Beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr kann man hier die Broschüre "Sicher auf dem Fahrrad" herunterladen:
Als ich das gelesen habe, ist mir ganz anders geworden.
Zitat
Wenn du auf einem Radweg geradeaus fährst, dann hast du Vorrang vor den
Autos, die rechts einbiegen, oder welchen, die nach links abbiegen wollen.
Die Autofahrer achten aber nicht immer auf Radfahrer oder können dich manchmal
einfach nicht sehen, weil du im „Toten Winkel“ bist. Dorthin kann ein
Autofahrer nämlich nicht gucken.
ZitatSchutzstreifen für Radfahrer. Die erkennst du an der unterbrochenen
weißen Linie am rechten Fahrbahnrand.Sie ist eine Leitlinie für Radfahrer und
Autofahrer. Fahr möglichst weit rechts, denn diese Linie dürfen auch andere
Fahrzeuge überfahren.
ZitatAuf Straßen ohne Radweg gilt das Rechtsfahrgebot. Das heißt: fahre so
weit rechts am Fahrbahnrand wie möglich. Wenn du dabei nicht über Gullys
holperst oder durch die Rinne fährst, weißt du, dass der Abstand zum Bordstein
stimmt.
ZitatBevor du an den Autos vorbeifährst, gib Handzeichen, schau dich um und fahre erst vorbei,
wenn hinter dir kein Auto kommt.
ZitatManchmal kommt es vor, dass eine Autotür genau in dem Moment geöffnet wird, wenn du daran
vorbei fahren willst. Dann hat der Autofahrer dich in seinem Rückspiegel einfach
nicht gesehen. Du warst im sogenannten „Toten Winkel“.
ZitatDer „Tote Winkel“ ist der Bereich, den ein Autofahrer oder ein Lkw-Fahrer trotz der
Spiegel nicht einsehen kann. In den beiden Bildern siehst du die Ausdehnung
des Toten Winkels in rot schraffiert. Befindest du dich in diesem Bereich, kann der
Autofahrer dich nicht sehen.
ZitatBesonders gefährlich wird es, wenn das Auto rechts abbiegen will. Ich darf an Kreuzungen oder Einmündungen nie direkt neben der
Tür eines Lkw stehen. Der Fahrer kann mich da nämlich nicht sehen.
Am besten wartest du, bis das Auto abgebogen ist. Wenn das Auto hält, solltest du aber fahren.
ZitatHier darfst du entgegengesetzt der Einbahnstraße fahren. Aber Vorsicht! Es können dir Fahrzeuge entgegenkommen.
Besser du fährst hier nur in Begleitung eines Erwachsenen.
ZitatWenn du mit deinem Fahrrad so einen Zebrastreifen überqueren willst, musst du von deinem Fahrrad absteigen und
es über die Fahrbahn auf die andere Seite schieben. Der Fußgängerüberweg ist ja nur für Fußgänger!
ZitatBei gemeinsamen Geh- und Radwegen und bei Radwegen, die direkt an einen Gehweg grenzen, ist manchmal kein eigenes Rad
fahrersignal vorhanden. Dann gilt für dich die Fußgängerampel
Dass man Kinder zu einer defensiven Fahrweise anhält und auf die besonderen Gefahren hinweist, ist gut. Aber manches, was in dieser Broschüre steht ist falsch und gefährlich.