Rationale Argumente? 0
Aber da die Vorschriften nun schon ewig bekannt sind, kann man sich einfach beim Erwerb eines Fahrzeuges, das auch zur Teilnahme am Straßenverkehr taugen soll, darauf einstellen.
5g ist die Einteilung für Wuchtgewichte, die man an ~20-25kg schweren Rädern an PKW einsetzt.
Wenn ich meine Motorradfelge wuchte, die wiegt etwa soviel wie mein komplettes Alltags-Fahrrad, dann schneid ich bei Bedarf auch mal eins durch. Wenn ich 20g kleben muss, dann dreh ich den Reifen auf der Felge, damit das passt.
Dass ich mir 10-20g unnützes Zeug mit Prüfzeichen in eine deutlich unter 4kg Felge einbaue, wird eben nicht passieren.
Den gleichen Effekt kann man mit mit anderen Sachen erzielen, die nicht mal ein Zehntel davon wiegen.
Genauso werd ich mein MTB nicht jedes Mal, wenn ich in den Wald, auf den Pumptrack oder auf einen Trail will, mit dem Radlträger & Auto hinfahren.
´