"Lustige" Fahrradständer

  • Ich klemme meine Fahrradreifen grundsätzlich nicht zwischen irgendwelche Felgen- und Bremsscheiben-Verbiegevorrichtungen. Aber nett anzusehen sind die Ständer.

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Die Hadag bekleckert sich auf ihren Fähren (hier: Bügeleisenfähre Landungsbrücken-Finkenwerder) auch nicht gerade mit Ruhm ...

    Edit: ich habe mein Fahrrad natürlich schonend an die Haltestange vor der Heckscheibe angebunden ;)

  • Das geschwungene Blech ist echt Feng-Shui-mäßig. Hast du bei der Haltestange drauf geachtet, dass keine negativen Energie-Ecken auf dein Rad zielen? :)

    Also wir sind relativ dicht an einer schwimmenden Zellensiedlung mit einer Verdi-Oper und "Aura" im Namen sowie einem Kussmund am Bug vorbeigeschippert, von daher bin ich jetzt unsicher ...

  • KAcyc Dasselbe Modell hatte ich einmal in Dessau fotografiert vor einem der Bauhaus-Meisterhäuser, die dort mit großem Aufwand museal betreut werden, so dass ich mir die Frage stellte, ob es sich dabei um Original-Bauhaus-Design aus den 20er,30er-Jahren handelt:

    Du weißt nicht zufällig von wann diese zugefüllten "Fahrradständer" auf deinem Foto sind?

    Nach mehr als 2 Jahren war ich erneut in Dessau und hatte diesmal die Gelegenheit, die Museumsführerin bei der Meisterhäuser-Besichtigung nach diesen Fahrradständern zu fragen:

    Sie erklärte, dass die Fahrradständer erst in den 1990er Jahren bei der Rekonstruktion der Meisterhäuser in die Rasenfläche eingebaut wurden, weil man Fahrradständer haben wollte, obwohl ursprünglich in der Bauzeit der Häuser keine Fahrradständer errichtet wurden. Die neuen Fahrradständer sollten aber möglichst gar nicht, die ebene Rasenfläche vor den Häusern in ihrem Erscheinungsbild beeinträchtigen.

    Sie sagte aber auch, dass die ursprünglichen Bewohner*innen der Häuser in den 20er-Jahren, das waren Lehrer am nahegelegenen Bauhaus, begeisterte Fahrradfahrer*innen gewesen seien. Überhaupt haben die sich für technische Entwicklungen begeistern können.

    Und sie hatten auch Fahrräder, die sie in diesen niedrigen Fahrradgaragen unterstellten:

  • Das nenne ich mal wirklich kreativ:

    Wo? In Schondorf am Ammersee. Das ist im schönen Oberbayern!

    Ob wohl der Erbauer dieses wunderbaren Baustellenzaunes auch diese originelle oberbayrische Fahrradabstellanlage gesehen hatte?

    Offenbar sollte der Bauzaun genau da stehen, wo die Fahrradständer bereits ihren Platz haben. Durch das Einsägen der Schlitze in den Bauzaun sind die Fahrradständer weiter benutzbar, wenn auch nicht in voller Länge.

  • Ob wohl der Erbauer dieses wunderbaren Baustellenzaunes auch diese originelle oberbayrische Fahrradabstellanlage gesehen hatte?

    Offenbar sollte der Bauzaun genau da stehen, wo die Fahrradständer bereits ihren Platz haben. Durch das Einsägen der Schlitze in den Bauzaun sind die Fahrradständer weiter benutzbar, wenn auch nicht in voller Länge.

    Nur für Einräder :)

  • Fest installierte Fahrradständer rechts im Bild, neben beweglichen Fahrradständern auf einem Straßenbahnanhänger der "Zacke", der Stuttgarter Zahnrad-Straßenbahn.

    Die Zacke hat seit letztem Jahr neue Fahrzeuge mit einem neu gestalteten Fahrradanhänger. Und der hat sogar einen Extra-Stellplatz für Transportfahrräder vom Typ "Long John".

    Mehr über die Geschichte der Zacke und die neuen Fahrzeuge erfährt man hier:

    Eisenbahn-Romantik: Die Zacke - Neue Zahnradbahnwagen für Stuttgart | ARD Mediathek
    Die Zacke - Neue Zahnradbahnwagen für Stuttgart | Video | So eine Investition gibt es nur alle 40 Jahre. Es sind drei neuen Triebwagen, die in Stuttgart ab…
    www.ardmediathek.de
  • Ich hätte Retro im Angebot (stehen die schon unter Denkmalschutz?)

    Auf den aufgeklebten Zetteln an der Wand über den Fahrradständern steht: "Tauben füttern verboten". Möglicherweise haben Leute, die Tauben füttern, die Fahrradständer für Futter-Rinnen gehalten?

  • Hier wacht der Storch:

    Fotografiert am Elberadweg, bzw. im nahe gelegenen "Storchendorf Rühstädt" mit der größten Storchenkolonie in Mitteleuropa.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ullie (27. Juli 2023 um 15:24) aus folgendem Grund: Zusätzliches Foto eingefügt.