Klingt fast wie eine Drohung: Neue Regeln für Radfahrer geplant
S-Pedelecs dagegen können theoretisch bis 45 km/h fahren und gelten europaweit als Kleinkrafträder. Generell dürfen sie nicht auf Radwegen fahren. Die Radwege seien für die hohen Geschwindigkeiten infrastrukturell oftmals nicht ausgelegt, sagte der Pressesprecher des Ministeriums.
Dieses Argument will mir nicht in den Kopf rein.
Mit demselben Argument müsste man allen Audi TTs (und fast allen anderen Kraftfahrzeugen) untersagen, innerorts herumzufahren, da deren Höchstgeschwindigkeit ja auch ein mehrfaches von 50 km/h ist. Auch mit unmotorisierten Fahrrädern lassen sich für einen einigermaßen trainierten Fahrer locker 40km/h in der Ebene, und 60-70 km/h bei abschüssigen Strecken erreichen. Trotzdem dürfen/müssen diese auf Radwegen fahren.
Für mich ist das Radwegverbot für E-Bikes ein Ausschlusskriterium für den Kauf eines solchen: Mein täglicher Weg führt ungefähr zu einem Drittel auf radweglosen, schwach befahrenen Straßen; dort würde es ein E-Bike wirklich bringen. Der Rest geht meist auf Radwegen an Ausfallstraßen; dort will ich mich nicht mit dem Rad in den Auto-Stau stellen.