bin mal gespannt, wie die Bürger darauf reagieren, die am Sonntag zum Spaziergang an den Bärensee fahren, wo es keinen Bus, keine U-Bahn und keine S-Bahn gibt", sagt Müller.«
Die S-Bahn-Station Universität ist 1.400, 2.100 bzw 2.200 Meter von den einschlägigen Parkplätzen am Bärensee entfernt.
Direkt an den beiden letztgenannten Parkplätzen hält die Buslinie 92, die aus der Innenstadt kommt.So viel zur Panikmache des Herrn Müller.
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Feuerwehr zahlt für Schäden bei Falschparkern
ZitatDie Feuerwehr hat sogar Verständnis für die Nöte der Autofahrer: "Irgendwo müssen die Autos ja hin."
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Und hat nur angehalten, weil er einen Schaden am Auto hatte...
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Von oben betrachtet
sieht das nicht aus wie ein Radweg, sondern wie ein vor allem von der Landwirtschaft genutzter Multifunktionsweg. On da überhaupt ein Blauschild hängt?
Und ein Überholunfall, bei dem der Radfahrer zum Sturz gebracht wird, ist "gerade noch mal gutgegangen"? -
sieht das nicht aus wie ein Radweg,
sieht für mich aus wie ein fahrbahnbegleitend angelegter Geh- und Radweg parallel zur Staatsstraße.
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"kam es zu einer leichten Berührung..."
Herrgottnochmal, wie kann man den Journalisten* solche dämlichen Formulierungen abgewöhnen? Da hat ein Autofahrer beim Überholen den erforderlichen Seitenabstand nicht eingehalten. Punkt. Jegliches Victim-Blaming ("fuhr auf der Straße, obwohl ein Radweg vorhanden war") ist unangebracht.
*Oder sollte die Formulierung gar aus der Polizeimeldung stammen? Im Presseportal habe ich die Meldungen allerdings nicht gefunden.
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Von oben betrachtet
sieht das nicht aus wie ein Radweg, sondern wie ein vor allem von der Landwirtschaft genutzter Multifunktionsweg. On da überhaupt ein Blauschild hängt?
Und ein Überholunfall, bei dem der Radfahrer zum Sturz gebracht wird, ist "gerade noch mal gutgegangen"?In Bayern sind inzwischen fast alle agO-Radwege für die Landwirtschaft frei - leider.
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Ich habe mich gerade beim WDR über die Behauptung beschwert, dass die katastrophalen Radwege, die so bei etwa 15 Minuten gezeigt wurden, wegen der Blauschilder trotz des Zustandes benutzt werden müssen.
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Stimmt, das war mir bei dem Beitrag auch negativ aufgefallen.
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Und es fehlte der Hinweis, dass die schönen "S-Pedelecs" nicht so ohne Weiteres (Zusatzschild) auf die tollen Schnellwege dürfen ...
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Es geschehen noch Zeichen und Wunder:
Hamburg sperrt zwei Hauptverkehrsadern für Diesel-Autos -
"Weiterer Rückschlag für die deutsche Autoindustrie: Als erste Großstadt in Deutschland will Hamburg Hauptverkehrsstraßen ganzjährig für ältere Dieselfahrzeuge sperren"
Boah ey... Wenn man die Schlagzeile des SPIEGEL liest, könnte man meinen, der Untergang des Autos wurde eingeläutet. Dabei könnte man es durchaus als Argument für die Neuanschaffung eines weniger schädlichen Autos lesen. Lächerlich.
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"Weiterer Rückschlag für die deutsche Autoindustrie: Als erste Großstadt in Deutschland will Hamburg Hauptverkehrsstraßen ganzjährig für ältere Dieselfahrzeuge sperren"
Boah ey... Wenn man die Schlagzeile des SPIEGEL liest, könnte man meinen, der Untergang des Autos wurde eingeläutet. Dabei könnte man es durchaus als Argument für die Neuanschaffung eines weniger schädlichen Autos lesen. Lächerlich.
Sorry, das ist falsch. Es müsste heißen: Dabei könnte man es durchaus als Argument für die Neuanschaffung eines auf dem Prüfstand weniger schädlichen Autos lesen.Und das könnte man nicht nur so sehen, dass ist genau der Punkt. Leute werden gezwungen ein Neues Auto zu kaufen, wie soll das bitte schlecht sein für die Autoindustrie? Es ist natürlich ein guter Grund die Schnauze voll zu haben und dann komplett auf das Auto zu verzichten. Ja, diese Kunden sind dann weg, das ist wirklich aus Sicht der Autoindustrie schlecht. Immerhin kann die dann weniger überteuerte Ersatzteile verkaufen. Aber leider werden die meisten ein neues Auto kaufen. Wirkliche Nachteile haben da nur die freien Werkstätten, die schon durch die Abwrackprämie hart getroffen wurden.
Würde man die Luft sauber halten wollen, hätte man niemals so lange weg gesehen und von Anfang an mit realen Werten gearbeitet.
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Hier würde ich gerne mal wissen wollen, wieso eine gerade und übersichtliche Fahrbahn für Radfahrer gefährlich ist:
Bei so etwas könnte ich . Wenn dort so viele Radfahrer auf die Fahrbahn gehen, da sagt mir meine Erfahrung, muss der "Radweg" schon extrem schlecht sein. Selbst engte Radwege werden ohne Blauschild von fast allen benutzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Radwegbenutzungspflicht dort rechtmäßig ist.
Mal ein schöner Artikel, man kann es nicht oft genug abdrucken:
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1x1 der Ladungssicherung für Radfahrer:
34 Überfälle in zehn Tagen [...] Diese und ähnliche Situationen nutzt der Serien-Dieb offensichtlich aus – und klaut Handtaschen, Sportbeutel und Einkaufstüten aus den Körben der Fahrradfahrer [...]
Zur Sicherung der Taschen könne man beispielsweise die Henkel über den Sitz ziehen, bevor man sich auf den Sattel setzt, so der Polizeisprecher. Dadurch könne die Tasche vom Dieb nicht weggezogen werden. -
Vor der Sanierung:
Während der Sanierung:Die Radfahrer sind also vorher schon rechts auf der "Straße" gefahren. Nun machen sie's immer noch.
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