Hamburg - Unfälle mit Radfahrern
-
-
Was soll er auch machen, wenn sein "tonnenschweres Gefährt" in der Kreuzung steht und er sonst den echten Verkehr blockieren würde ¯\_(ツ)_/¯
-
Aha: Crash auf Zebrastreifen Autofahrer übersieht Radfahrerin – Wirbelsäulenverletzung!
Die Kreuzung ist übrigens ein wahres Wunderwerk der Verkehrssicherheit: Eine abknickende Vorfahrtsstraße mit einem Fußgängerüberweg und für Fahrräder freigegebenen Gehwegen! Auf sowas muss man erstmal kommen.
Insofern hätte die Radfahrerin auch tatsächlich den Fußgängerüberweg befahren dürfen, der hätte an der Vorfahrtssituation ja nichts geändert, wenn sie allerdings geradeaus fährt, biegt sie in diesem Moment aus der abknickenden Vorfahrtsstraße ab und hätte das von rechts kommende Fahrzeug durchlassen müssen.
Aber wir stellen mal wieder erschrocken fest: Das kapiert ja echt kein Mensch.
-
Abknickende Vorfahrtstraßen in Verbindung mit Sonderwegen (egal welcher Art) funktionieren nie. Yeti hat ja in Stade auch schon so ein (oder gar mehrere?) Prachtexemplar dokumentiert.
-
Ein Blick in die VwV-StVO:
Zu §8, Rn 3
ZitatDie Verkehrsregelung an Kreuzungen und Einmündungen soll so sein, daß es für den Verkehrsteilnehmer möglichst einfach ist, sich richtig zu verhalten. Es dient der Sicherheit, wenn die Regelung dem natürlichen Verhalten des Verkehrsteilnehmers entspricht.
Oder zu §26, Rn 10
ZitatBei Fußgängerüberwegen an Kreuzungen und Einmündungen ist zu prüfen, ob es nicht ausreicht, über die Straße mit Vorfahrt nur einen Fußgängerüberweg anzulegen. Bei Einbahnstraßen sollte dieser vor der Kreuzung oder Einmündung liegen. An Kreuzungen und Einmündungen mit abknickender Vorfahrt darf ein Fußgängerüberweg auf der bevorrechtigten Straße nicht angelegt werden.
-
und für Fahrräder freigegebenen Gehwegen!
Insofern hätte die Radfahrerin auch tatsächlich den Fußgängerüberweg befahren dürfen,
Obacht, Google scheint veraltet diesbzgl.
Die [url=https://www.google.de/maps/@53.6514817,10.0954937,3a,17.2y,33.85h,86.8t/data=!3m6!1e1!3m4!1sWt55xMhrb_pdU4SllNdA-A!2e0!7i13312!8i6656]Langenstücken-Freigabe nordwärts[/url] findet sich bei Mapillary 10 Jahre später mit neuem Haus nicht mehr.
[url=https://www.google.de/maps/@53.6514817,10.0954937,3a,17.2y,305.47h,85.83t/data=!3m6!1e1!3m4!1sWt55xMhrb_pdU4SllNdA-A!2e0!7i13312!8i6656]Die da westwärts[/url] ist auch nicht mehr da.
Nur die Freigabe ostwärts ist dort noch da.
Die VON Osten leider auch noch ... Die liefe aufs Zebra zu ...
Wenn ich ...
ZitatWie die Polizei auf MOPO-Nachfrage bestätigte, war die Radfahrerin (33) gegen 7.40 Uhr mit ihrem Klapprad auf dem Langenstücken unterwegs. In Höhe des Frahmredder wollte sie die Straße über einen Fußgängerüberweg überqueren.
... richtig verstehe, hätte es einer Freigabe von Norden her bedurft auf einer der beiden Seiten, die finde ich aber auch bei Google nirgends ...
Legal kam sie, außer von Osten, was der Beschreibung aber nicht entspricht, nicht zum Zebra ...
Auf dem Langesntücken fahrend, also aus Richtung Norden, wäre sie aber eigentlich auf der Vorfahrtstr. gewesen ...
Wie das dann linksabbiegend mit den Vorrängen gewesen wäre ... Da hättest Du Recht mit "Das kapiert ja echt kein Mensch."
-
Kein „echter Verkehrsunfall“ und schon beinahe kurios: Radler (71) unter Baugerüst von Stein getroffen – Platzwunde
-
Da wäre doch mal ein Bild von der Absperrkunst interessant.
-
Mich wundert, dass der "fehlende Helm" nicht bemängelt wurde?
Kommt davon, wenn man als erwachsener Kerl auf Gehwegen unter Baugerüsten herumradelt.
-
Toter Radfahrer an den Landungsbrücken
Noch ist wenig bekannt,weder die Identität, noch die Richtung,aus der der Radfahrer kam.
Ich vermute,das er aus Richtung Alter Elbtunnel kam.Beileid den Hinterbliebenen
-
Toter Radfahrer an den Landungsbrücken
Noch ist wenig bekannt,weder die Identität, noch die Richtung,aus der der Radfahrer kam.
Ich vermute,das er aus Richtung Alter Elbtunnel kam.Beileid den Hinterbliebenen
Nach diesem Bericht bog der Radfahrer von Osten kommend im Gegenverkehr zum PKW in Richtung Landungsbrücken links ab. Das passt auch gut dazu, dass das "Cockpit" des Fahrrades auf den Pressebildern völlig demoliert ist
-
Der Radfahrer lebt! https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/4395477
Hoffen wir, dass es gelingt, ihn zu retten.
-
-
-
Heute in der Hammer Straße, Unterführung unter der Bahnstrecke:
Ich war zu Fuß unterwegs, um mir den Baufortschritt anzuschauen. Zu Fuß kommt man da schon längs. Mit dem KFZ vielleicht ab Dienstag, aber nur eine Spur. Radfahren ist derzeit verboten, aber technisch gesehen möglich.
Ein Radfahrer fährt mit recht hohem Tempo (so 20-30 km/h) aus Richtung Kreisel kommend in die Unterführung runter, ihm entgegen kommt ne Famiie (?) mit zwei Hunden. Klingelt wie wild, macht kaum Anstände zu bremsen. Die Menschen können gerade noch zur Seite springen; einer der Hunde nicht und wird breitseits erwischt. Ist hoffentlich nicht weiter beschädigt.
Der Radfahrer geht selbst noch zu Boden (unverletzt) und pöbelt dann noch rum, er habe doch geklingelt usw.
Ich habe dazu geraten die Polizei zu rufen, aber das wollten die Unfallopfer nicht.
Der Unfallverursacher hat mich dann noch angepöbelt wer ich sei und was ich von ihm wolle. Meinte dann auch nur, ich sei hier Zeuge. Der Typ hat dann sauer seinen Weg fortgesetzt.
-
Wieder ein Unfall, der dann in der offiziellen Statistik fehlt. ("Wieso? Ist doch alles sicher...")
-
Momentan häufen sich die Unfälle, so dass man kaum noch hinterher kommt:
- Kisdorf - Tödlicher Verkehrsunfall. Das war wohl an dieser Stelle. Am Sonntag gibt es um 12 Uhr dort eine Mahnwache mit Aufstellung eines Ghostbikes.
- Funkstreifenwagen mit Wegerechten stößt mit Radfahrerin zusammen. Das war wohl an diesem Überweg an der Wandsbeker Chaussee.
- Seniorin „übersieht“ Radfahrerin an der Luruper Hauptstraße — und offenbar auch eine rote Ampel: Autofahrerin (73) rammt Radfahrerin (27)
- Kraftfahrerin „übersieht“ Radfahrer: Autofahrerin übersieht Radler (16) – schwer verletzt
-
Meine Fahrprüfung ist 35 Jahre her - gibt es jetzt eigentlich Fragen, bei deren falscher Beantwortung man knallhart durchfliegt, auch wenn man sonst alles richtig hat?
Ich hätte hier einen Kandidaten:
https://www.spiegel.de/quiztool/quizt…221231231223113
ZitatFrage 23 von 30
Wie haben Sie sich zu verhalten?
A: Beide Radfahrer durchfahren lassen
B: Nur den Radfahrer in gleicher Richtung durchfahren lassen
C: Hupen und vor beiden Radfahrern abbiegen
-
Momentan häufen sich die Unfälle, so dass man kaum noch hinterher kommt:
- Kisdorf - Tödlicher Verkehrsunfall. Das war wohl an dieser Stelle. Am Sonntag gibt es um 12 Uhr dort eine Mahnwache mit Aufstellung eines Ghostbikes.
- Funkstreifenwagen mit Wegerechten stößt mit Radfahrerin zusammen. Das war wohl an diesem Überweg an der Wandsbeker Chaussee.
- Seniorin „übersieht“ Radfahrerin an der Luruper Hauptstraße — und offenbar auch eine rote Ampel: Autofahrerin (73) rammt Radfahrerin (27)
- Kraftfahrerin „übersieht“ Radfahrer: Autofahrerin übersieht Radler (16) – schwer verletzt
Die nächste:
-
Ich hätte hier einen Kandidaten:
Nachdem es mich auf meinem Weg zur Arbeit Montag diese Woche fast in einer ähnlichen Situaton erwischt hat, war Fall c angesagt
-