Woche 27 vom 1. bis zum 7. Juli 2024

  • Ob DJI, die momentan vor allem als chinesischer Drohnenhersteller bekannt sind, sich jetzt anschicken, den Markt für E-Bike-Antriebe aufzumischen und Shimano und Bosch aus dem Rennen zu nehmen?

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier in KA werden seit gestern die ersten 2 Modalfilterungen in Karlsruhes lääängster unechter Fahrradstr. getestet. Zugegeben, 19:15 ist nicht gerade der ideale Beobachtungszeitraum, aber vom prognostizierten Weltuntergang war da nix zu sehen, als ich da zu Fuß unterwegs war.

  • Ein Problem ist auch, dass sich verschiedene Leute unter einer "Fahrradstraße" etwas völlig unterschiedliches vorstellen.

    Für die einen ist es ein sehr breiter Radweg, auf dem _vielleicht_ mal drei Autos am Tag fahren. Für die anderen ist es eine Vorfahrtsstraße, die durchaus 2000 Autos (aber 4000 Radfahrer) haben kann.

    Viele Kommunen versuchen dann leider irgendeinen Hybrid aus einer zugeparkten 30-Zone zu erzeugen – dann aber fehlt entweder der Platz um nebeneinander zu radeln oder die Anwohner sind sauer, weil die Parkplätze weg und die Autos schneller (!) sind als vorher. Besser ist, für die Fahrradstraße eine Sammelstraße zu verwenden: Dort fuhren die Autos bisher 50, ohne dass es einen Radweg gab.

  • Der 39-jährige Mann ist leider verstorben. Und der "Fahrer" ist gerade mal 18. https://www.mopo.de/hamburg/polize…rere-verletzte/

    Am Jungfernstieg: 18-Jähriger rast mit AMG-Mercedes in Haspa – ein Toter
    Großeinsatz am Jungfernstieg: Der jugendliche Fahrer des hochmotorisierten Autos verlor am Dienstagmorgen die Kontrolle über den Wagen und hat eine
    www.mopo.de

    Mal unter der Annahme, dass das ein Mietwagen war - was müsste passieren, damit Versicherungen solche Fahrzeuge nicht mehr für Fahrer unter 30 (Vollkasko)versichern?

  • Hier in KA werden seit gestern die ersten 2 Modalfilterungen in Karlsruhes lääängster unechter Fahrradstr. getestet. Zugegeben, 19:15 ist nicht gerade der ideale Beobachtungszeitraum, aber vom prognostizierten Weltuntergang war da nix zu sehen, als ich da zu Fuß unterwegs war.

    Auf der Website des ADFC Karlsruhe steht jetzt eine News-Meldung samt Fotos.

    Wie zu erwarten, kann man an der Diagonalsperre zahlreiche verwirrte Autofahrende beobachten. Manche biegen von Süden kommend dann erst einmal – anders geht es nicht – nach Westen ab und wenden an der nächsten Einmündung (Moningerstraße). Diese hat wohl die Sperre besonders aus ihrer Wunschroute geworfen.

    Die Diagonalsperre ist, wenn man nicht in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung sitzt, recht unkontrovers, seit die Stadtverwaltung auf die Unfalllage und das Überholproblem hingewiesen hat.

  • Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    War ja jetzt quasi der nächste erwartbare Schritt, nachdem auch DJI plötzlich dicke Powerstations herstellt und seine Akkus ja irgendwo verbauen muss:

    https://www.instagram.com/amflowbikes

    Das ist ja auch wieder so ein Gebiet, auf dem wir als Europäer im Begriff sind, den Anschluss zu verlieren (und uns auch noch dafür feiern, weil wir als Gesellschaft ja nicht an elektrische Antriebe glauben). Northvolt überlegt ja auch schon, ob es sein Werk in Heide wirklich bauen möchte oder lieber als Bauruine in der Marsch stehen lässt: https://www.ndr.de/nachrichten/sc…rthvolt420.html

  • Ganz so negativ seh ich das nicht.

    https://www.mahle.com/de/products-an…obility/e-bike/ Mahle, ein Produzent von Kolben, hat schon länger E Bike Motoren in der Produktion

    Bei https://www.schaeffler.com/de/medien/stor…litaet/e-bikes/ ist es genauso

    https://fazua.com/de/company/about-us/Fazua kommt ebenfalls aus Deutschland.

    PINION | Die Revolution der Fahrradschaltung
    Pinion Getriebe schalten die besten Fahrräder der Welt. Eine zuverlässige und wartungsarme Schaltung für dein Fahrrad: Im E-Bike, MTB, Trekking- oder Reiserad.
    pinion.eu

    2 der Marktführer:

    Brose E-Bike
    Brose ist weltweit der viertgrößte Automobilzulieferer in Familienbesitz. Das Unternehmen entwickelt und fertigt mechatronische Systeme für Fahrzeugtüren und…
    www.brose.com
    Premium eBike-Systeme & smarte Funktionen
    Motoren, Displays, Akkus, digitale Services: Unsere eBike-Systeme sind voll vernetzt und stecken in über 100 eBike-Marken.
    www.bosch-ebike.com

    DJI braucht wohl andere Märkte https://www.tomsguide.com/cameras-photog…at-happens-next

  • In Karlsruhe brauchen wir wieder mal ein Ghostbike ...

    POL-KA: (KA) Karlsruhe - Nachtragsmeldung zu "56-jährige Radfahrerin bei Sturz schwer verletzt" vom 01.07.24 - Radfahrerin an Verletzungen verstorben
    Karlsruhe (ots) - Die bei einem Verkehrsunfall am Samstagnachmittag in Karlsruhe schwer verletzte 56-jährige Radfahrerin ist am Sonntaggabend an den…
    www.presseportal.de
    POL-KA: (KA) Karlsruhe - 56-jährige Radfahrerin bei Sturz schwer verletzt
    Karlsruhe (ots) - Eine 56 Jahre alte Radfahrerin stürzte am Samstagnachmittag auf der Kapellenstraße in Fahrtrichtung Waldhorstraße und zog sich dabei…
    www.presseportal.de

    https://bnn.de/karlsruhe/karl…-eine-baustelle (wohl Bezahlschranke, eine Baustelle könnte ursächlich sein)

    https://bnn.de/karlsruhe/karl…-zweiter-klasse (dito, Kommentar dazu)

    Wir trauern um unsere Helferin Claudia – Katzenhilfe Karlsruhe e.V.

  • hm. also Schienen-Sturz ohne direkte Fremdbeteiligung? :/

    Die Rettungsfahrzeuge dürften unmittelbar vor der Unfallstelle stehen. Damit wäre der Sturzort da, wo man sich hinter der Absperrung schon wieder nach rechts orientiert hat. Die Position der Rettungsfahrzeuge passt auch eher nicht zu einem Schienen-Sturz nahe der Fahrbahnmitte.


  • Die Rettungsfahrzeuge dürften unmittelbar vor der Unfallstelle stehen. Damit wäre der Sturzort da, wo man sich hinter der Absperrung schon wieder nach rechts orientiert hat. Die Position der Rettungsfahrzeuge passt auch eher nicht zu einem Schienen-Sturz nahe der Fahrbahnmitte.

    Nachdem ein Hinweis an mich herangetragen wurde, war ich gestern zwischen 13:00 und 14:00 Uhr vor Ort, um mir die Baustelle/Verkehrsführung anzuschauen. Vor Ort traf ich noch einen Menschen, der aus demselben Grund wie ich dorthin gefahren war. ( Mueck dürfte ahnen, wer gemeint ist :))

    Im Folgenden ein paar Fotos der Örtlichkeit:

    Der Abstand zwischen Dickstrich (inklusive) und Schiene (inklusive Schienenkopf) beträgt maximal 1,70 m (selber gemessen). An der Baustelle vor Nr. 24 sind es an der engsten Stelle (Fußplatte nicht mitgemessen) 1,44 m. Vor Nr. 30 waren es an der engsten Stelle 1,33 m. Ob das RSA-konform ist, wie es die Stadtverwaltung behauptet, weiß ich nicht.

    Ein Notgehweg fehlt. Ein Durchgangsverbot fehlt. Eine ähnliche Baustelle (Kran auf Gehweg und Radfahrstreifen für Dacharbeiten) gab es vor zwei Jahren vor Nr. 14. Damals hatte man [Zeichen 259] auf dieser Straßenseite angeordnet. Es liefen damals weniger zu Fuß Gehende über die Fahrbahn. Entweder, weil es eine Vorankündigung an den vorherigen Querungsmöglichkeiten gab oder weil ich damals zwischen 9:00 und 10:00 Uhr vor Ort war.

    Die Bewohner von Nr. 26 und 28 hatten in den letzten Tagen keinen Gehweganschluss. Für den neutralen Beobachter kommt der Verdacht auf, dass eine zweite Baustelle genehmigt wurde, ohne den Kontext zu beachten.

    Für mich stellt sich da die Frage, ob man die Genehmigung für die zweite Baustelle hätte versagen müssen. Hätte man das Straßenbahngleis Richtung Südwesten sperren und die Rillen mit Gummielementen ausfüllen müssen, wenn man schon den Radverkehr ins Gleis lenkt? Das muss uns doch die Verkehrssicherheit wert sein?

    Stand heute Nachmittag ist die Baustelle vor Nr. 30 abgeräumt.

    Im BNN-Artikel (Paywall) wird ein Anwohner zitiert, dass nur der Rettungsdienst vor Ort war. Die Polizei habe erst eine Stunde später bei ihm geklingelt, weil sie das Fahrrad der Verunglückten suchte.

    Meine Anfrage an den zuständigen Abteilungsleiter im Ordnungsamt mit der Bitte um Zusendung der verkehrsrechtlichen Anordnunge ist noch unbeantwortet. Gewöhnlicherweise kommen die Antworten da schneller. Wundern tut es mich nicht, schließlich stehen hier ja auch Straftatbestände im Raum.

  • hm. also Schienen-Sturz ohne direkte Fremdbeteiligung? :/

    Die Rettungsfahrzeuge dürften unmittelbar vor der Unfallstelle stehen. Damit wäre der Sturzort da, wo man sich hinter der Absperrung schon wieder nach rechts orientiert hat. Die Position der Rettungsfahrzeuge passt auch eher nicht zu einem Schienen-Sturz nahe der Fahrbahnmitte.

    Möglich scheint vieles:
    Wenn zwischen den Schienen fahrend, was eher Rüpelrader wie ich tun, aber eher nicht Damen fast meines Alters,
    - in die Schiene eingefädelt beim Zurückfahren.
    Wenn zwischen Zaun und Schiene fahrend,
    - eingefädelt in die Schiene beim Ausweichen vor der letzten Warnbake nach links,
    - an selbiger hängen geblieben bei zu früher Fahrt nach rechts oder auch so und Kontrolle verloren,
    - physikalisch passt dann auch ein Auto vorbei, bei Gegenverkehr wird's dann eng und bei Berührung oder nur Schreck verzogen und wahlweise eine der eben genannten Möglichkeiten oder auch einfach so gestürzt ... Und Fahrer hat nix gemerkt oder ...

    ( Mueck dürfte ahnen, wer gemeint ist :) )

    Findet man die Lösung dieses Rätsels in den Medien?

    Vor Nr. 30 waren es an der engsten Stelle 1,33 m.

    Das ist doch bestes Schmutzstreifenmaß, aber bei solchen geht's nicht auf der einen Seite eine Schienenkopfhöhe abwärts und die andere wäre ohne Baken ... Und es setzt voraus, dass die Absperrungen und Baken gestern noch so standen wie Samstag ...

    Hätte man das Straßenbahngleis Richtung Südwesten sperren und die Rillen mit Gummielementen ausfüllen müssen, wenn man schon den Radverkehr ins Gleis lenkt?

    Aktuell ist die Strecke der 3 ja wieder frei und man hätte locker darüber umleiten können ohne Ausfall von Halten, aber längerer Fahrzeit wegen Umweg und zwei Zusatzhalten, das wär's wert, aber war sie schon zu Beginn der ersten Baustelle frei?

  • Eurobike 2024: Schwalbes neue Ventile klicken kinderleicht - Golem.de
    Nie wieder Ventilgefummel verspricht Schwalbes Click Valve. Wir haben es ausprobiert und uns die Idee erklären lassen.
    www.golem.de

    auf den ersten Blick war meine Reaktion: "ach, pseuo-innovation"

    Aber so ganz sicher bin ich mir nach genauer Betrachtung nicht mehr. :/

    Wir haben eine echt gute Stand-Luftpumpe. Dennoch nervt es mich, dass ich fürs Aufpumpen jedes Mal bei dem vorhandenen Doppelventil-Kopf:

    1. die richtige Seite wählen muss
    2. Ventilkopf aufstecken
    3. dann wählen muss, in welche Richtung ich den Ventilkopf zum Verriegeln drehen muss
    4. Pumpen
    5. entriegeln
    6. abziehen

    Punkte 1, 3, 5 scheinen wohl zu entfallen dann :/