Erwartungsgemäß war bei dem Wetter nicht ganz so viel los, von „bei Regen fährt eh keiner mit dem Rad“ war Hamburg heute allerdings weit entfernt. Langsam habe ich das Gefühl, dass sich die Erkenntnis verbreitet hat, dass man auch bei Regen mit dem Rad fahren kann und für solche Tage kein eigenes Auto vorhalten oder in den Bus steigen muss.
Die Realität liegt irgendwo zwischen "keiner fährt" und "alle wissen, dass es geht". Mag schon sein, dass es mehr geworden sind, die auch bei schlechtem Wetter fahren, aber ich glaube, dass das eher daran liegt, dass mehr Leute öfter Rad fahren als dass Schönwetterradler plötzlich auch bei schlechtem Wetter fahren. Will sagen: Ich kann mir vorstellen, dass Leute, die das Wetter bisher nicht abgeschreckt hat, zu Allwetter-Alltagsradlern geworden sein können. Ich denke aber, dass es kaum Leute gibt, die aufgrund des Wetters nicht fahren wollten, es jetzt aber verstärkt tun.
Zumindest in meinem persönlichen Umfeld hat sich nichts geändert: Die Leute, die bei Kälte oder (bei der kleinsten Möglichkeit) Regen (abbekommen zu können, wenn es draußen nicht heiß ist) nicht Fahrrad fahren, fahren auch immer noch kein Fahrrad unter den Bedingungen. Ich werde auch immer wieder darauf angesprochen: "Bist du/Sind Sie mit dem Fahrrad hier? Bei der Kälte/dem Regen? Ich fahre nur im Sommer/nicht im Winter. Da nehme ich doch lieber den Bus/das Auto." Meine Schwiegermutter möchte auch immer wieder 500-1000m mit dem Auto zurücklegen, weil es ja regnen könnte. (Für die 500m hoffe ich immer, dass das nur ein nett gemeintes Angebot ist und sie vielleicht grad nicht weiß, dass es nur 500m sind. Bei den 1000m weiß ich echt schon nicht mehr, was ich da sagen soll [wir sind die Strecke bisher noch jedes Mal zu Fuß gegangen]. Die letzten Male: Ich gehe zu Fuß. Macht ihr, was ihr wollt...)
Ich habe auch den Eindruck, dass Hamburg unter Zugezogenen (In- und Ausland) einen besonders abschreckenden "Regenwetter"-Ruf hat. Tatsächlich gibt es aber nicht besonders viele Tage, wo man Regenkleidung auf dem Fahrrad braucht.