Lustige Schilder
-
-
Das mit oben und unten hatten wir hier schonmal im direkten Vergleich.
ZitatUnd zum Abschluss noch eine Frage:
20180724_Ahrensburg_Mühlenredder.jpg
Muss ich hier oben oder unten fahren?
-
-
Sollen die nur für die Bürgersteige gelten oder für die Fahrbahn?
-
Das Schild, das die Umleitung um eine Arbeitsstelle im Straßenverkehr ankündigt, steht seit über zwei Monaten in der Gegend herum — und bringt eine Tankstelle in Existenzprobleme: B 404: Ärger über Vollsperrungsschilder
Es beruhigt mich aber ein bisschen, dass die Straßenverkehrsbehörden nicht nur bezüglich Verkehrsschildern auf Radwegen derart langsam bewegen.
-
Ortseingang Wiedensahl im LK Schaumburg:
Man kommt auf dem linksseitigen Radweg (den es schon auf der Landtraße vor dem Ort gibt) ins Ort hinein gefahren, dort setzt sich zunächst der einseitige gemeinsame Fuß- und Radweg fort.
Bis zu dem Schild auf Bild 1 ist es also ein gemeinsamer Fuß- und Radweg.
Nähert man sich jedoch von der anderen Seite, also aus dem Ort herausfahrend, dann handelt es sich um einen Fußweg, der für Radfahrer feigegeben ist. (Bild2)
Auf beiden Fotos ist der selbe Schildermast zu sehen. Nur von unterschiedlichen Seiten.
Ist eine solche Ausschilderung überhaupt statthaft?
-
-
Gesehen in Wittenberg an der Einfahrt in einen Fußgänger und Radfahrer-Tunnel. Siehe googlemaps: https://www.google.de/maps/place/Lut…31!4d12.6279659
Ob die Wittenberger Schilder-Aufsteller wohl diese selbstfahrenden Fahrräder aus Magdeburg im Sinn hatten?
-
-
-
Ein Radweg außerhalb geschlossener Ortschaften darf von Mofas benutzt werden. §2, Satz 4 StVO: "Außerhalb geschlossener Ortschaften darf man mit Mofas und E-Bikes Radwege benutzen."
Handelt es sich denn um einen Radweg außerhalb einer geschlossenen Ortschaft? Dann würde das bedeuten, dass Mofas den Radweg nicht benutzen dürfen, aber E-Bikes den Radweg benutzen dürfen.
Wenn es ein Radweg innerhalb einer geschlossenen Ortschaft ist, dann wurde das Schild wohl deshalb aufgehängt, weil es zu viele Mofa-Fahrer gab, denen nicht klar war, dass sie dort nicht fahren dürfen.
-
Ist eindeutig iGO. Ich habe hier eher den Eindruck, dass Mofas (heute Roller) hier überall gefahren werden, wo es gerade passt. Also meist auf Fuß- und Radwegen, gern auch in die falsche Richtung.
-
-
Falsches Verkehrszeichen. Es müsste und sein. Leute die keinen deutschen Text lesen können scheinen ja nicht so wichtig zu sein (damit meine ich nicht die Erklärung auf dem Zusatzzeichen, die ist sinnvoll).
-
-
Nur Verkehrszeichen aus der StVO können den Verkehr regeln, also freie Fahrt ...
-
Nur Verkehrszeichen aus der StVO können den Verkehr regeln, also freie Fahrt ...
Wird das VZ250 denn durch den zusätzlich in dessen Mitte aufgebrachten Text ungültig, bzw. ist dann kein Verkehrszeichen aus der StVO mehr?
-
Bei Privatgrundstücken reicht es imho völlig, wenn der Wille des Grundstückinhabers erkennbar ist.
-
Beides richtig.
Auf einer öff. Straße wäre das Vz unbeachtlich, ist kein 250 mehr, auf Privatgrund s. hugo, muss uns also KACyc erleuchten, welcher der beiden Fälle zutrifft.
-
Ich könnte jetzt im Liegenschaftsbuch nachschauen, aber ich gehe von Privatgrund aus. Denke auch nicht, dass viel Verkehr hinter die Scheune will.
-