Woche 52 vom 22. bis 28. Dezember 2025

• Nicht nur der Fahrradverkehr leidet unter Unfallberichten, in denen die Protagonisten einer echten Verkehrswende, die Nutzer des Umweltverbundes (Fußverkehr, Fahrradverkehr, ÖPNV) Opfer des Autoverkehrs werden, wie leider hier in Gießen geschehen:

Wie heikel die Berichterstattung dabei sein kann, zeigt dieses Zitat aus der Gießener Allgemeinen:

"Am Montagnachmittag war ein 32 Jahre alter Autofahrer auf einer der Hauptverkehrsstraßen in den Gegenverkehr geraten und im Bereich einer Bushaltestelle mit einem anderen Fahrzeug zusammengestoßen. Zunächst hatte die Polizei mitgeteilt, der Mann sei mit seinem Auto in eine Bushaltestelle gefahren. Später präzisierten die Ermittler den Ablauf, wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet."

Einmal editiert, zuletzt von Ullie (23. Dezember 2025 um 09:46) aus folgendem Grund: Link korrigiert und zweiter link eingefügt

• Wie heikel die Berichterstattung dabei sein kann, zeigt dieses Zitat aus der Gießener Allgemeinen:

Niemand richtet sein Fahrverhalten danach aus, welche Wortwahl in Unfallberichten gewählt wird, weil jeder beim Fahren davon ausgeht, dass er jetzt in diesem Augenblick keinen Unfall haben wird.

• Niemand richtet sein Fahrverhalten danach aus, welche Wortwahl in Unfallberichten gewählt wird, weil jeder beim Fahren davon ausgeht, dass er jetzt in diesem Augenblick keinen Unfall haben wird.

Das Zitat war: "Am Montagnachmittag war ein 32 Jahre alter Autofahrer auf einer der Hauptverkehrsstraßen in den Gegenverkehr geraten und im Bereich einer Bushaltestelle mit einem anderen Fahrzeug zusammengestoßen. Zunächst hatte die Polizei mitgeteilt, der Mann sei mit seinem Auto in eine Bushaltestelle gefahren. Später präzisierten die Ermittler den Ablauf, wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet."

Mag sein, dass das keinen Fahrer in seinem Fahrverhalten beeinflusst. Aber interessant ist doch etwas anderes an dem Zitat und dem Artikel:

Erinnerst du dich an die "Amokfahrt" letztes Jahr an Karneval im Mannheim?

Wikipedia schrieb darüber: "Laut einer Analyse von BuzzFeed News Deutschland sank das mediale Interesse an der Amokfahrt, als bekannt wurde, dass der mutmaßliche Täter ein deutscher Staatsbürger ohne Migrationshintergrund ist."

Amokfahrt in Mannheim 2025 – Wikipedia

Mein Eindruck ist, seriöse Medien achten zunehmend stärker darauf, keine Empörungswellen gegen mutmaßliche Attentäter mit Migrationshintergrund loszutreten.

Aber warum ist es anscheinend so leicht, entsprechende Empörungswellen anzufachen?

Während die Tatsache, dass ein Autofahrer mit einem Auto in eine Bushaltestelle fährt und die dort wartenden Fahrgäste verletzt, anscheinend keine Maus hinter dem Ofen hervorlockt?

• Streit um Eisbachwelle eskaliert
    Nach dem Verschwinden der legendären Surfwelle brechen die Münchner Surfer frustriert ihr Wiederherstellungsprojekt ab. Sie sprechen von administrativer…
    web.de
    Zitat

Sie kritisieren: "Sicherheit wird von den Behörden nicht als gestaltbare Aufgabe verstanden, sondern als pauschales Totschlagargument, um jede Form von regulierter Nutzung auszuschließen."

Kennen wir auch mit behaupteter / scheinbarer / gefühlter Sicherheit.

• Deutlich mehr Verkehrsverstöße rund um Berliner Elsenbrücke festgestellt

Bayern fördert Schnellladesäulen für Elektroflugzeuge
    Mit einem Elektroflugzeug zu verreisen, das ist bislang noch selten. Doch genau das will das bayerische Verkehrsministerium ändern und unterstützt deswegen nun…
    www.br.de

Autofahrer erfasst 96-Jährigen auf Krankenmobil
    Im oberbayerischen Bad Reichenhall ist ein 96-Jähriger von einem Auto erfasst worden. Der Senior war mit einem Krankenfahrstuhl unterwegs. Er kam mit…
    www.br.de

Unfall bei Lichterfahrt: Auto prallt gegen beleuchteten Traktor
    Warum der Mann die Kolonne der beleuchteten Traktoren im Landkreis Celle übersah, ist laut Polizei noch unklar.
    www.ndr.de

• Kennen wir auch mit behaupteter / scheinbarer / gefühlter Sicherheit.

Ich würde ja mal prüfen, ob man die gestellten Anforderungen auchauf Radwege übertragen kann:

"Freigabe des Bordsteinweges als Radweg nur, wenn ein 24/7-Sicherheitsdienst vor Ort sicherstellen kann, dass kein Abbieger Radfahrer übersehen kann" oder so ...:evil:

• Beim BR-Artikel zu Schnellladeflugzeugen dachte ich ja erst, die hätten das aus dem Postillon kopiert, aber nein, die Freistaatsjunta scheint das ernst zu meinen.

Und was passiert, wenn von 4 Kommentaren drei negativ sind und der einzige, der E-Flugzeug gut findet ("Alternative zur Bahn") sofort die Gegenfrage bekommt "Für den Massenverkehr?" Klar: Dichtmachen, hier wird nix dischkriert!

Zitat

Liebe Community,
    dieser Artikel ist zum Kommentieren geschlossen.
    Wir freuen uns, wenn Ihr zu anderen Themen weiter mitdiskutiert.

Viele Grüße
    BR24-Community Management

• Gestern Abend hat's mich gelegt. Griffiger Asphalt auf dem "Weg Nr. 396" in Langenhorn Nord - und dann wollte ich mit etwa 10 km/h die Straße Foorthkamp an der U-Bahn Langenhorn-Nord überqueren. Mein Vorderrad war minimal eingeschlagen und ist sofort weggerutscht. Da lag ich dann, mitten auf der Fahrbahn, zum Glück ohne Autoverkehr, aber mit Passant. Fahrbahn wie Schmierseife - schon krass, wie unterschiedlich Luftfeuchtigkeit um den Gefrierpunkt sich auswirkt. Hoch zum Bahnsteig - auch der war fast wie Schmierseife. Hochbahn und Revier angerufen und um Abstreuen gebeten.

Ausstieg U-St. Pauli: Ähnlich krasse Unterschiede. Man läuft auf griffigen Gehwegplatten von der U-Bahn Richtung Westen - und die letzten neuerenGehwegplatten an der Ecke mit den beiden Ampelmasten: wie Schmierseife und abschüssig Richtung Fahrbahn. Ich habe mein Fahrrad den Rest des Weges geschoben - mit angezogener Vorderradbremse, das war dann mein Glättemessgerät.

• Beim BR-Artikel zu Schnellladeflugzeugen dachte ich ja erst, die hätten das aus dem Postillon kopiert, aber nein, die Freistaatsjunta scheint das ernst zu meinen.

Im Grundsatz ist das gar nicht mal so schlecht, da E-Flugzeuge deutlich leiser und potenziell ausfallsicherer als bisherige Sportflugzeuge sind. Ich würde das gar nicht mal so verteufeln. Der Verbrauch pro km ist bei diesen kleinen Sportflugzeugen auch nicht größer als der bei einem Kleinwagen. Natürlich ist das nichts für den Massenmarkt, aber für diese Nische schon besser als Verbrennermotoren. Ob man das nun explizit fördern muss kann man diskutieren, für die Anwohner der Flughäfen sicher von Vorteil.

• Natürlich ist das nichts für den Massenmarkt, aber für diese Nische schon besser als Verbrennermotoren. Ob man das nun explizit fördern muss kann man diskutieren, für die Anwohner der Flughäfen sicher von Vorteil.

Die Frage, ob man das fördern muss, stellt sich in der Tat. Aber auf der anderen Seite: Warum nicht? Es bekommen schließlich auch Leute eine Förderung, die sich einen Elektro-Porsche kaufen.

Bei Motorflugzeugen ist der Elektroantrieb derzeit eher noch für Flugschulen interessant. Zum Üben von Platzrunden (Start + Landung) ist die Reichweite kein Problem und die Pause zwischen zwei Flugschülern kann zum Laden genutzt werden.

Anderswo:

Neumünster fliegt elektrisch, Stadtwerke beteiligen sich!
    Mit dem Flugsport-Club Neumünster stellt ein weiterer Aeroclub die Weichen auf Nachhaltigkeit. Das Mannheimer Unternehmen Green Aviation Hub hat dem Verein…
    www.aerokurier.de
    H55 eröffnet Batteriefabrik in Kanada
    Der Schweizer Elektroflug-Pionier H55 hat seine eigene Batterie-Produktion in Kanada eingeweiht. Die Zertifizierung des E-Antriebssystems soll in Kürze…
    www.aerokurier.de

Man muss diese kleinen Flugzeuge als Einstieg in die Elektrifizierung der kommerziellen Luftfahrt betrachten. Für Mittel- und Langstreckenflugzeuge werden Elektroantriebe nicht funktionieren, aber für Strecken bis 1000 km ist das eine realistische Option. Nicht überall gibt es ein so gut ausgebautetes Schienennetz wie in Mitteleuropa.

Elysian Aircraft
    Redefining zero-emission air travel
    www.elysianaircraft.com
    Boeing-backed Start-up Evio Launches Hybrid-electric Regional Airliner | AIN
    Pratt & Whitney Canada is also supporting the program
    www.ainonline.com
    The Future of Hybrid Electric Aircraft | Amprius Technologies
    There is growing interest in the potential of hybrid electric aircraft (HEA) to reduce the environmental impact of air travel. Learn more!
    amprius.com

Im Segelflugzeugbau gibt es seit über 20 Jahren Elektroantriebe für eigenstartfähige Segelflugzeuge. Das erste war die Antares von Lange, die 2003 in Serie ging.

Antares 21E - Lange Aviation GmbH
    Home
    www.lange-aviation.com

Inzwischen haben alle Segelflughersteller Modelle mit Elektroantrieb im Programm. Dabei geht es vor allem um den Start, da Segelflugzeuge anschließend ohnehin ohne Motorantrieb fliegen. Alternativ gibt es die sogenannten FES-Antriebe (Front Electric Sustainer), die nicht zum Eigenstart, sondern als Heimkehrhilfe ausgelegt sind. Wenn man keinen Aufwind mehr findet, kann man damit zum Startflugplatz oder mindestens zu einem Flugplatz in der Nähe zurückfliegen, anstatt auf einem Acker zu landen.

https://www.schempp-hirth.com/sailplanes/ventus-3e

Die AS 33 wird zum elektrischen Eigenstarter! | ASSegelflug
    Unter der Typenbezeichnung AS 33 Me wird unser neuester 18m-Segler mit elektrischem Antriebssystem ausgerüstet! Inzwischen können wir mit dem „Turboantrieb“…
    www.alexander-schleicher.de

Propulsion Systems | Jonker Sailplanes

DG1001RES | DG Aviation

DG1001E | DG Aviation

Geräuschlos sind elektrisch angetriebene Propellerflugzeue übrigens nicht, da ein großer Anteil des entstehenden Lärms vom Propeller verursacht wird. Das Motorgeräusch fällt dann allerdings nahezu komplett weg.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier das selbe Segelflugzeug mit 2-Takt Motor. Man kann da ganz hören, welche Geräusche vom Motor und welche vom Propeller kommen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Gestern Abend hat's mich gelegt.

hoffentlich "nur" blaue Flecken und nix schlimmeres.

Ich hatte mich am Wochenende auch auf ein paar schöne Radkilometer durchs ländliche Brandenburg gefreut. fix unf fertig angezogen, alles gepackt. Geh vor die Tür: nope. nicht bei leichtem Nieselregen, wenn der Boden die Tage vorher bei -7°C gefrostet wurde. :|

:(

• Bei Motorflugzeugen ist der Elektroantrieb derzeit eher noch für Flugschulen interessant. Zum Üben von Platzrunden (Start + Landung) ist die Reichweite kein Problem und die Pause zwischen zwei Flugschülern kann zum Laden genutzt werden.

Richtig. Und für Hobbyflieger die zum Döner holen mal schnell irgendwo hin wollen.

Zitat von Wikipedia

Hauptvorteil eines elektrischen Antriebs ist seine Wartungsfreiheit. Diese macht bei konventionellen Antrieben einen erheblichen Anteil der Betriebskosten aus. Ein zusätzlicher Vorteil ist die material- und umweltschonende Laufruhe durch die fast vollkommene Abwesenheit von Vibrationen. Außerdem entfallen komplett alle Wartungs- und Kontrollarbeiten bezüglich Öl, Kühlwasser, Treibstoff- und Luftfilter, Auspuffanlage und Getriebe sowie die immense Gefahr, in einem Flugzeug eine hochentzündliche, explosive Flüssigkeit zu transportieren. Darüber hinaus leisten Elektroantriebe das gewünschte Drehmoment bei jeder Temperatur, Luftdichte und Drehzahl. Dies ist vor allem für die kritische Startphase von Flugzeugen von erheblicher sicherheitstechnischer Bedeutung, aber auch beim Aufstieg in eine energieeffiziente Flughöhe.