Woche 6 vom 6. bis zum 12. Februar 2017
-
-
Forderung nach Rundumkameras für LKW
"Kleinere Verkehrsteilnehmer wie Autos, Motorräder oder Fußgänger werden übersehen, mit verheerenden Folgen."
-
Link ist kaputt. Hier ein anderer:
-
-
Ein grundsätzlicherer Blick auf unsere Städte:
Architekturfaschismus von Bauhaus bis heute... ähm, sorry, ganz so direkt an der Wahrheit wollte man das dann doch nicht formulieren:ARD-Mediathek - Unsere Städte nach '45 (1): Bomben und Bausünden
Lohnt sich trotzdem.
Einige der Täter konnten noch befragt werden. Und, wenig überraschend, keine Reue. Dennoch sitzen sie ihre eigenen Hintern gern in solchen Gebäuden breit, die sie anderen geraubt haben.
Dank Verlegerlobbyismus ist es wie immer, wenn die Allgemeinheit Medieninhalte finanziert hat: Begrenzte Vorhaltezeit und Verfügbarkeit.
-
-
-
Hauptbahnhof bis Elbphilharmonie in 23 Minuten? Ging der Weg einmal um die Alster rum?
Die direkte Strecke ist nur ca. 2.6km. Das schafft man ganz bequem in 10 Minuten. -
"Wie Amtsrichter Ralf Hofmann anmerkte, seien die Aufnahmen als Beweise verwertbar, weil die Kamera nicht ununterbrochen gelaufen sei, sondern nur die kurze Spanne, während der sich die Nötigung und Beleidigung abgespielt hatte."
Hm, hat da wohl jemand den Film geschnitten?
-
Hm, hat da wohl jemand den Film geschnitten?
... oder ’ne Dashcam mit Sprachsteuerung Die Hände waren ja dem geschilderten Geschehen nach sicherlich am Lenkrad.
-
"Und da die Ampel die meiste Zeit nicht in Betrieb ist, dann aber schnell auf Rot schaltet, muss man als Fahrer auf der B 471 aufmerksam sein und schnell reagieren. Zumal an der Stelle 70 Stundenkilometer erlaubt sind . Da muss ein Lkw-Fahrer schon ordentlich in die Eisen steigen."
Ausredenalarm!
Ich kenne die Ecke, allerdings kann ich mich nicht entsinnen, dass die Ampel so furchtbar schnell grünes Licht für Fußgänger zeigt. Aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech...
-
Zumindest muss die Gelbphase bei Tempo 70 fünf Sekunden lang sein. Und beim Einschalten zeigt die Ampel erst mal grün. Also etliche Sekunden Zeit, wahrzunehmen, dass die Ampel aktiv wird und bei Gelb zu entscheiden, ob es für sicheres Stehenbleiben noch reicht oder man durchfahren darf/muss.
Übrigens dürfen LKW auf Landstraßen nur 60 fahren. Nur so als Hinweis, ist aber sicher optional.... -
"Den "Toten Winkel" gibt es nicht. Mit den richtigen, gut eingestellten Spiegeln kann das gesamte Umfeld eingesehen werden."
Twittermeldung der Polizei Hamburg -
Vamos a la playa ...
-
Übrigens dürfen LKW auf Landstraßen nur 60 fahren. Nur so als Hinweis, ist aber sicher optional....Den Hinweis habe ich tatsächlich gebraucht!
Muss ich mal gelernt haben...
Was passiert denn bitte mit den 99,99999999 % der Fahrer, die sich nicht daran halten bei der Kontrolle ihrer Fartenschreiber?
20 Km/h sind ja kein Pappenstiel.
-
Der Fahrtenschreiber zeichnet doch nur Zeit und Tempo auf, oder nicht? Die sagen einfach, dass war auf der Autobahn, da dürfen die 80 km/h fahren.
-
"Den "Toten Winkel" gibt es nicht. Mit den richtigen, gut eingestellten Spiegeln kann das gesamte Umfeld eingesehen werden."
Twittermeldung der Polizei HamburgDas hat einen einen eigenen Thread verdient, @Malte.
Schon aus Archievierungszwecken.
Ich nehme jetzt mal die Wörter "Bahnbrechende Erkenntnis" in den Mund. -
"Den "Toten Winkel" gibt es nicht. Mit den richtigen, gut eingestellten Spiegeln kann das gesamte Umfeld eingesehen werden."
Twittermeldung der Polizei HamburgMich würde das Bild interessieren, wenn der LKW bereits mit dem Abbiegen begonnen und nochmal angehalten hat.
Dann sieht er doch in seinem Rückspiegel nur noch die Plane der Ladefläche, oder? -
Das Mopo Bild erklärt schön die typischen Überholabstände, oder? Der Radweg soll 6m breit werden (steht da). Und im "so könnte er aussehen" Bild erscheint er ziemlich genau die Länge eines Fußgängers breit zu sein ...
-
Das dürfte der »verschwenkte« Bereich sein. Offenbar auch verschmälert.
-