Ein neues Bike muss her

  • Das brauchst Du dir nicht wünschen, es ist Dein Recht.
    Du musst als Kunde in den ersten 6 Monaten keine Reparatur hinnehmen sondern kannst auf direkten Austausch bestehen.

    Ja, schon. Aber erklär den Leuten mal was von „Nacherfüllung“ und „BGB“, wenn sie nicht mal „Garantie“ und „Gewährleistung“ unterscheiden können. Im Endeffekt war ich schon froh, dass ich den Scheinwerfer nicht wieder zur Filiale nach Kiel fahren musste, sondern sich das alles auch hier in Hamburg abwickeln ließ.

  • Beitrag von Galib (15. Oktober 2018 um 14:55)

    Dieser Beitrag wurde von Peter Viehrig gelöscht (22. Dezember 2023 um 17:12).
  • Am 8. Februar angemeldet nur für so was?

    Jo, das ist gängige Masche, daß Sockenpuppen und SPAM-Accounts auf Vorrat angelegt werden, da Sofort-Spammer schneller gelöscht werden. Außerdem knüpfen einige Foren bereits nur an die reine Dauer einer Mitgliedschaft diverse Privilegien und Zugangsberechtigungen. Und da Karteileichen wiederum auch gerne entfernt werden, plaziert man bei Eröffnung einen Einzeiler irgendwo im Forum.

    Falls das in Ironie gekleideter Zweifel an meiner Einschätzung als Sockenpuppe und SPAM-Account sein soll: Ich wette darauf einen Kasten Bier.

    Huiuiui ... das ist schon spannend.

    Spannend ist es nicht, aber potentiell ganz schnell sehr nervend, wenn einer mit einer bestimmten Methode erstmal durchkommt.

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • Seitdem habe ich eine Versicherung für mein Rad.

    Mir hat die E-Bike und Fahrradversicherung von freeyou echt sehr gut gefallen.

    Da habe ich top Leistungen bekommen aber auch preislich stimmt alles.

    Ich war mal so frei, den Werbelink zu entfernen und das Benutzerkonto des Roboters zu sperren.

  • Ich habe den Link natürlich nicht angeklickt, aber neugierig wäre ich schon, welcher Versicherungskonzern sich solcher Methoden bedient. Um andere zu warnen ...

    Im Grunde tut man damit den Versicherungen teilweise Unrecht, denn die wissen in vielen Fällen nichts davon (und manchmal wollen sie das auch nicht). Das sind irgendwelche provisionsabhängigen Vetriebler, die Untervertriebler haben, die Vermittlungsagenturen beauftragen, die dann Werbenetzwerke beauftragen...

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • [...]

    Spannend ist es nicht, aber potentiell ganz schnell sehr nervend, wenn einer mit einer bestimmten Methode erstmal durchkommt.

    Ich kürze da mal. In diesem - hier betrachteten Fall - fand ich die Werbung so aufdringlich und eindeutig, dass es mir recht leicht fällt sie nicht anzuclicken. Von daher hält sich auch der Nervfaktor in Grenzen (also bei mir halt). Ähnlich wie Spam in meinem Email-Eingang ist es mit einem einfachen Delete ja getan. Fand ich bei Wurfzetteln im Briefkasten oder diesen unsäglichen Disco-Flyern (damals) in der Innenstadt immer schlimmer.. da muss man ja bis zu einem Papierkorb laufen.

    Wenn so etwas noch mehr zunimmt ist es für Malte doof - aber so war es doch eher unterhaltsam.

  • Edelux II

    Wie schnell altert so ein LED-Scheinwerfer eigentlich? Der Edelux an dem neuen Junikäfer ist deutlich heller als der am alten Brompti, der seit April ungefähr dreitausend Kilometer betrieben wurde.

    Ist das normal? Analog dazu müssten ja diese Hochleistungs-LEDs, die in Autos verbaut werden, nach einem Jahr keine fünf Meter weit reichen.

  • Eine Hochleistungs-LED. Die wird notwendigerweise am Leistungslimit betrieben, womit ihre Effizienz und Haltbarkeit spürbar sinken. Bei KFZ-Scheinwerfern ist das anders, es sind jeweils viele, die nicht am Limit betrieben werden. Sowohl Effizienz als auch Haltbarkeit steigen deutlich.

    Wenn Du nicht so ein ausgesprochen talentierter Pechvogel wärest, würde ich Dir ja zur Dynamo-Version vom "MK IV" bei laempie.de raten. Aber Du schaffst es wahrscheinlich als erster mit dem Ding wegen Nichtzulassung innerhalb von drei Monaten vor den nächsten Richter.

    Deshalb: Nimm lieber den hier. Der hat immerhin zwei LEDs sowie als Nachfolger des Saferide von Philips ein hervorragendes Leuchtbild.

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • Eine Hochleistungs-LED. Die wird notwendigerweise am Leistungslimit betrieben, womit ihre Effizienz und Haltbarkeit spürbar sinken. Bei KFZ-Scheinwerfern ist das anders, es sind jeweils viele, die nicht am Limit betrieben werden. Sowohl Effizienz als auch Haltbarkeit steigen deutlich.

    Wenn Du nicht so ein ausgesprochen talentierter Pechvogel wärest, würde ich Dir ja zur Dynamo-Version vom "MK IV" bei laempie.de raten. Aber Du schaffst es wahrscheinlich als erster mit dem Ding wegen Nichtzulassung innerhalb von drei Monaten vor den nächsten Richter.

    Deshalb: Nimm lieber den hier. Der hat immerhin zwei LEDs sowie als Nachfolger des Saferide von Philips ein hervorragendes Leuchtbild.

    Da dürfte eine Cree XP-G drinstecken. Die ist bei 3 W mit 500mA noch lange nicht am Limit, die kann man mit bis zu 1,5A bestromen.
    Ich würde mal klassisch ein Multimeter dazwischenhängen und messen wie viel Strom tatsächlich fließt.
    Die Einbuße kann auch durch die Kabel kommen.

  • Worin jetzt? In meinem Edelux II?

    Jo.

    Und Blaue Sau hat durchaus recht, die klassischen Kandidaten für auftretende Leistungsverluste zunächst mal auszuschließen. Als da wären:

    • Anschluß Dynamo
    • Anschluß Scheinwerfer
    • Anschluß Rücklicht
    • diverse Kriechströme durch bröselige Kabel + Isolierungen + Nässe

    Tante Edit sagt: Es gab gerade für bestimmte SON-Nabendyamos die Auflage, daß sie nur mit einem Edelux betrieben werden durften, weil sonst die Ausbeute insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten zu gering sei. Kann es sein, daß das alte Brompti einen solchen Spezialdynamo hat, das neue aber nicht?

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • Alte und neue Scheinwerfer können aber auch deswegen andere Leistungen haben, weil die LEDs im Laufe der Zeit immer effizienter geworden sind. Schlechte Dynamos können an Leistung und Effizienz verlieren (Dauermagnete altern) oder es kann auch schlicht die Optik sein, die Trübe wird.

    Doomsday: It's nature's revenge for what we've done (Chris Pohl)