YouTube-Highlights

  • Die ct' hat wieder ausprobiert, wie es mit Radfahren in Las Vegas bei der CES so läuft - besser als vor 10 Jahren?

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  • ja, genial...

    bei ungefähr 5:13

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    Bikes may use full lane

    speedlimit 30

    die Dinger fahren offenbar ohne Tretunterstützung 20 - aber man gurkt auf Gehweg rum? weil "gefääähärlich"

    was soll denn passieren? von hinten überfahren werden?

  • Wie schwer sind denn eure Räder so?

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  • Ja.

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  • Wie schwer sind denn eure Räder so?

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    Manche Qualitätsmedien bis hoch zur Tagesschau verbreiten übrigens die Auffassung, mit dem Rad dürfe man sehr wohl die Brücke überqueren - aber eben auf der Fahrbahn. Immer wieder heißt es, nur Fußgänger seien "gänzlich außen vor".

    Das mit dem Geltungsbereich von [Zeichen 254] müssen die wohl noch üben. Und die Stadt muss sich fragen lassen, warum sie nicht [Radwegbenutzungspflicht aufgehoben] statt [Zeichen 254]aufgehängt hat. Wollte man etwa vermeiden, dass Radfahrer mit 10 km/h die Brücke befahren und den echten Verkehr aufhalten?

    Bremen: Bürgermeister-Smidt-Brücke wird drei Nächte gesperrt
    Die wichtige Weserquerung ist aktuell nur eingeschränkt befahrbar, Fußgänger sind gänzlich außen vor. Zumindest Letzteres soll mit dem Einbau tonnenschwerer ...
    www.weser-kurier.de
    Bremen: Bremer Bürgermeister-Smidt-Brücke auch für Fußgänger wieder frei
    Die Arbeiten an der maroden Weserquerung sind vorerst beendet. In drei Nächten wurden riesige Gegengewichte installiert. Einschränkungen bleiben trotzdem.
    www.tagesschau.de
    Bremer Bürgermeister-Smidt-Brücke für Autofahrer wieder frei
    An der Brücke finden Bauarbeiten statt. Seit zwei Wochen dürfen Fußgänger sie nicht mehr nutzen. Auch für Autofahrer Richtung Innenstadt gab es eine Sperrung.
    www.butenunbinnen.de
  • Schönster Satz übrigens vom Pressesprecher der Verkehrsbehörde René Möller ab 1:39 Minuten:

    Warum die Bürgermeister-Smidt-Brücke für Fußgänger gesperrt ist
    Warum die Bürgermeister-Smidt-Brücke für Fußgänger gesperrt ist
    www.tagesschau.de
    Zitat

    Wir hätten sonst alternativ die Brücke für den Verkehr sperren müssen, also für Autos, Straßenbahnen und so weiter, und dann wäre sie nur noch eine Fußgängerbrücke...

  • Wie schwer sind denn eure Räder so?

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    Letztes Wochenende war Demo in der Leinemasch.

    Dort gibt es eine inzwischen ganz schön in die Jahre gekommene Fuß- und Radwegbrücke, die vom Demonstrationszug passiert wurde. Und die Belastung der Brücke war so sehr spürbar, dass es einem schon etwas mulmig wurde, ob die filigrane Konstruktion den Fußgängermassen standhalten würde. Die Konstruktion schwankte in einer Art, wie das beim Passieren mit wenigen Menschen nicht vorkommt. Immerhin, es ist alles gut gegangen. Trotzdem ist die Begründung der Stadt Bremen nicht ganz von der Hand zu weisen. Der Fuß- und Radverkehr wird mit der Begründung verboten, große Menschenansammlung auf der Brücke zu verhindern. Und die können auch einer großen und scheinbar sehr stabilen Brücke tatsächlich gefährlich werden. Zwar ist die Brücke im Video deutlich größer als die von mir beschriebene blaue Brücke über die Leine, aber auf die Bremer Brücke passen auch deutlich mehr Menschen.

    Völlig außer Frage steht die Unverhältnismäßigkeit. Selbst wenn es technisch tatsächlich kein Problem sein sollte, dass dort Autos passieren. Und selbst wenn das auch dann mechanisch kein Problem sein sollte, dass die dort Stoßstange an Stoßstange zum Stehen kommen sollten. Es geht einfach nicht, eine Brücke für den Fußverkehr komplett zu sperren, den Autoverkehr aber uneingeschränkt weiter zu erlauben.

  • Gehört habe ich schon mal davon, aber dass es sogar in der StVO steht: "§27 (6) Auf Brücken darf nicht im Gleichschritt marschiert werden."

    Hat glaube ich was mit der Resonanzfrequenz zu tun, die im ungünstigen Fall schwingungs-verstärkend wirkt.

    Echt, als ich Sonntag mit so viel Leuten über die blaue Brücke gegangen bin, war mir wirklich etwas mulmig. Auch wenn der Demozug nicht im Gleichschritt marschierte.

    Hoffentlich passiert es der Polizei nicht, falls es dazu kommt, dass sie in größeren Verbänden über die Brücke marschiert, das sie dabei wegen der Resonanzfrequenz einstürzt.

    Andererseits, die Brücke in Bremen betreffend: Normalerweise gehen Fußgänger nicht in größeren Verbänden im Gleichschritt. Und Radfahrer? Kann dann was passieren, wenn sie gleichmäßig in einen Wiegetritt verfallen? "Jan Ullrich blieb lieber im Sattel, Lance Armstrong fuhr dagegen jeden Angriff im Wiegetritt." Ganz klar: Auf der Brücke haben die Ullriche Vorteile! 8) https://www.triathlon-tipps.de/rennrad_fahrte…ritt_si_40.html

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    Nicht unakurat ^^

  • Ist Dirk hier anwesend?


    Immerhin, es braucht offensichtlich nur relativ kurze Zeit für einen Besucher, noch dazu aus einem Land, bei dem es schwer auf die Örtlichkeit ankommt, ob überhaupt Radinfra zu finden ist, um den Kern des Problems zu erfassen.


    Warum dann Verkehrsplaner und Politik selbst nach vielen Jahren nicht drauf kommen, ist schon komisch.

  • Nicht unakurat ^^

    Und am Ende darf die Heiligsprechung des Radweges natürlich nicht fehlen. A-men!

    Zitat

    When cycling isn't prioritized you're putting a lot of trust in the other users around you, especially in a motorvehicle that can really easily kill you. That's a lot of trust you're putting in someobody else.

    Aber klar, wenn man cycling nur priorisiert, dann gewinnt man die Kontrolle zurück. X/

    das mit dedr Priorisierung kann ich noch nachvollziehen - aber wo es hingeht, ist halt direkt auch klar: Radwege und Sonderspuren. Dabei wäre es gerade an der Stelle, wo in er in HH steht (Maps) auch einfach möglich, die RWBP aufzuheben und auf der Fahrbahn zu radeln.

    Ach hups, ist ja gar keine RWBP mehr da, man darf also schon längst auf der Fahrbahn... oh klar, trust, easily kill you... you know... :rolleyes:

  • Dabei wäre es gerade an der Stelle, wo in er in HH steht (Maps) auch einfach möglich, die RWBP aufzuheben und auf der Fahrbahn zu radeln.

    Ach hups, ist ja gar keine RWBP mehr da, man darf also schon längst auf der Fahrbahn... oh klar, trust, easily kill you... you know... :rolleyes:

    Ja, 2016 wurde die RWBP im gesamten Straßenzug aufgehoben, weil jemand Widerspruch eingelegt hat.


    Nützt halt wenig, wenn ich dort allein auf der Fahrbahn radele :S:/.

  • Vielleicht ein ganz klein bisschen drüber:

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    Ob man ihn bei Übernahme der Unkosten in eine Stadt seiner Wahl einladen kann? ^^