Ein neues Bike muss her

  • Darf ich mich auskotzen? Ach, ich mach es einfach.
    Letztes Jahr beschlich mich das Gefühl, mir ein neues Rad zu gönnen.
    Und schnell bin ich von "von der Stange" bei "jetzt mal richtig" gelandet.
    Auch im Hinblick darauf, dass vieles von der Stange nicht lieferbar ist.
    Also den Radladen meines Vertrauens gesucht, gefunden und im November das Projekt angegangen.
    Mit dem Ziel im Mai auf dem Bock zu sitzen.
    Aber was soll ich sagen: fürn Arsch.
    Rahmen: der ursprüngliche Wunsch ist im März lieferbar. März 2022.
    OK. Also ein anderes Modell genommen. Back to steel. Glück gehabt. Letztes Rahmen beim Hersteller gesichert.
    Nabendynamo: Ende Mai lieferbar
    Hinterradnabe: Ende April lieferbar
    Felgen: sofort lieferbar
    Speichen: lagernd
    Schaltgruppe: evtl. ab Juni lieferbar. Vielleicht auch erst im August
    Sattel: mit Glück im April, mit Pech im Juni

    Was geht bitte ab? Das ist nur noch krass.
    Selbst Ersatzteile für meine aktuellen Räder zu bekommen ist Lotto, oder mit teils erheblichen Aufpreisen verbunden.
    Cassette 8-fach. In gewünschter Konfiguration überhaupt nicht zu bekommen. In Ausweichkonfiguration für fast das doppelte was ich sonst bezahlt habe.
    Mäntel: nicht lieferbar, in 8 Wochen lieferbar oder Kompromiss

    Das macht gerade echt keinen Spaß mehr.

  • Was geht bitte ab? Das ist nur noch krass.
    Selbst Ersatzteile für meine aktuellen Räder zu bekommen ist Lotto, oder mit teils erheblichen Aufpreisen verbunden.

    Selbst ganz normale Schläuche von Schwalbe sind momentan Mangelware. Vor zwei Wochen hieß es: Wieder lieferbar ab 13.3.

  • Größe?

    Ganz normaler Schwalbe 27,5-MTB Schlauch (AV 21). Nix besonderes. Hab inzwischen storniert und über Amazon-Marketplace bei einem anderen Fahrradladen bestellt.

    Interessanterweise verschiebt Amazon sein eigenes Angebot bzgl. dieses Schlauchs auch immer wieder nach hinten. Jetzt sind sie glaub ich offiziell erst ab Ende März lieferbar... Irgend 'nen Engpass scheints zu geben.

  • Es wird Zeit für eine Re-Konversion in der Fahrzeugindustrie. Back to the roots! In Neckarsulm, wo derzeit Audis und Porsches vom Band laufen (wenn sie laufen), wurden früher Fahrräder gebaut (damals hatte die Abkürzung NSU noch einen guten Klang), und ein neues Fahrrad von Audi habe ich schon mal in einer Ausstellung gesehen ;)

  • Ich kann mich noch an ein Fahrrad von Subaru mit permanentem Allradantrieb erinnern. Gab aber zeitgleich auch welche von Audi, Mercedes und Porsche.

    Das Subaru Bike habe ich bei YT gefunden -

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sieht jetzt nicht so effizient aus... ;) Aber lustig!

    Sonst sind diese Bikes, die Du vom Porsche/AMG/BMW Dealer angeboten bekommst um Deine Persönlichkeit noch weiter zu definieren halt ein Mix aus Markensichtbarkeit erhöhen, Kundenbindung (Giveaway für die Kinder oder so...) und Greenwashing.

    https://shop.rotwild.de/bikes/amg-series/

    https://ebike-mtb.com/porsche-ebike-2021-news/

    https://shop.bmw.de/bmw-de/de_DE/b…ikes/page1.html

    . Mein Nachbar hatte eine Weile ein Pedelec von BMW rumstehen. War für ihn 3 Wochen cool, stand dann rum. Dann hat der Sohnemann das Dingen ne Zeit lang bewegt^draussenrumstehenlassen. Irgendwann war es gammelig und häßlich und dann war es weg...

  • Hab nur 26" rumfiegen, wobei die bei 27,5 auch funktionieren müssten.

    Vielen Dank, aber die woanders-bestellten Schläuche sind schon da, Amazon Logistic machts möglich. Jetzt müsste nur noch der Rest kommen, auf den ich wegen der nichtlieferbaren Schläuche seit 3 Wochen warte. ROSE-Bike als Versandhandel find ich jetzt nicht so toll.

  • ROSE-Bike als Versandhandel find ich jetzt nicht so toll.

    Nur wegen der nicht lieferbaren Schläuche? Das würde ich denen Bocholtern jetzt nicht anlasten. Eher den weltweit unterbrochenen Produktionen und Lieferketten. Und wahrscheinlich denken die meisten Leute beim Onlinekauf von Fahrradteilen auch erstmal an Online-Fahrradhändler und erst danach an Amazon. Zusätzlich hat Amazon sicher auch insgesamt mehr Lagerkapazitäten.

  • Nur wegen der nicht lieferbaren Schläuche?

    Nein, natürlich nicht.

    Als ich bestellte, waren die Schläuche noch "auf Lager". Nach 14 Tagen hab ich mal nachgesehen und überrascht gelesen, dass fehlende Schläuche den Versand verzögern. Nach insgesamt über 3 Wochen hab ich dann erstmalig eine Nachricht gekriegt, dass die Schläuche noch weitere 3 Wochen Lieferzeit hätten. Zwei Tage später warens dann schon 5 Wochen weitere Lieferzeit...

    Ein Fehler kann immer mal passieren, aber wie die Kommunikation läuft sieht man halt dann, wenn was schiefgeht. Ich war ganz brav, finde ich. :)

  • Ich und Bekannte Bekannte und ich haben mit ROSE durchweg positive Erfahrungen gemacht: Da kannste mit jemandem telefonieren, der sich wirklich auskennt, und anschließend dein gewünschtes Laufrad genau so mit genau den Teilen bauen lassen, wie ihr es besprochen habt. Oder du schickst deine Felge ein und lässt das machen.

    Klar, "The Shop" kann es logistisch oft immer besser, aber ist halt auch scheiße. Leider bestelle ich dort aber auch seit der Gründung dieses Unternehmens viele Dinge (allerdings meist nicht Fahrradteile und Bücher) und werde dafür sicher irgendwann in der Hölle schmoren.

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Ein Traum ist wahr geworden:

    Weil meine Beeinträchtigung das normale radeln mehrfach verhindert hat, träumte ich schon länger von einem Liegedreirad als Pedelec.

    Seit Juni bin ich nicht mehr beim jobcenter, sondern Rentner. Was mir mehr Möglichkeiten verschafft.

    So ergab es sich das mir ein erst 6 Jahre altes Anthrotech um die Ecke angeboten wurde was ich nicht ablehnen konnte.

    :love:

    Die 3 Kilometer Heimweg hab ich gerade so geschafft. Die Strafe dafür bekam ich am nächsten Tag.

    Trotzdem lauf ich seit dem mit nem Dauergrinsen rum.

    Um meine Beeinträchtigung zu kompensieren hab ich mir gad ne elektrische Unterstützung eingebaut.

    Und mal eine etwas umfangreicherere Testfahrt gemacht.

    Trallala ... [rumtanz]

    :S

  • Glückwunsch! Wenn ich demnächst trotz tiefster Verbeugung meinen Haxen nicht mehr über den Sattel kriege, wird sowas die Alternative. Ich hoffe allerdings auf ein 4-rädriges Modell mit Dach. Macht bitte alle dabei mit, dass sowas mit 9000 Euro gefördert wird :)

  • Nach ziemlich exakt einem Jahr Wartezeit konnte ich mein Bike vor gut 2 Wochen in Empfang nehmen.
    Die Wartezeit hat sich gelohnt.
    Aufgestiegen, einmal um den Block und sofort ein dickes Grinsen im Gesicht gehabt.
    Ist ein echt geiles Gefühl, wenn die Theorie dann auch in der Praxis funktioniert.
    Das Rad fühlt sich an wie für mich gemacht. Bis auf die Sattelhöhe hatte ich absolut kein Bedürfnis etwas an der Geometrie abzuändern.
    Ich freue mich schon auf den ersten 200er damit.
    Verbaut sind:
    - Bombtrack Hook EXT Stahlrahmen + Carbongabel

    - Sram Rival Kurbel und Shifter
    - Sram Force AXS XPLR Schaltwerk und Cassette (40 x 10-44)
    - H+Son Felgen + DT Swiss Speichen
    - SON Nady vorne, Hope RS4 hinten

    - Supernova E3 vorne und hinten
    - hässlicher Gepäckträger (muss halt sein)
    - hässliche SKS Bleche (müssen halt auch sein)

    Die Karre wieg inkl. Garmin 11,5 kg.
    Ohne den die hässlichen Anbauteile sollte ich knapp unter 10 kommen.
    Alles in allem das bisher geilste Bike in meinem Besitz, was die Fahreigenschaften angeht. Liegt wie ein Brett, ist aber agil genug um auch
    schön abseits von asphaltierten Wegen zu heizen.