Woche 24 vom 08. bis 14. Juni 2026

• etwas ... unklare Meldung, die viel offen lässt.

hier ist von Rechtsabbieger die Rede:

Tödlicher Unfall in Ergolding: Lastwagenfahrer übersieht Radler beim Abbiegen
    Ein tödlicher Unfall hat sich am Montagvormittag in Ergolding (Landkreis Landshut) ereignet. Derzeit läuft im Bereich der Industries ...
    www.pnp.de
  • hier ist von Rechtsabbieger die Rede:

Hier die Unfallstelle, beide Kontrahenten kamen aus der Blickrichtung heraus auf die Kreuzung zugefahren. Sowohl die Industriestraße als auch der Arm gegenüber sind kurz hinter der Kreuzung jeweils mit einer Ortseingangstafel gekennzeichnet (Ergolding bzw Landshut). Die B299 selbst scheint demnach außerorts zu liegen, da zudem bis ins Freiland im Straßenverlauf keine Ortsausgangstafel (bzw Eingangstafel in der Gegenrichtung) mehr steht.

Preisfrage: bestand hier nach StVO für den LKW-Führer Pflicht zum Abbiegen mit Schrittgeschwindigkeit?:/ (Disclaimer: ja, ich weiß, das ist in der Praxis irrelevant).

• Die B299 selbst scheint demnach außerorts zu liegen, da zudem bis ins Freiland im Straßenverlauf keine Ortsausgangstafel (bzw Eingangstafel in der Gegenrichtung) mehr steht.

ich habe welche gefunden

Street View · Google Maps
    Ort in Google Maps noch intensiver erleben.
    www.google.de
    Street View · Google Maps
    Ort in Google Maps noch intensiver erleben.
    www.google.de

Die Ecke scheint zudem im Grenzgebiet dreier Orte zu liegen

• Sowohl die Turntec T2 von Busch & Müller als auch die BLNKR von Motogadget werden an die Lenker-Enden montiert und strahlen nach vorn und hinten. Allerdings können die Enden des Lenkers im ungünstigen Fall vom eigenen Körper nach hinten verdeckt werden. Etwa, wenn die Straße einen leichten Bogen nach rechts macht, während man nach links abbiegen will. Es gibt Nachrüstsysteme, die gesonderte Blinklichter für vorn und hinten vorsehen. Etwa von Busch & Müller und Velorian. Deren Montage ist allerdings aufwendiger und sollte im Fachgeschäft erfolgen. Wir haben diese Systeme nicht getestet. Jedoch einen Helm, der ebenfalls Blinklichter für vorn und hinten hat.

Ok, die einzigen Blinker, die zugelassen sind und wahrscheinlich etwas bringen könnten, da man sie auch von hinten sicher erkennen kann, wurden nicht getestet.
    Getestet wurden stattdessen Blinker, bei denen das nicht sicher ist oder die nicht zugelassen sind.

ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

"Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

• ja aber Sicherheit!!!

da kommts ja wohl nicht drauf an, ob da irgendetwas zugelassen ist. Hauptsache, alles blinkt. Und piept.

Gegenüber hat es aktuell eine größere Baustelle. Dort fahren teilweise bis zu 10 Gelenkteleskopbühnen beim Fassadenbau hin und her. Und bei jeder Fahrbewegung, vorwärts wie rückwärts, piepen die. Also eigentlich piept es permanent, irgendwer fährt immer.

Da bringt so eine piepwarnung eeeeecht viel :rolleyes:

• Ok, die einzigen Blinker, die zugelassen sind und wahrscheinlich etwas bringen könnten, da man sie auch von hinten sicher erkennen kann, wurden nicht getestet.
    Getestet wurden stattdessen Blinker, bei denen das nicht sicher ist oder die nicht zugelassen sind.

Ich sehe vier Faktoren, die ich für problematisch erachte:

Noch ist der Blinker am Fahrrad ein "Kann". Da man mit so was Geld verdienen kann, besteht die Gefahr, dass daraus ein Muss wird. Wenn's blöd läuft, läuft's wie beim Fahrradhelm. Da haben die Hersteller es geschafft, ihn so stark zu etablieren, dass du von manchen Fahrradfahrenden schon schief angeguckt wirst oder gar als "Selbstmordkandidat" giltst, wenn du ohne Fahrradhelm Fahrrad fährst. Und in einigen Staaten ist der Fahrradhelm bereits ein gesetzlich vorgeschriebenes "Muss".

Ich kann mich erinnern, dass in der Gruppe der Kinder, mit denen ich befreundet war als 13 oder 14-Jähriger jemand ein Nachrüst-Set mit Blinkern für sein Fahrrad geschenkt bekam. Das fanden wir anderen vor allem deshalb toll, weil wir damit das Gefühl hatten, wie mit einem Auto unterwegs zu sein, denn das Blinklicht wurde gleichgesetzt mit schnelleren Fahrzeugen, die einen Motor hatten. Das Fahrrad mit Blinker als Einfallstor für den Virus Auto. (Hermann Knoflacher: Virus Auto: Die Geschichte einer Zerstörung, Wien, Frankfurt, 2009, erweiterte, aktualisierte und vollständig überarbeitete Neuausgabe, Berlin 2024) Muss doch mal an den Autor schreiben, dass mit den Blinkern hat er noch nicht thematisiert, wenn ich mich richtig erinnere.

https://www.alexander-verlag.com/images/verlag/medien/527-9783895816024-lp.pdf

Ein dritter Faktor ist die Frage der Haltbarkeit. In dem Spiegelartikel erfährt man zwar etwas über die Probleme mit der Stromversorgung, aber nichts darüber, wie robust die Blinklichter sind gegenüber mechanischer Beanspruchung. Schaut man sich die Ende normaler Lenkergriffe an Fahrrädern an, dann sind dort oft Kratzspuren zu finden. Ich vermute, dass die gezeigten Blinklichter nicht besonders robust sind und leicht kaputt gehen.

Und damit kommt ein vierter Faktor ins Spiel: Muss das Blinklicht stets funktionstüchtig sein, wenn eines verbaut ist? Und muss es benutzt werden, wenn ein Blinklicht verbaut ist? Das kann z. B. im Falle eines Unfalles von Bedeutung werden, wenn unterschiedliche Zeugenaussagen aufeinandertreffen.

• Ein dritter Faktor ist die Frage der Haltbarkeit.

Leitspruch von Industrie, Handwerk und Einzelhandel: Was ewig hält, bringt uns kein Geld.

Klar gehen die Dinger kaputt. und müssen dann ersetzt werden.

Und ja, es bleibt zu befürchten, dass da über die Hintertür eine Pflicht kommt. Dazu trägt mal wieder die überbesorgte Fahrradbubble bei: einhändiges Fahren wird als unsagbar gefährlich dargestellt, erst recht, wenn die Fahrbahnoberfläche nicht feinster, glatter Asphalt ist. Radfahrer haben die Fantasie, dass sie vor und während des Abbiegens die Hand raushalten müssten, Radfahrer stehen auf Abbiegespuren und halten die Hand raus, Radfahrer kolportieren die Mähr, dass man ohne Hand raushalten einfach überfahren wird. Radfahrer kolportieren die Mähr, dass man mit Hand raushalten einfach von hinten überfahren wird.

• „Außerdem wurden Warnwesten und Reflektorbänder verteilt, damit Kinder im Straßenverkehr besser gesehen werden.“ 💩

Mehr Sicherheit für Radfahrer gefordert: "Uns gehört die Straße": Fahrraddemo in Stade
    Klingelnde Fahrräder, Lautsprechermusik und unüberhörbare Sprechchöre mit Sprüchen wie "Macht uns Platz, sonst gibt's Rabatz": Auf einem Rundkurs rund um die…
    www.kreiszeitung-wochenblatt.de
  • Und muss es benutzt werden, wenn ein Blinklicht verbaut ist?

Zitat

§ 9 Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren

(1) Wer abbiegen will, muss dies rechtzeitig und deutlich ankündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

Also: Ja.

Radfahrer haben die Fantasie, dass sie vor und während des Abbiegens die Hand raushalten müssten,

während nicht, da müsste es ein Urteil zu geben.

Radfahrer stehen auf Abbiegespuren und halten die Hand raus,

Auf Abbiegespuren stehend halte ich für eine ausreichende Ankündigung nach § 9 ...

... solange keine Blinker montiert sind!

Radfahrer kolportieren die Mähr, dass man ohne Hand raushalten einfach überfahren wird.

Das kann schon passieren, hätte ich auch schon paar mal als Radler geschafft, andere Radler über den Haufen zu fahren. Ich ordentlich zur Fahrbahnmitte eingeordnet (nach Rückschau ohne Handzeichen, meine Prio liegt auf Rpckschau), anderer Radler neben mir zieht ohne Rückschau und Handzeichen links rüber ... Stimmbandtraining mal wieder ...

• "§ 9 Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren
    (1) Wer abbiegen will, muss dies rechtzeitig und deutlich ankündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen."

Also: Ja.

Dann wurde das schlicht vergessen in dem Spiegel-Artikel zu erwähnen?

Und was ist, wenn die Blinker nicht zugelassen sind?

Hier ist ein Mofa-Bastler-Film zu sehen in dem Selbstbau-Blinker aus dem Drei-D-Drucker vorgestellt werden, die auch fürs Fahrrad taugen. Immerhin erfolgt in dem Film der Hinweis, das entsprechend ausgerüstete Fahrzeuge nur auf Privatgrund genutzt werden dürfen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Müssen auch nicht zulassungsfähige Blinker genutzt werden, wenn sie montiert sind? Oder ist der Film eine umständliche Botschaft, solche Basteleien grundsätzlich zu unterlassen, wenn das Fahrzeug für die Teilnahme am Straßenverkehr bestimmt ist?

• https://www.wort.lu/luxemburg/stadaland/handyverbot-gilt-auch-auf-dem-fahrrad-300-euro-strafe/156206089.html

„Hielt der Radfahrer sein Handy beim Fahren in der Hand?“ Diese Frage wäre nicht gestellt worden, hätte der Ärmste jemanden auch nur behindert. Alleine diese Gleichsetzung mit massiv gefährdendem Verhalten gebietet, immer Fahrbahnen zu benutzen, wie Kfz-Fahrende Handynutzer es auch tun.

Ergänzung. Passenderweise gleich danach https://www.wort.lu/luxemburg/stad…/156160221.html

„124 statt 70 km/h auf der Autobahn – 300 Euro Strafe plus Fahrverbot“. Letzteres auf Bewährung, also nicht maßgebend. In einer Baustelle auf der Autobahn. Soweit zur Unrechtsjustiz durch Gleichsetzung.

Spiel mir auf dem Radweg das Lied vom Tod.