Woche 16 - 18. - 24. April

  • Die Polizei warnt die Kriminellen mal wieder vor Kontrollen

    "Von Mittwochfrüh bis Freitagmorgen müssen die Autofahrer im Landkreis den Fuß vom Gas nehmen.[...]"

    Anschließend "darf" wieder gerast werden.

    Den Service hätte ich gerne auch mal z.B. für Ladendiebe usw:

    "Nächste Woche müssen Taschendiebe die Finger in der eigenen Tasche lasssen: Die PI München gibt in einer Pressemitteilung bekannt das in der Woche vom 18. - 24. April Zivilkontrollen im Breich Stachus - Marienplatz verstärkt auf Taschendiebe achtgeben werden."

  • Zweispuriger Kreisel mit Radverkehr:

    So, die Straße wurde gesperrt:

    Lange hats gedauert. Ich meine ich habe aus den 80er Jahren ein Schreiben zuhause liegen, in dem die Stadt Köln diese Sperre ankündigt.
    Jetzt mal abgesehen von dem Bild: Feuerwehr auf dem Radweg, Radfahrerin auf dem Radweg, obwohl die Straße ab den Pollern für KFZ gesperrt ist und der zwangsweise rechts abbiegende Autofahrer ist auch sehr nah an der Radfahrerin und der Hoffnung, dass unter dem blauen Schild unten (Pfeil nach rechts) eine Radfahrer-Freigabe drunter hängt:
    15 Minuten später war alles vorbei:

  • ein Lichtblick

    Die Polizei Berlin wird anders als in den Vorjahren keine Kontrollorte im Vorfeld veröffentlichen, da wir an diesem Tag ein besonderes Augenmerk auf die Strecken richten, die für Autorennen und Profilierungsfahrten attraktiv sein könnten. Selbstverständlich werden trotzdem wieder die vielen Bürgerhinweise der Vergangenheit Berücksichtigung finden.

    Ich werde mich morgen mal in den Verkehr "stürzen", an dem Tag wird ja etwas rücksichtsvoller gefahren als sonst.

  • Können Sie ein Fahrrad aus dem Gedächtnis zeichnen?
    Ein italienischer Designer hat aus den Skizzen, die ihm seine Probanden gemacht haben, mal realistisch anmutende Entwürfe angefertigt (Klickstrecke in der Süddeutschen, englischsprachige Website des Projekts). Die Fahrräder dürften in der praktischen Anwendung aber, gelinde gesagt, schwierig sein. Und interessanterweise gibt es etliche Fahrräder mit Vorderradantrieb, die Skizzen dazu stammen fast ausschließlich von Frauen. Männer hingegen verkünsteln sich eher am Rahmen.

  • SPIEGEL ONLINE: Zählt der Fahrradzähler nicht in gewisser Weise auch das Auto an? Schließlich ist der Platz in einer Stadt begrenzt. Müssen künftig Pkw-Fahrer zugunsten der Radler auf Fahrstreifen verzichten?

    Peter: Eine ernsthafte Förderung des Radverkehrs ist grundsätzlich unmöglich, ohne die Infrastruktur zu Lasten anderer Verkehrsmittel umzuverteilen. Wenn man zudem davon ausgeht, dass eine Erhöhung des Radanteils in Innenstädten auch einen Rückgang des Pkw-Verkehrs bedeutet, wäre es sicherlich vertretbar, stellenweise einzelne Autospuren einzuengen oder zurückzubauen.

  • Die amerikanische Version des Soester-Schutzstreifen, oder: andere Länder, gleiche Sitten ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das mit dem Olympia-Radweg ist ja unglaublich! Die haben wirklich gedacht, der Radweg würde diesen Brecherwellen standhalten!?

  • SPIEGEL ONLINE: Zählt der Fahrradzähler nicht in gewisser Weise auch das Auto an? Schließlich ist der Platz in einer Stadt begrenzt. Müssen künftig Pkw-Fahrer zugunsten der Radler auf Fahrstreifen verzichten?

    Peter: Eine ernsthafte Förderung des Radverkehrs ist grundsätzlich unmöglich, ohne die Infrastruktur zu Lasten anderer Verkehrsmittel umzuverteilen. Wenn man zudem davon ausgeht, dass eine Erhöhung des Radanteils in Innenstädten auch einen Rückgang des Pkw-Verkehrs bedeutet, wäre es sicherlich vertretbar, stellenweise einzelne Autospuren einzuengen oder zurückzubauen.

    "was es bringt? Ganz klar jeder Fahrradfahrer darf sich wie ein moralischer Herrenmensch fühlen"

    Direkt schon der erste Kommentar völlig ohne Sinn und Verstand. Man sollte ja meinen bei Internetkommentaren sollte einen nichts mehr schocken, aber ich finde es imme wieder krass.

  • Bingozettel

    so:?

    Hier ist die Phrasen-Liste (mit Bitte um Erweiterung):

    Fahrrad-TÜV
    Radwege sind benutzungspflichtig
    Ich fahre auch Rad
    mitten auf der Straße
    rumeiern
    Drahtesel
    ohne Licht
    rote Ampel
    gerast
    geeiert
    Freiwild
    Reflektoren
    Hupen
    Radweg!!!
    Miteinander
    Rücksicht
    behindert
    Nötigung
    halten den Verkehr auf
    Grabstein
    Radwege sind sicher
    schieben
    Trotz Vollbremsung
    äußerst rechts
    viel zu gefährlich!
    Vorfahrt erzwingen
    auch mal verzichten
    Blickkontakt
    ist hier verboten
    ohne Helm
    Führerschein
    Kennzeichen
    militant
    zahlen keine Steuern
    kennen keine Verkehrsregeln
    kaum sichtbar
    Umwelt
    lebensmüde
    Ich meine es ja nur gut mit Ihnen!
    übersehen
    Rambo-Radler
    Rüpel-Radler
    schwächere Verkehrsteilnehmer
    keine Knautschzone
    auf die Vorfahrt verzichten
    auffälliger kleiden
    zum Überholen genötigt
    Verkehrshindernis
    bremsbereit
    Warnwesten
    nebeneinander Fahren
    mehr Radwege
    Sicherheitsrisiko
    radikale Minderheit
    strampeln
    Halten sich wohl für Autos
    plötzlich aufgetaucht
    durchdrängeln
    Autofahrer bekommen immer Schuld
    Vorbild
    Kinder

    "I've noticed that the majority of traffic 'safety' campaigns seem to focus on everything except the bull in the china shop - the automobile." copenhagenize.com