Woche 42 vom 17.10. bis 23.10.

  • Und? So ein Wochenmarkt hält doch am Lerchenfeld/Immenhof auch keinen davon ab, da eine Veloroute durchzulegen. :S

    Garnicht wahr:
    Ich dachte allerdings bisher, dass die Veloroute nördlich am kleinen Wochenmarkt vorbeigeht, von Osten kommend darf man ja auch nur nach Norden fahren und von Westen kommen wäre es auch ein kleinerer Umweg. Nur wenn da manchmal der komplette Immenhof als Markt genutzt wird... macht das so natürlich auch Sinn.
    Ich werde aber auch zukünftig den Immenhof entlang fahren und sollte dort der größere Markt sein, wird schiebend gebummelt.

  • Danke.
    Dann wäre wohl 1m Fahrzeugbreite das Maximum. MIt Ladung theoretisch 2,55m, weil die StVO für Fahrräder keine Ausnahme macht. Wenn da nicht §30c StVZO wäre.

    Man müsste allerdings mal aus probieren ob es nicht schon ein großer Vorteil ist, wenn die Ladung genau so breit ist wie der Lenker. Ein Rad wirkt von hinten schmaler als es ist. Dadurch wird aus nah vorbei fahren für Autofahrer noch zusätzlich ein besonders eng für Radfahrer.

    Meine Empfehlung wäre allerdings mehr eine Harke quer zu transportieren, die dürfte noch deutlich mehr bringen als eine Poolnudel.

    Doomsday: It's nature's revenge for what we've done (Chris Pohl)

  • ... allerdings auch noch deutlich mehr in Konflikt mit den Grenzen des Zulässigen geraten. :whistling:

    Effektiv sind tatsächlich Packtaschen links und rechts. Das Rad wird dadurch kein bisschen breiter als es mit Lenker ohnehin schon war. Allerdings steigt der Luftwiderstand beträchtlich.

    Twitter: @Nbg_steigt_ab

  • Meine Empfehlung wäre allerdings mehr eine Harke quer zu transportieren, die dürfte noch deutlich mehr bringen als eine Poolnudel.


    Glaube ich gar nicht mal. Eine schmale, holzfarbene Harke mit Metalldings macht zwar fiesere Kratzer im Lack, aber ist deutlich schwerer zu sehen. Die Nudel funktioniert ja vermutlich vorwiegend bei den Menschen, die den Radler nicht absichtlich abdrängen, sondern halt schlecht schätzen. Und da ist "auffällig leuchtend" und "steht über" sicher der Hauptvorteil.

    Bei der Harke hätte ich auch mehr Angst wenn doch mal einer dagegen fährt. So einen Nudeltreffer übersteht man vielleicht noch...

  • An meinem alten Fahrrad, noch zu Schulzeiten, hatte ich keine Poolnudel, sondern einen abklappbaren, nach links weisenden Pfeil, der nach vorn und hinten mit Reflektoren versehen war und ca. 40 cm überstand (sah etwa so aus wie dies hier von Amazon). Knapp überholt wurde ich damit damals nur selten.

  • Dafür, dass Bubi (in Papis Auto?) nicht "mitten durch Eidelstedt", sondern auf einer anscheinend vollkommen leeren Autobahn unterwegs war, finde ich das angemessen.

    Es ist für die Ausübung von Straftaten/Owis nicht die Strafhöhe entscheidend, sondern die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden.

    Drei Monate Öffis im Hamburger Umland sind eh die wahre Strafe. :D

  • Drei Monate Öffis im Hamburger Umland sind eh die wahre Strafe.

    Ja und danach soll er mal schön nachweisen, dass er charakterlich in der Lage ist, ein KFZ zu führen. Per MPU. Ein paar Sozialstunden als Vorbereitung wären auch hilfreich.

    Gruß
    Christoph

    "I've noticed that the majority of traffic 'safety' campaigns seem to focus on everything except the bull in the china shop - the automobile." copenhagenize.com

  • Meine Empfehlung wäre allerdings mehr eine Harke quer zu transportieren, die dürfte noch deutlich mehr bringen als eine Poolnudel.

    Als ich mit der gekauften Harke vom Baumarkt nachhause gefahren bin (in den Händen quer auf dem Lenker) war's tatsächlich sehr harmlos. Vorteil Gardena: das Ding ist quietsch-türkis/orange und damit gut zu sehen.

  • Ja und danach soll er mal schön nachweisen, dass er charakterlich in der Lage ist, ein KFZ zu führen.

    Ääääh..., er hat doch bereits sehr deutlich nachgewiesen, dass er charakterlich nicht in der Lage ist, ein Kfz zu führen! ?(

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Da sieht man wieder, dass nicht jeder mutig ist beim Rad fahren. Aber wenn selbst jemand von einer Behörde glaubt, das nur "nicht auf den Streifen fahren" genug Abstand bedeuten würde, das ist schon traurig.
    :thumbdown:

    Warum nicht einfach mal konsequent die Überholabstände kontrollieren? Das wäre das einzige was wirklich helfen würde. Oder müssen bald zum Selbstschutz alle Radfahrer mit Poolnudeln herum fahren?

    Doomsday: It's nature's revenge for what we've done (Chris Pohl)

  • Ein paar Sätze aus dem Artikel:

    "Seit Jahren schon stelle sie [Lisa Dix, Anm.] fest, dass das Verhalten der Autofahrer gegenüber den Radlern rücksichtsloser werde".
    "Dass die Zweiräder nun von den Radwegen zurück auf die Straße sollen, kann sie nicht nachvollziehen. "Die Stadt macht das Radfahren kaputt“, behauptet sie".

    Herr, lass Hirn vom Himmel regnen! Die Stadt macht das Radfahren kaputt, weil Autofahrer sich ignorant und rücksichtslos über die Verkehrsregeln hinwegsetzen? Welche Logik ist das denn?

    "Zur Not müssen Autofahrer eben ein bisschen langsamer fahren", sagt die Polizei. Zur Not??? Welche Not? Sie haben langsamer zu fahren!

    Und die Polizei weiter: „Wir reagieren mit Aufklärung und demnächst auch mit Überwachung“

    Aufklärung? Weshalb ist es notwendig, ignorante Autofahrer über etwas aufzuklären, dass sie wissen müssen?
    Statt "Überwachung", was erfahrungsgemäß nicht mehr ist, als zu beobachten und evtl. ein paar mahnende Worte, sollte die Polizei die Ignoranten zur Kasse bitten! :cursing:

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov