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  1. Radverkehrsforum
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  4. Radverkehrspolitische Diskussion

Lustige Schilder

  • jan pi sike tu
  • 23. Januar 2014 um 21:27
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  • Alf
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    • 2. Oktober 2022 um 18:37
    • #2.721

    Etwas ähnliches ist in Türkenfeld (Landkreis Fürstenfeldbruck) zu bewundern. Und dennoch findet Radverkehr dort statt:

  • Autogenix
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    • 2. Oktober 2022 um 21:00
    • #2.722

    Hmm, scheint MTB ausschließen zu wollen, die den Laden besuchen wollen, oder MTB Durchgangsverkehr.

    Jetzt wäre die Treppe schon mit dem Alltagsradl kein Problem, die Frage ist, wie siehts auf der anderen Seite aus, vielleicht ist es ja ein attraktiver Drop, wo mein Sohn wohl auch nicht unbefahren vorbeikäme.

  • Fahrbahnradler
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    • 2. Oktober 2022 um 21:31
    • #2.723

    Das Verbot richtet sich offenbar an Motorradhelm tragende Benutzer von Zweirädern ohne Pedale ...

  • Autogenix
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    • 2. Oktober 2022 um 21:47
    • #2.724

    Da bleibt eigentlich nur der Downhill-Fahrer. Eine Spezies, die in Türkenfeld nur überschaubar auftreten sollte.

  • Mueck
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    • 2. Oktober 2022 um 22:25
    • #2.725
    Zitat von Ullie

    Ein sehr filigran gestaltetes Radverkehr-Verbotsschild. Aufgenommen in der Innenstadt von Hannover:

    Rote oder graue Diagonalbaken kenne ich nur von End-Schildern, in rot bspw. Ende des verkehrsberuhigten Bereichs. Damit wäre das durchgestrichene 254 ein "Ende des Radverbots". Sollte man so in den VzKat aufnehmen, da fehlt es noch ...

  • Silence
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    • 3. Oktober 2022 um 09:50
    • #2.726

    Einerseits gestaltet man das Fahrrad über die üblichen Maße filigran, andererseits hat die Gabel keinerlei Kontakt zur Vorderachse. Am Vorderrad gibt es eine sinnlose Querstrebe am Schutzblech, beim hinteren Schutzblech hingegen verzichtet man komplett darauf.

    Irgendwie inkonsequent ;)

  • CKO
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    • 3. Oktober 2022 um 10:07
    • #2.727
    Zitat von Silence

    Am Vorderrad gibt es eine sinnlose Querstrebe am Schutzblech

    Nein, zumindest erschwert sie es, dass der Rucksack in die Speichen kommt, wenn man sich während der Fahrt die Jacke auszieht, und sowohl Rucksack als auch Trikot aus sehr glattem Material sind. :S

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    • 3. Oktober 2022 um 11:23
    • #2.728
    Zitat von Silence

    Einerseits gestaltet man das Fahrrad über die üblichen Maße filigran, andererseits hat die Gabel keinerlei Kontakt zur Vorderachse. Am Vorderrad gibt es eine sinnlose Querstrebe am Schutzblech, beim hinteren Schutzblech hingegen verzichtet man komplett darauf.

    Irgendwie inkonsequent ;)

    Vielleicht die Arbeit einer/s mittelmäßig begabten Praktikanten/in oder Auszubildenden, bei der der/die Ausbilder/in keine Endkontrolle vorgenommen hat?

  • Fahrbahnradler
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    • 3. Oktober 2022 um 15:28
    • #2.729
    Zitat von Silence

    Einerseits gestaltet man das Fahrrad über die üblichen Maße filigran, andererseits hat die Gabel keinerlei Kontakt zur Vorderachse. Am Vorderrad gibt es eine sinnlose Querstrebe am Schutzblech, beim hinteren Schutzblech hingegen verzichtet man komplett darauf.

    Irgendwie inkonsequent ;)

    Darf ich ergänzen: die Dimension der Nabe deutet darauf hin, dass da vorne ein Motor und hinten eine 27-Gang-Schaltung drinsitzen ...

  • Silence
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    • 3. Oktober 2022 um 15:48
    • #2.730

    Ich bin von Rohloff und Nabendynamo ausgegangen.

    Es geisterte vor Jahren ja mal dieser Beitrag durch die Medien, dass die Wenigsten in der Lage sind, ein mechanisch halbwegs sinnvolles Fahrrad spontan aus dem Gedächtnis zu zeichnen. Dafür ist es immer noch ganz okay, wenn man zugesteht, dass die Kette wegstylisiert wurde.

  • Silence
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    • 3. Oktober 2022 um 19:32
    • #2.731

    Ich wusste gar nicht, dass es auch kleine Stopp-Schilder für den Radverkehr gibt.

  • Alf
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    • 3. Oktober 2022 um 19:40
    • #2.732

    Gilt das Stop-Schild dann für jede Bordsteinüberfahrt? Davon würde ich jetzt mal nicht ausgehen. Vielmehr verstehe ich das so, dass nur der freilaufende Rechtsabbieger Vorrang hat und der Radverkehr nur dort nachrangig geführt wird, die Haupt-Einmündung beim Abbiegen des Gegenverkehrs jedoch nicht. Oder hat die Hauptfahrbahn (links aus dem Bild) etwa auch ein großes Stop-Schild? Sieht sogar irgendwie so aus wie eine abknickende Vorfahrt.

  • Silence
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    • 3. Oktober 2022 um 22:40
    • #2.733

    Auf der "Mittelinsel" ist zumindest eine Haltelinie aufgemalt. Ich suche die Stelle mal raus, bin da heute zum ersten Mal vorbeigekommen.

    Ja, ist eine abknickende Vorfahrt.

    Rather Str. · Krefeld
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    Einmal editiert, zuletzt von Silence (4. Oktober 2022 um 02:32)

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    • 4. Oktober 2022 um 10:37
    • #2.734
    Zitat von Silence

    Ich wusste gar nicht, dass es auch kleine Stopp-Schilder für den Radverkehr gibt.

    Wenn du davon mal ganz viele sehen willst, musst du hierhin kommen.

    Mapillary

  • Mueck
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    • 4. Oktober 2022 um 12:20
    • #2.735

    Von quer sieht man's besser

    Mapillary cookie policy use

  • Yeti
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    • 4. Oktober 2022 um 15:08
    • #2.736

    Die kleinen STOP-Schilder stehen an den "Radwegen" aus allen Richtungen (nur aus Richtung Osten gibt es keinen). Ich hatte davon auch schonmal ein Bild gepostet.

  • Alf
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    • 4. Oktober 2022 um 17:53
    • #2.737
    Zitat von Silence

    Auf der "Mittelinsel" ist zumindest eine Haltelinie aufgemalt. Ich suche die Stelle mal raus, bin da heute zum ersten Mal vorbeigekommen.

    Ja, ist eine abknickende Vorfahrt.

    Ah, jetzt sehe ich.

    Naja, die Kraftfahrer auf der Fahrbahn haben bei der Verkehrsinsel in der Mitte ja auch kein wiederholtes [Zeichen 206] . Von daher wird's schon so passen. Das [Zeichen 206] gilt dann für den gesamten Einmündungsbereich.

    Interessant finde ich jedoch die Gegenrichtung. Auch dort für geradeaus verlaufenden Radverkehr ein [Zeichen 206] . Nicht weiter verwerflich. Aber nimmt dann der Radweg noch an der Vorfahrt der Fahrbahn teil? Gut, es ist eine abknickende Vorfahrt. Und wie wäre die Vorfahrtregelung eigentlich, wenn keine Verkehrsschilder für den Radverkehr dort ständen? Gilt dann etwa § 9 (3) StVO? Müsste demnach der Vorfahrt nach abbiegender Verkehr den geradeaus verlaufenden Radverkehr gewähren? Eher nicht, oder? Oder doch?

  • Hane
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    • 4. Oktober 2022 um 19:50
    • #2.738
    Zitat von Alf

    Und wie wäre die Vorfahrtregelung eigentlich, wenn keine Verkehrsschilder für den Radverkehr dort ständen? Gilt dann etwa § 9 (3) StVO? Müsste demnach der Vorfahrt nach abbiegender Verkehr den geradeaus verlaufenden Radverkehr gewähren? Eher nicht, oder? Oder doch?

    Doch, die Radfahrer haben Vorrang. Und da die Schilder die Vorfahrt regeln, habe sie auch mit den Schildern Vorrang vor den Abbiegern.

  • Silence
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    • 4. Oktober 2022 um 20:05
    • #2.739

    Das ist eine zweispurige abknickende Vorfahrtstraße, die auf eine zweispurige Straße plus Rechtsabbieger trifft. Da möchte ich nicht drüber nachdenken, wie da ohne Schilder gefahren wird ;)

    In Gegenrichtung folgt man nicht der Vorfahrtstraße sondern kreuzt sie im Prinzip. Halte ich für sinnvoll, da Vorfahrt zu gewähren.

  • Silence
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    • 6. Oktober 2022 um 02:39
    • #2.740

    Für die Kleinen.

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