Der CDU, die ja schon länger mit einer Filterung der Internetinhalte liebäugelt, ist das jüngste Ergebnis der gestrigen Europawahl so sehr an die Nieren gegangen, dass sich Annegret Kramp-Karrenbauer für eine Regulierung der Meinungsäußerung einsetzt: https://www.haz.de/Nachrichten/Po…ngsaeusserungen
Reaktion auf Rezo: Kramp-Karrenbauer erwägt Regulierung von Meinungsäußerungen
Ich weiß nicht, wie sich die CDU-Vorsitzende so etwas vorstellt, aber das wird ja in etwa auf Zensur im wahrsten Sinne des Begriffes hinauslaufen: Wer vor den Wahlen unschöne Dinge über die CDU verbreiten möchte, soll bitteschön daran gehindert werden; ganz unabhängig vom Wahrheitsgehalt. Nichts soll die Wähler in ihrer Zustimmung zur CDU verunsichern.
Ich kann gar nicht ermessen, wie viel Angst die CDU vor der Bedeutungslosigkeit haben muss, dass man über solche Ideen überhaupt fantasiert. Wahnsinn.
Sollten sich übrigens 70 Presseorgane vor einer Wahl zu einer gemeinsamen Wahlentscheidung hinreißen lassen, wäre das eine legitime Ausübung der Pressefreiheit. Ich weiß nicht, warum im Internet diesbezüglich andere Maßstäbe gelten sollten.