Woche 11 vom 09. bis 15. März 2026

• Verkehrsberuhigter Bereich: Keine Rechts-vor-Links-Regelung:

Haftung im verkehrsberuhigten Bereich: Das 50:50-Urteil
    Haftung im verkehrsberuhigten Bereich? OLG München: 50:50 Quote bei Rad-Unfall & Fehlern am Verkehrsspiegel. Jetzt wichtige Urteils-Details hier prüfen!
    www.ra-kotz.de

ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

"Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

• ... und das Versagen der StVB, in einem vbB Verkehrsspiegel aufzuhängen, wird nicht thematisiert. Na gut, war auch nicht Gegenstand des Verfahrens. Finds dennoch befremdlich, dass im Urteil auf das Vorhandensein/nicht-genutzt-habens dieser nicht-verkehrstechnischen Einrichtungen abgestellt wird.

puh.

Urteil geht für mich völlig in Ordnung, ausgehend vom Unfallgutachten hätte ich eher sogar eine 60-40 Verteilung für fairer gefunden, weil einer sich massiv rücksichtslos verhalten hat, die andere "nur" nicht gut genug geschaut hat...

• Pendler steigt mit Fahrrad in einen IC ein, der auch als Regionalexpress verkehrt. Eine nötige Reservierung für den Fahrradplatz erwirbt er nicht. Bei der Kontrolle muss er nun 60,- EUR für "kein Ticket" + 19,- EUR für "das ist jetzt ihr Ticket" zahlen

Berufspendler warnt vor teurem Fehler zwischen Weimar und Jena
    Felix Böhning nimmt in der Eisenbahn sein Fahrrad mit: Bei einer Verspätung steigt er in den Intercity, hat aber eine wichtige Regel nicht bedacht.
    www.otz.de

funfact: er hat ein Faltrad, dieses aber offensichtlich nicht ... gefaltet.

Das Problem der Fahrradmitnahme im IC, der auch als RE verkehrt, ist nicht neu. Aber steht im Navigator, auf den Anzeigen am Bhf... hm. :/ einerseits... andererseits...

ist halt auch absurd, dass im RE die Fahrräder 2 Abteilen gefühlt "gestapelt" werden und den Gang vollstellen - im IC wird aber aus Sicherheitsgründen nur das mitgenommen, was einen festen Fahrradstellplatz hat. Aber gut, auch im RE dürften "eigentlich" nur 2x 6 Fahrräder mitgenommen werden, wenn Kinderwagen drin steht, auch noch weniger. Wird ignoriert/nicht durchgesetzt. wenn man das durchsetzte, könnte man auch "alles doof!"-Artikel zur Fahrradmitnahme im RE schreiben.

Ich bin zum Glück(?) nicht in der Situation, dass ich für Teil-Pendelstrecken ein Rad bräuchte. Auf das Gekabbel am Bhf und im Zug hätt ich aber keine Lust, erst recht nicht mit "gutem Rad", würde also ein abgerocktes Rad nutzen - und da bringt das Mitnehmen im Zug auch kaum mehr Vorteile gegenüber "am Bahnhof stehen lassen". Außer natürlich, dass man n=-1 benötigt ;)