Woche 21 vom 24. bis zum 30. Mai 2021

  • IOW: das Manöver der Radfahrerin bzw die Kollision hätte auch durch einen vollkommen legal dort haltenden Bus bedingt sein können.

    Richtig. Bei einem haltenden Linienbus weiß man aber, dass dieser nach wenigen Sekunden weiter fährt. Da warte ich persönlich i.d.R. auch lieber kurz dahinter.

  • Mittags stirbt eine Radfahrerin, die wegen einem zugeparkten Radfahrstreifen die Spur wechseln muss.

    Habe mir die Situation vor Ort angeschaut. Es war wirklich ganz kurz hinter der Verschwenkung.

    Die Blumen liegen auf Höhe des U-Bahn-Schilds.

    Die Radfahrerin war also vermutlich mit der Verschwenkung beschäftigt, sah den Falschparker in sehr kurzer Entfernung und hat dann wohl unter Zeitdruck eine falsche Entscheidung getroffen.

    Im Hintergrund parkt übrigens schon wieder einer auf dem Radweg.

  • mangelnde Pflege der Straßen ;) , na, dann besteht ja noch Hoffnung.

    Hab auf Play gedrückt, es gibt tatsächlich nach dem Abbiegen und nach der Kreuzung Königstraße ein kurzes Stück, wo man keine Mittelstreifen mehr erahnen kann. Nach der Baustelle ist dann wieder alles in bester KFZ-Ordnung.

    Wir haben in Bruck übrigens eine Straße, da ist ein Teilabschnitt der Spur Richtung Westen gute 5m breit, also genau passend.

    Allerdings wäre da, unnötigerweise, theoretisch, der 1,8m breite Gehweg auch Radweg. Zumindest steht da ein [Zeichen 240] .

    Fürstenfelder / West

  • Beitrag von krapotke (28. Mai 2021 um 20:22)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (5. Januar 2023 um 10:16).
  • Was ist eigentlich gegen passive Kameras einzuwenden, die dem Fahrer jederzeit Einblick rund um sein Fahrzeug gewähren? Das ist doch jetzt echt keine Raketenwissenschaft, oder?

    Ich mein, wenn einer meiner Außenspiegel fehlt, zieht mich die Polizei ja vermutlich auch aus dem Verkehr?

  • Gem. der Zeugenaussage hatte die Radfahrerin gebremst (auf die Vorfahrt verzichtet) und war bereits zum Stehen gekommen. Sie wurde trotzdem vom Bus erfasst (Schleppkurve?) Erkennen Abbiegeassistenten auch stehende Personen und Objekte?

    Welcher Abbiegeassistent ? Der Abbiegeassistent war hier gar nicht aktiv, weil der Busfahrer das Blinken unterlassen hat.

    Fahrbahnradler

    So war das auch gemeint. Die Funktion des Abbiegeassistenten vom Setzen des Blinkers abhängig zu machen ist ein schwerer Designfehler.

  • Beitrag von krapotke (29. Mai 2021 um 07:13)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (5. Januar 2023 um 10:16).
  • Welcher Abbiegeassistent ? Der Abbiegeassistent war hier gar nicht aktiv, weil der Busfahrer das Blinken unterlassen hat.

    Fahrbahnradler

    So war das auch gemeint. Die Funktion des Abbiegeassistenten vom Setzen des Blinkers abhängig zu machen ist ein schwerer Designfehler.

    Meines Erachtens sollte es möglich sein, einen Abbiegeassistenten herzustellen und zu konfigurieren, der deutlich mehr kann, als diejenigen, die ab 2022 für LKW und Busse vorgeschrieben sind:

    "Zu den neuen obligatorischen Sicherheitsmerkmalen gehören ...

    Für Lkw und Busse: besondere Vorgaben zur Verbesserung der direkten Sicht der Bus- und Lkw-Fahrer und zur Beseitigung toter Winkel sowie Einführung von Systemen, die schutzbedürftige Straßenverkehrsteilnehmer vor und neben dem Fahrzeug erkennen und vor allem beim Abbiegen davor warnen."

    aus Internetseite der Europäischen Kommission vom 26.3.2019 https://ec.europa.eu/germany/news/2…eassistenten_de

    Aus dem Zitat geht hervor, dass der Abbiegeassistent nicht mit einem Notbremsassistenten gekoppelt sein muss, so dass er auch dann funktioniert, wenn der Fahrer das akustische oder optische Signal nicht registriert oder bewusst ignoriert.

    So ein Notbremsassistent könnte allerdings auch seine Tücken haben, wenn zum Beispiel ein Linienomnibus mit hoher Geschwindigkeit (Tempo 50) gebremst wird, dann kann es zu ernsthaften Verletzungen kommen bei den stehenden Fahrgästen, die dann im Bus stürzen.

    Deshalb sollte ein Notbremsassistent auch gekoppelt sein mit dem Navigator und dem Intelligenten Geschwindigkeitsassistenten. Dann kann die Bordelektronik die Antriebskraft so reduzieren, dass rechtzeitig vor einem Abbiegevorgang die Geschwindigkeit reduziert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Ullie (29. Mai 2021 um 10:19) aus folgendem Grund: Zitat ergänzt mit dem Einleitungssatz