Ich weiß natürlich nicht, ob die beiden Fahrradampeln (die andere hängt neben dem Schaltkasten) immer noch existieren.
Aber ich frage mich erstens, ob man als Radfahrer damit rechnet - man muss diese Ampeln ja regelrecht suchen, und ich kann mir vorstellen, dass jemand Ortsunkundiges, der dort mit querenden Fußgängern konfrontiert wird, so sehr auf erratisch sich bewegende Fußgänger achtet, dass er gar keine Chance hat, diese Winzampeln zu sehen.
Zweitens frage ich mich, ob sich irgendein Fußgänger an die separate Fußgängerampel zur Querung des Radwegs hält.
https://www.google.de/maps/@48.13518…!7i13312!8i6656
Diese Ampel ist für die Fußgänger sichtbar, die die Fahrbahn überquert haben.
Die Ampel für die Gegenrichtung, also die Fußgänger in der Umlaufsperre, sieht man hier:
https://www.google.de/maps/@48.13507…0!7i4000!8i2000
Dort sieht man einen eigenen Bettelknopf für die Fußgänger, um Grün für die Radwegquerung anzufordern.
Frage an die Münchner: Wie sieht denn da die Praxis aus?
Normalerweise gibt es ja keine Fußgängerampeln, die das Überqueren des Radweges regeln. Hier haben wir eine Fußgängerampel, die das Queren einer Fahrbahn regelt und per Bettelknopf geschaltet werden muss. Solange der nicht gedrückt wird, zeigt die Fahrbahnampel Grün.
https://www.google.de/maps/@53.64988…!7i13312!8i6656
Dasselbe hier:
https://www.google.de/maps/@53.64988…!7i13312!8i6656
Wir sind uns wahrscheinlich einig, dass die Fahrbahnampel auch für den Radweg gilt und ein Radfahrer, der bei roter Ampel durchfährt, Bußgeld und Punkt kassiert und bei einem Unfall mit einem querenden Fußgänger die Schuld aufgebrummt bekommt.
Da diese Ampel auch für den Radweg gilt, muss logischerweise auch das Fußgänger-Rot für den Radweg gelten. Jeder Fußgänger, der den grün beampelten Radweg überquert, um an den Bettelknopf zu kommen, begeht also einen Rotlichtverstoß.
In der Gegenrichtung hat die Fahrbahnampel übrigens nur Gelb und Rot:
https://www.google.de/maps/@53.64988…!7i13312!8i6656
Hier würde ich aber auch davon ausgehen, dass sie nicht für den Radweg gilt, denn der wird hier stark von der Fahrbahn abgesetzt.
Fazit: Für die Fahrbahn ist alles perfekt geregelt, der Rest soll sehen, wie er klarkommt.