Woche 27 vom 03. bis 09. Juli 2023

  • Zitat

    Die Freigabe von Radwegen für S-Pedelecs wünschen sich Hersteller, Verbandsvertreter und Wissenschaftlerinnen auch für Deutschland.

    Sie haben die Initiative Allianz Zukunft S-Pedelec gegründet, um die Rahmenbedingungen fürs S-Pedelec zu verbessern.

    ;( :cursing:

    Zitat

    Ihre Erfahrung zeigt: Das Miteinander von schnellen und langsamen Radfahrerinnen und Radfahrern funktioniert. "In den vergangenen vier Jahren gab
    es keine Unfallmeldungen mit S-Pedelecs oder sonstige Beschwerden", sagt Hammer.

    Allerdings sind zurzeit auf den Straßen auch nur wenig schnelle E-Bikes unterwegs.

    ach was? :rolleyes:

    nur wenige S-Pedelecs unterwegs?

  • Zitat

    Das Miteinander von schnellen und langsamen Radfahrerinnen und Radfahrern funktioniert. "In den vergangenen vier Jahren gab es keine Unfallmeldungen mit S-Pedelecs oder sonstige Beschwerden", sagt Hammer.

    Wo könnte ich mich denn beschweren?

    Die wenigen Zusammentreffen mit S-Pedelecs auf Radwegen waren jeweils nicht schön. Zumindest gehe ich davon aus, dass es S-Pedelecs waren: Gefährte mit Motor und völlig entspannt aufrecht sitzenden Fahrern, die mich bei 30 km/h noch überholen und Slalom um andere Radfahrer fahren. Kennzeichen hatten die jeweils nicht dran.

  • Es gäbe für mich nur einen Grund, ein S-Pedelec zu kaufen: kein Radwegbenutzungszwang mehr und auch VZ254 unbeachtlich. Allerdings blieben mir dann natürlich auch viele Alltagswege für Radfahrer verschlossen (wobei das ja offenbar niemand wirklich interessiert).

  • In der Stadt bringen die Dinger im Grunde gar nix, sofern man sich denn an die Vorschriften hält. Auf 50er-Straßen ist man "überall unerwünscht" (den Autofahrern zu langsam, den Radfahrern zu schnell) und auf 30er-Straßen sind normale Fahrräder genauso schnell und durch die ganzen Abkürzungen – die ja die wahre Macht des Fahrrades sind – darf man nicht durch.

    Außerorts, wo einige Radwege explizit für sowas freigegeben sind, ist das vielleicht eher eine Option. Das ist ja auch der einzige Bereich, wo sich Kleinkrafträder allgemein verkaufen.

  • S-Pedelecs sind E-Roller, die man notfalls (Akku alle) mit Pedalen bewegen kann. Sowas gehört nicht auf normale Radwege. Normale E-Bikes auch nicht.

    Regelgeschwindigkeit in der Stadt auf 30 km/h senken, Fahrbahn nutzen, und gut ist.

    Man könnte höchstens überlegen, sehr gut ausgebaute Strecken, abseits von normalen Straßen, für kleine E-Roller freizugeben.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Kenne 3 x S-Pedelec-Fahrer und alle drei finden es blöd, dass sie nicht auch Fahrrad-Wege benutzen dürfen bei Bedarf.

    Alle drei wären aber auch einverstanden, wenn sie auf Radinfra nur mit 25km/h fahren dürften.

    Einer ist auch deswegen wieder hauptsächlich mit dem Gravel in die Arbeit nach München unterwegs, weil er sagt in der Stadt ist S-Pedelec Unsinn.

  • Außerorts, wo einige Radwege explizit für sowas freigegeben sind,

    Habe noch keinen gesehen ...

    Vorsicht: Eine Mofa-Freigabe (agO impliziert, aber evtl. vereinzelt doch beschildert oder bspw. unter 260) reicht da nicht!

    Bisher hat wohl nur Tübingen (Palmer hat ein S-Pedelec, da geht dann was ;) ) mit S-Pedelec-Freigaben experimentiert ... Bspw. ein Rad-/Fuß-Tunnel, der aber auf 30 limitiert, was sinnvoll wäre, wenn man Radwege allgemein freigeben wöllte (und auch Feld-/Waldwege, die dabei nicht vergessen)

  • Es gäbe für mich nur einen Grund, ein S-Pedelec zu kaufen: kein Radwegbenutzungszwang mehr und auch VZ254 unbeachtlich.

    Ja, für gewisse Routen wäre ein S-Pedelec im Stall ganz gut ...

    Oder wenn man ins Radio will ("Achtung auf der Rheinbrücke Karlsruhe-Maxau Fahrtrichtung Wörth fährt ein Radfahrer auf der Straße") und sich an das Radwegebenutzungsverbot hält und sich dann auf eine sechsspurige Quasiautobahn traut ... *flöt* ;)

  • Vorsicht: Eine Mofa-Freigabe (agO impliziert, aber evtl. vereinzelt doch beschildert oder bspw. unter 260) reicht da nicht!

    Ah, ok – das Schild gilt also nur für eine Fahrzeugart, die sowieso von Aussterben bedroht und nicht schneller als ein Fahrrad ist.

  • Alle drei wären aber auch einverstanden, wenn sie auf Radinfra nur mit 25km/h fahren dürften.

    Es gibt wohl kein S-Pedelec ohne Tachometer. Folglich könnte man durchaus eine Verkehrsregel erlassen "Kleinkrafträder und S-Pedelecs dürfen Radwege benutzen. Dann gilt für sie eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h." (in NL gibt es sowas schon seit eh und je für die 45km/h schnellen Verbrenner-Mopeds (Bromfiets), allerdings beträgt das Limit bei Radwegbenutzung 30 km/h).

  • Nach Brand von 16 Autos beim Talmarkt in Bad Wimpfen: Parken war verboten
    Am Sonntag haben am Rande des Bad Wimpfener Talkmarkts 16 Autos Feuer gefangen. Am Tag danach stellen sich Fragen rund um die Versicherung und um die…
    www.swr.de
    Zitat

    Während der Löscharbeiten musste die B27 gesperrt werden, es bildeten sich lange Staus.

    Hui, das riecht doch nach Präventivhaft, wo der richtige Verkehr gestört wurde.

    Zitat

    Der Bad Wimpfener Bürgermeister Andreas Zaffran (CDU) sagte dem SWR, Gäste des Talmarkts hätten immer wieder wild geparkt. Wie man dagegen vorgehen könne, werde er jetzt noch einmal mit Polizei, Feuerwehr und den Nachbarkommunen besprechen.

    Da niemand vorher informiert wurde, sollten erstmal Flyer verteilt werden, dass dort nicht geparkt werden dürfe.

  • Zitat

    Die Einsatzkräfte vermuten, eine mögliche Ursache könne ein heißer Katalysator gewesen sein. Dabei sind Temperaturen von bis zu 300 Grad möglich. Auch das Stoppelfeld um die Autos herum brannte auf einer Fläche von rund 20.000 Quadratmetern.

    Karma is a bitch.