In der hamburger Innenstadt ist der MIV-Anteil angeblich um knapp 10% zurückgegangen über die letzten Jahre. Vielleicht haben die vielen Baustellen dabei geholfen?
Was den Reifenabrieb angeht: welche Kurvengeschwindigkeiten man fährt und wie stark man beschleunigt und bremst, hängt nicht nur vom Fahrzeug und dessen Antrieb ab, sondern auch und vor allem vom Fahrer. Ein E-Fahrzeug kann zwar sehr gut antreten, aber nicht jeder tritt so auf den Pinsel. Und beim Abbremsen kann man sehr gut den Motor zum Rekuperieren einsetzen, das spart Abrieb an den Radbremsen und erzeugt auch nicht viel Abrieb an den Rädern. Ich selber fahre zwar noch kein BEV, sondern einen Hybrid von Toyota. Und bei meinem Prius 2 selig, den ich 200.000 km fuhr, kam ich dabei mit je einem Satz Sommer- und Winterreifen aus. Als ich das Fahrzeug abgab, mussten beide Sätze noch nicht unbedingt erneuert werden. Sommerreifen noch über 3mm Profil, Winterreifen wären mit knapp 4 mm noch einen Winter gegangen.
Bei meinem jetzigen Auris 2 zeichnet sich nach knapp 95.000 km Ähnliches ab. Eine gemütliche Fahrweise kombiniert mit vorausschauendem Fahren spart mehr als nur Sprit.
Das zunehmende Fahrzeuggewicht spielt zwar auch eine Rolle, aber der Hauptfaktor für den Abrieb sitzt vorne links hinterm Steuer.