Woche 34 vom 21. bis zum 27. August 2023
-
-
-
littlet Deine Bilder würden gut in diesen Thread von Ullie passen. Ich glaube, genau solche Beispiele sucht er dort.
-
Raser-Anteil mehr als verdoppelt: Immer weniger Autofahrer halten sich an Tempo 30Neue Polizeidaten aus Prenzlauer Berg: Verkehr und mehr Themen in unseren Newslettern, mittwochs aus Pankow, Friedrichshain-Kreuzberg, Steglitz-Zehlendorf.www.tagesspiegel.de
-
Also wieder einmal "Parkplätze", die es überhaupt nie waren?
-
Also wieder einmal "Parkplätze", die es überhaupt nie waren?
Im Prinzip ja. Das Schrägparken war zwar mMn im Prinzip legal, allerdings die Fahrzeuge zu groß um ohne Verengung der Gehwege abgestellt zu werden. Nun wird auf Längsparken umgestellt. Mir ging es eher um den Wortwitz bei dem "Illegales endgültig verboten wird"
-
Aktuelle Verkehrsregeln: Leser beklagt sich: Toleranzabzug bei Blitzern in Trier reduziert?Ein Leser wurde in der Trierer Innenstadt geblitzt. Dabei dachte er, die Maximalgeschwindigkeit nach Toleranzabzug nicht überschritten zu haben. Gilt bei…www.volksfreund.deZitat
Der TV-Leser stellt seinen Tempomat innerorts auf 58 Stundenkilometer. Das ist laut Ernst Mettlach, Pressesprecher der Stadt Trier, trotz Toleranzabzug keine Garantie dafür, nicht geblitzt zu werden.
Dafür sich an die Zeitung zu wenden wie auch einen Artikel zu erhalten, sagt wie immer viel aus 😏
-
Wie ist das mit den Bußgeldern bei Vorsatz?
-
Fahrradstadt Hamburg:
Radweg sorgt für gefährliche Situationen – mitten auf der Veloroute (M+)Der Beitrag Radweg sorgt für gefährliche Situationen – mitten auf der Veloroute erschien zuerst auf Eimsbütteler Nachrichten. In den letzten Jahren wurdewww.mopo.de -
Man könnte ja auch einfach die Radwegpflicht aufheben, dass schnelle Radler da fahren, wo sie hingehören,
und es glatt und eben ist:
-
Das hilft aber der Mama oder dem Papa im Lastenrad mit Kid nix.
-
Weil, da wird die Fahrbahn unsicherer? Weil Lastenrad?
Interessante These, imho haben Lastenradl wegen Trägheit und Gewicht auf einem sowieso nicht zu suchen.
-
Man könnte ja auch einfach die Radwegpflicht aufheben, dass schnelle Radler da fahren, wo sie hingehören,
und es glatt und eben ist:
Google MapsMit Google Maps lokale Anbieter suchen, Karten anzeigen und Routenpläne abrufen.maps.app.goo.glWenn es der hier ist, handelt es sich aber um so einen klassischen „Feld/Wirtschaftsweg“, da ist das mit dem Fahrbahnverbot eh nicht gegeben.
Wobei ich die Vorschläge a la „lasst ein Schild für Rücksicht“ oder whatever auch nicht mehr hören kann. 😁
-
Weil, da wird die Fahrbahn unsicherer? Weil Lastenrad?
Interessante These, imho haben Lastenradl wegen Trägheit und Gewicht auf einem sowieso nicht zu suchen.
Weil das Lastenrad sehr wahrscheinlich nicht in die Kategorie "schnelles Radfahren" fällt und weil auch Menschen, die lieber auf einem phantastisch breiten und glatten Asphaltweg quer durch die Felder fahren wollen, das Recht haben, von Schikanen verschont zu bleiben.
-
Auswertung des Fahrradclubs ADFC: Immer wieder schwere Unfälle durch RechtsabbiegerDer gefährlichste Moment für Radfahrer: wenn an Abzweigungen ohne Ampel Autos oder Lastwagen abbiegen. Ein Unfallexperte rät Bikern, vor solchen…www.spiegel.de
Ich würde ja eher sagen: "immer wieder schwere Unfälle durch Radwege", also "Geradeausspur liegt rechts von der Rechtsabbiegespur".
Und der Tipp, "langsam vorbeizufahren", ist einfach nur Panne. Sobald ein Radfahrer rechts abbremst, geht der abbiegewillige Kfz-Führer meist davon aus, dass der Radler anhält, und zieht sein Abbiegen erst recht durch. Malte hat dazu früher einiges gepostet, Kieler Straße und so. Außerdem hilft das nix gegen Abbiegen, die von links hinten kommen und überhaupt nicht gucken.
-
Weil das Lastenrad sehr wahrscheinlich nicht in die Kategorie "schnelles Radfahren" fällt und weil auch Menschen, die lieber auf einem phantastisch breiten und glatten Asphaltweg quer durch die Felder fahren wollen, das Recht haben, von Schikanen verschont zu bleiben.
Bitte, welche Rechte, hier reden wir vom Rad, nicht Auto.
Alles Raser, so ein Lastenrad fährt spielend 25km/h.
Wobei ich mir die Gegend nicht voher angesehen habe.
Haben Radler/Fußgänger da wirklich Probleme?
-
Ich würde ja eher sagen: "immer wieder schwere Unfälle durch Radwege", ...
...
Außerdem hilft das nix gegen Abbiegen, die von links hinten kommen und überhaupt nicht gucken.
Das mit zumeist abseits von Kreuzungen und Ampeln würde ich mal gefühlt bezweifeln, gerade bei den tödlichen sind doch Kreuzungen mit Radinfra ganz weit vorne mit dabei? Kann mal jemand Thomas' Liste schütteln, was da rauspurzelt?
Und anhalten hilft vor allem auch bei Lkw nicht, weil man dann im Zweifel in deren Schleppkurve stehen bleibt ...
-
Hatten wir doch neulich erst: Diese Art Unfälle sind (wenn tödlich) zu ~90% mit LKW, wobei die absolute Zahl stark rückläufig ist. Inzwischen fast gleichauf mit Überholunfällen (für dieses Jahr 13:11) und weit hinter Radfahrern, die die Vorfahrt missachten (und natürlich hinter Solo-Unfällen).
-
Haben Radler/Fußgänger da wirklich Probleme?
Google MapsFind local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.www.google.comGoogle MapsFind local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.www.google.deGoogle StreetView lässt von beiden Seiten eigentlich nur Luxusprobleme erahnen...wahrscheinlich eher, wenn beiderseits die Extremfälle aufeinandertreffen aka der wirkliche Ramboradler und der maximal flanierende Fußgänger, der seine Umwelt komplett vergisst dabei
-
Aus eigener nicht repräsentativer Erfahrung werde ich von Rechtsabbiegern ausschließlich auf separaten Radwegen übersehen/ignoriert.
Und von Einbiegern, die mir die Vorfahrt nehmen, zum weit überwiegenden Teil.
Edit: Stimmt nicht. Einmal war es auf der Fahrbahn, wo eine Dame vorher mehrere hundert Meter mit knapp 40 neben mir gefahren ist, ohne tatsächlich zu überholen.
-