Glaubst du nicht, dass du da irgendwie Äpfel mit Birnen und Pestiziden vergleichst?
Zitat von DLF... findet 5 Gründe dafür, dass E-Scooter die Zukunft bedeuten:
- E-Scooter machen Spaß = offen, leise, platzsparend..
- sicherste Fahrzeuge überhaupt = können nicht schneller
- stellen KFZ in Frage
- Transportmittel muss nicht mehr gekauft werden, kann geliehen werden
- Nutzer werden schon noch lernen, die Teile richtig abzustellen
Dein Beitrag macht auf mich den Eindruck, als ob du nur auf Buzzwords reagierst und dir deinen Teil denkst.
Ja, ein Auto kann auch mal nur 20km/h fahren. Wie super das mit der Geschwindigkeitsbegrenzung durch den Fahrer in jedem Fahrzeug funktioniert, zeigen die Blitzerergebnisse oder Unfallberichte. Und da isses egal, ob ich als Radfahrer auf dem Gehweg(frei) nur Schritt fahren darf oder im KFZ in der T30-Zone nur 30 oder eben im VBB nur "Schritt".
der E-Scooter kann gar nicht schneller als 20km/h. Wie 90% der Nutzer auf Leihrädern. Deshalb sind die E-Scooter im Beitrag auch "genauso sicher" wie Räder.
Wie sieht das eigentlich aus mit Pedelecs? Wenn flächendeckend Pedelecs zum Verleih stünden, mit denen ich mit minimalem Kraftaufwand umherrasen könnte - wäre das dann auch ein Suchtverhalten, dass die Teile ansprächen und die deshalb wie Autos zu verbieten seien?
Zum Thema Verkehrswende: Hatte man damals, zur Einführung des KFZ eigentlich Fahrräder und Pferdekutschen verboten? Oder wie konnte sich die Verkehrswende damals vollziehen?
Ich mein - klar wäre es toll, wenn nun restriktive Maßnahmen ergriffen würden, die den KFZ-Verkehr, die Anzahl der Autos runterschrauben. Aber ich kann mich gerade nicht erinnern, dass die Aufgabe von E-Scootern ist. Ich dachte immer, die sollen die Mobilität auf der letzten Meile erhöhen, irgendwem etwas Gewinn in die Taschen spülen und mit etwas GEduld und Spucke auch noch - als Abfallprodukt sozusagen - Teile des KFZ-Verkehrs überflüssig machen.