Woche 38 vom 18. bis 24. September

  • Das da nicht die Redaktionen nicht mal Tacheles mit ihren Lesern spricht und sagt das Kommentare wie "Radfahrer sind alleee doof und eh seleber schuld!!!111" unter einer Nachricht zu einen tödlichen nicht selbst-verschuldeten Unfall einfach nur anstandslose Scheiße ist.

  • Madrid hat nicht nur erfolgreichere Fußballvereine als Hamburg, sondern auch eine vernünftigere Stadtregierung - sie stellt ihren Plan zur Verbesserung der Luftqualität vor:


    Ins Zentrum dürfen nur noch Anwohner-Kfz.
    Tempo 70 auf den beiden Autobahnringen M-30 und M-40.
    Umgestaltung der riesigen Straßenzüge: Busspuren, Radspuren, Abschaffung von Parkplätzen und Spuren für Privatautos.

  • Die getötete Radfahrerin hatten wir schon oben im Thread.

    <Sprachkritik>
    In der Mottenpost klingt die Unfallbeschreibung deutlich realistischer ("wurde von einem LKW erfasst") als beim rbb ("Die Radfahrerin stieß ... mit einem LKW zusammen.").
    Und in der Beschreibung des Cottbuser Unfalls wird schon wieder Ursachenforschung betrieben ("Autofahrer hatte den Radfahrer ... beim Abbiegen übersehen"), auch die Formulierung "stürzte und wurde verletzt" verdreht die Tatsachen.
    Wenn man ganz pingelig sein mag, ist schon die Überschrift verharmlosend, "tödlich verunglückt" klingt jedenfalls anders als "vom LKW erfasst und stirbt".
    <Sprachkritik/>

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schöner Beitrag der zeigt wie viele Menschen leider schon denken. Hauptsache ich (bzw. meine Kinder) sind sicher, alle Anderen sind egal und werden wie selbstverständlich für die eigene Angst/Faulheit gefährdet. X(

    Doomsday: It's nature's revenge for what we've done (Chris Pohl)

  • Die getötete Radfahrerin hatten wir schon oben im Thread.

    <Sprachkritik>
    In der Mottenpost klingt die Unfallbeschreibung deutlich realistischer ("wurde von einem LKW erfasst") als beim rbb ("Die Radfahrerin stieß ... mit einem LKW zusammen.").
    Und in der Beschreibung des Cottbuser Unfalls wird schon wieder Ursachenforschung betrieben ("Autofahrer hatte den Radfahrer ... beim Abbiegen übersehen"), auch die Formulierung "stürzte und wurde verletzt" verdreht die Tatsachen.
    Wenn man ganz pingelig sein mag, ist schon die Überschrift verharmlosend, "tödlich verunglückt" klingt jedenfalls anders als "vom LKW erfasst und stirbt".
    <Sprachkritik/>

    Klare Worte beim Tagesspiegel

  • Woran liegts eigentlich, dass in Berlin gefühlt jede Woche ein Radfahrer getötet wird? Ist das nur meine Wahrnehmung oder ist die Zahl der tödlichen Unfälle dort wirklich höher (auf 1000 Einwohner gerechnet) als anderswo?

  • Ist das nur meine Wahrnehmung oder ist die Zahl der tödlichen Unfälle dort wirklich höher (auf 1000 Einwohner gerechnet) als anderswo?

    Filterblase.
    Diese Tabelle ist ein Nebenprodukt meiner Unfallsammlung, in der ich die Postleitzahlen der erfassten Unfallorte mit den bekannten Einwohnerzahlen der betreffenden Gebiete verrechnet habe. Berlin (PLZ-Bereiche 10xxx, 12xxx und 13xxx) steht keineswegs besorgniserregend schlecht da. Im Gegenteil, ich würde Berlin sogar als ein Musterbeispiel für "Safety in Numbers" bezeichnen.

  • Filterblase.Diese Tabelle ist ein Nebenprodukt meiner Unfallsammlung, in der ich die Postleitzahlen der erfassten Unfallorte mit den bekannten Einwohnerzahlen der betreffenden Gebiete verrechnet habe. Berlin (PLZ-Bereiche 10xxx, 12xxx und 13xxx) steht keineswegs besorgniserregend schlecht da. Im Gegenteil, ich würde Berlin sogar als ein Musterbeispiel für "Safety in Numbers" bezeichnen.

    Ich will nicht im gefährlichsten PLZ-Gebiet wohnen!
    Korrigier mal bitte die Einwohnerzahl von 22xxx: Alleine der Bezirk Wandsbek (hat nur 22xxx PLZen) hat 429.918 Einwohner und damit mehr als die für 22xxx angegebenen 259.665 Einwohner.

  • Ich will nicht im gefährlichsten PLZ-Gebiet wohnen!
    Korrigier mal bitte die Einwohnerzahl von 22xxx:

    Danke für den Hinweis.

    Die Einwohnerzahlen hatte ich im Vertrauen auf die Zuverlässigkeit einer Bundesinstitution aus der Datei "Bundestagswahlkreise 2013 mit ihren zugeordneten Gemeinden mit PLZ, Fläche und Bevölkerung am 30.06.2013 (2. Quartal)" beim Statistischen Bundesamt übernommen.

    Ich habe dann mit der Tabellenkalkulation die Summe der Einwohner für alle 99 zweistelligen PLZ-Bezirke gebildet, aber das war offenbar so nicht zulässig: alle 6 Hamburger Wahlkreise laufen unter der selben PLZ (20038). Vermutlich stimmen daher auch die Zuordnungen von Einwohnern und XX-PLZ für viele andere Großstädte nicht. Für HH bedeutet dies jedenfalls, dass die nördlichen Bezirke und angrenzende Landkreise auf Kosten der bislang quasi makellos dastehenden 20xxx-Innenstadt deutlich entlastet werden müssen. Wandsbek ist erstmal rehabilitiert. :D

  • 20038 - das ist die Postfachadresse des Senats!
    Ein Teil von Hamburg gehört auch zu 21xxx.
    Bei "Mitte" behaupte ich mal aus dem Bauch heraus, dass man 20xxx, 21xxx und 22xxx findet.

    Berlin hat 10xxx, 12xxx, 13xxx und 14xxx

  • Für HH bedeutet dies jedenfalls, dass die nördlichen Bezirke und angrenzende Landkreise auf Kosten der bislang quasi makellos dastehenden 20xxx-Innenstadt deutlich entlastet werden müssen. Wandsbek ist erstmal rehabilitiert. :D

    Gut, das ist dann wohl auch eine Art von "Safety in Numbers", ich fühle mich auf jeden Fall schon viel sicherer. ;)

    Wobei das dann ja auch wieder gemein ist, viele Pendler fahren ja von außen in/durch die Innenstadt. Aber woher bekommt man "Zahl der Radfahrten" oder "Zahl der auf dem Fahrrad zurückgelegten km" oder "Zeit die auf dem Fahrrad verbracht wird" nach PLZ-Gebieten? :D