LOL, es gibt nicht nur die Fraktion der Mode Holzheizer.
Es ist auch nicht mein Ziel, hier zu pauschalisieren, beziehungsweise möchte um Entschuldigung bitten, wenn das so herübergekommen sein sollte.
Aber es ist wohl wie beim Radfahren: Es gibt einerseits die Fraktion derjenigen, die sich beispielsweise in einem seltsamen Radverkehrsforum herumtreiben und wissen was sie tun — und dann das andere Extrem jener, die ihr Fahrrad im Baumarkt kaufen, die Bremsen nicht ordentlich einstellen und schon nach drei Wochen ohne Licht unterwegs sind, weil der Dynamo nicht ordentlich angeschlossen ist. Und genauso wie es nunmal diesen gewissen Prozentsatz an Idioten im Straßenverkehr gibt, die sich und andere gefährden, gibt es auch einen gewissen Prozentsatz an Ofenbesitzern, die mit ihrem Gerät nicht ordentlich umgehen können und sich und andere gefährden.
Die Gänse bei unseren Nachbarn hinter unserem Haus sind noch weiß ohne dass sie gebadet werden
Es geht bei diesem Thema ja auch mitnichten um die Farbe von Gänsen oder von weiß gestrichenen Fensterrahmen. Wenn die schwarz werden, ist ohnehin viel Dreck in der Luft.
Ich wundere mich viel mehr, dass wir als Gesellschaft insbesondere in den letzten Jahren immer wieder über die Belastung unserer Städte im Bereich der Hauptverkehrsstraßen mit Feinstaub und Stickoxiden diskutiert haben und sogar des Deutschen liebstes Kind mit Fahrverboten aus den Städten treiben wollen, um die Gesundheitsbelastung möglichst gering zu halten. Plötzlich hatten wir Angst vor Alzheimer oder kognitiven Problemen, weil Feinstaub über die Lunge bis ins Gehirn eindringen kann und rechneten uns gegenseitig vor, dass ein Aufenthalt von einer Stunde an einer vielbefahrenen Straße so und so vielen gerauchten Zigaretten entspräche.
Andererseits wird aber momentan die so genannte „Clean Heat“ beworben, so dass mit Fördermitteln der Einbau von Öfen in Wohngebieten angestrengt wird. Wo vorher noch Gas- und Ölheizungen quasi nur Kohlenstoffdioxid und Stickoxide emittiert haben, verrichten jetzt Holzöfen und Pelletheizungen ihren Dienst, die um Größenordnungen mehr Schadstoffe ausstoßen. Ich habe den Eindruck, dass das nicht besonders sinnvoll ist.