1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Radverkehrsforum
  2. Forum
  3. Radverkehr
  4. Radverkehrspolitische Diskussion

Umfragen

  • bOamiii
  • 14. November 2019 um 13:07
  • 1
  • 12
  • 13
  • Online
    Ullie
    Reaktionen
    1.035
    Punkte
    40.910
    Beiträge
    7.772
    Wohnort
    Hannover
    • 10. September 2024 um 23:11
    • #241

    Fragen zu E-Bikes fehlen im ADFC Fahrradklima-Test:

    Ich habe dazu folgendes in den Kasten für frei formulierte Bemerkungen am Ende des Tests geschrieben:

    Es wird im ganzen Test nicht nach Pedelecs oder E-Bikes gefragt. Es gibt aktuell die Forderung, dass Speed-Pedelecs (bis 45 km/h) auch Radwege befahren können sollen. Das lehne ich strikt ab!
    Ich empfinde die erlaubten 25 km/h für normale Pedelecs für die meisten Radwege als viel zu schnell.
    Mir fehlt folgendes Ankreuz-Statement:
    Pedelec-Fahrenden (Pedelecs bis 25 km/h) soll es erlaubt sein, auch dann die Fahrbahn zu benutzen, wenn ein benutzungspflichtiger Fahrradweg vorhanden ist. Speed Pedelecs dürfen ohnehin nicht den Fahrradweg benutzen. Und das ist auch gut so.

  • Mueck
    Reaktionen
    735
    Punkte
    10.375
    Beiträge
    1.904
    • 11. September 2024 um 12:28
    • #242
    Zitat von Ullie

    Was ist zum Beispiel mit Radfahrer*innen, die auch Strecken um die 10 km täglich zur Arbeit mit dem Fahrrad fahren?

    Dann wäre ich raus, ich laufe das in 7 min, da lohnt es sich nicht, das Rad aus der TG zu holen ...

  • DMHH
    Reaktionen
    3.668
    Punkte
    32.713
    Beiträge
    5.605
    Wohnort
    Jena
    • 11. September 2024 um 13:39
    • #243

    du läufst die 10km in 7min?! Du TIER! =O

  • Autogenix
    Reaktionen
    998
    Punkte
    15.198
    Beiträge
    2.816
    • 11. September 2024 um 13:59
    • #244

    Respekt, brauch mit dem Rad schon 20min. Gut, bin nicht mehr der Jüngste.

  • Mueck
    Reaktionen
    735
    Punkte
    10.375
    Beiträge
    1.904
    • 11. September 2024 um 14:07
    • #245
    Zitat von Autogenix

    Gut, bin nicht mehr der Jüngste.

    Keine Ausreden! Bin ja auch schon 62!

    :D

    DAS in 7 min, also das mit dem Weg zu der Sache, die man Arbeit nennen könnte, nicht DIE 10 km!!1 :saint:

  • udoline
    Reaktionen
    67
    Punkte
    667
    Beiträge
    119
    • 17. September 2024 um 15:49
    • #246
    Zitat von mgka

    Das mit Münster hab ich ja nie verstanden.

    Kettler auch nicht, er hatte sich mehrere Male in de.rec.fahrrad dazu ausgelassen, insbesondere, daß man dort sich vorsätzlich nicht ans Recht hält, wenn ich mich da halbwegs richtig erinnere. Fahrradstadt eben.

  • Online
    Ullie
    Reaktionen
    1.035
    Punkte
    40.910
    Beiträge
    7.772
    Wohnort
    Hannover
    • 31. März 2025 um 11:39
    • #247

    "Das ist eine Pflichtfrage. Wählen Sie alle zutreffenden Optionen: Wie sind Sie mobil?

    O (eigener) PKW
    O Bus und Bahn
    O Fahrrad/E-Bike
    O längere Wege zu Fuß
    O Taxi
    O Carsharing
    O E-Scooter
    O Motorrad/Motorroller"

    Diese Frage mit den Antwortmöglichkeiten ist ein Zitat aus einer HAZ-Umfrage zum Thema Mobilität:

    Mobilitätskompass HAZ

    Leider macht diese, wie auch andere Fragen in der Umfrage die Beschränktheit der Fragenden deutlich. Es wird zwar nach dem Mobilitätssystem gefragt, aber nicht nach der Mobilitätsstruktur. Kurze Fußwege sind der Kern von nachhaltiger Mobilität. Entscheidend ist, dass ich viel Mobilität im Sinne von fußläufiger Erreichbarkeit von Einkaufsmöglichkeiten, Kultur und Sportstätten, Behörden, Schulen, Kindergärten, Ärzten usw. habe. Die Befragung aber steuert den Befragten in eine ganz andere Richtung: Welche Verkehrsmittel bringen mich bequem über ganz große Strecken von A nach B.

    Ein anderes Beispiel aus der Befragung:

    "Wie zufrieden sind Sie in Ihrer Region mit dem Zustand von...
    Bitte bewerten Sie:

    Straßen überhaupt nicht zufrieden eher nicht zufrieden teilweise zufrieden eher zufrieden sehr zufrieden
    Bahnstrecken überhaupt nicht zufrieden eher nicht zufrieden teilweise zufrieden eher zufrieden sehr zufrieden
    Radwegen überhaupt nicht zufrieden eher nicht zufrieden teilweise zufrieden eher zufrieden sehr zufrieden
    Fußwegen überhaupt nicht zufrieden eher nicht zufrieden teilweise zufrieden eher zufrieden sehr zufrieden"

    Was interessiert es jemanden, der ohnehin stets nur mit dem Auto sein eigenes Grundstück verlässt und dorthin auch wieder zurückkehrt, wie die Fußwege beschaffen sind? Eine Umfrage zur nachhaltigen Verbesserung der Mobilitätsstruktur darf sich nicht darauf beschränken, die Qualität der Fußwege abzufragen, sondern muss die fußläufige Erreichbarkeit von Einkaufsmöglichkeiten, Kultur und Sportstätten usw. als Qualitätsmerkmal berücksichtigen.

    Trotzdem lohnt es sich als Teilnehmer an einem Fahrrad-Diskussionsforum bei der Umfrage mitzumachen, so dass nicht nur die üblichen Verdächtigen die Umfrage ausnutzen, um noch mehr schnelle und breitere Straßen und kostenlose Parkplätze für den Autoverkehr zu fordern!

    Schließlich gibt es auch die Möglichkeit in der Umfrage eigene Ergänzungen und Kritik schriftlich einzubringen: "Ihre Meinung ist wichtig! Haben wir etwas vergessen? Teilen Sie hier Ihre Ergänzungen oder Anmerkungen zum Thema Mobilität mit." So heißt es am Schluss der Umfrage.

    Einmal editiert, zuletzt von Ullie (31. März 2025 um 13:47) aus folgendem Grund: Hinweis auf Schlusssatz der Umfrage ergänzt

  • Online
    Ullie
    Reaktionen
    1.035
    Punkte
    40.910
    Beiträge
    7.772
    Wohnort
    Hannover
    • 15. Mai 2025 um 18:02
    • #248

    In der Region Hannover, in der Stadt Burgdorf startet noch in diesem Jahr der Testbetrieb mit einem autonom fahrenden Linienbus (albus) der Üstra.

    In diesem HAZ-Artikel vom 13.5.25 heißt es:

    Kann jeder mit dem automatisierten Elektrobus fahren?
    Nein. An dem Testbetrieb dürfen nur volljährige Personen teilnehmen, auch Tiere sind nicht gestattet. Um mitzufahren, ist eine Anmeldung erforderlich. Diese muss online über die Website mit einem personalisierten QR-Code oder analog auf Papier getätigt werden. Nach den Testfahrten werden mitfahrenden Personen gebeten, an einer Onlineumfrage teilzunehmen. Eine weitere Umfrage zum Projekt steht ab sofort unter uestra.de/albus zur Verfügung.

    Das ist die Adresse der Üstra-Seite mit der Umfrage zur Akzeptanz eines autonom fahrenden Linienbusses:

    albus | ÜSTRA
    www.uestra.de

    Es gibt darin auch eine Frage, ob ich als Fahrradfahrer*in oder Fußgänger*in meinen Fahrweg/Weg mit einem autonom fahrenden Bus teilen würde:

    "Als Fußgänger*in oder Radfahrer*in fühle ich mich wohl dabei, die Straße mit autonom fahrenden Bussen zu teilen."

    stimme voll und ganz zu / stimme eher zu / weder noch / stimme eher nicht zu / stimme überhaupt nicht zu / ich weiß es nicht

    Abgesehen davon gibt es die Möglichkeit direkt Anmerkungen zu schreiben.

    • 1
    • 12
    • 13

Ähnliche Themen

  • Therings kleine Anfrage zu Aggro-Bikern, Radrambos, Kampfradlern und Zweiradraudis

    • Malte
    • 10. Oktober 2017 um 19:49
    • Radverkehrspolitische Diskussion
  • sollte man Pedelecs verbieten?

    • munchengladbach
    • 28. April 2015 um 22:32
    • Radverkehrspolitische Diskussion
  • Bike-Flash: Warnende LED für Kraftverkehr

    • foobar
    • 17. Mai 2018 um 13:55
    • Radverkehrspolitische Diskussion
  • Fahrradklimatest 2018

    • Malte
    • 27. November 2018 um 07:42
    • Radverkehrspolitische Diskussion
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.20
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern