Lustige Schilder
-
-
-
-
...und hier mal wieder ein Klassiker aus der Abteilung "Fahrradrouten-Beschilderung". Zu finden zwischen Eching und Stegen, beides am Ammersee in Oberbayern, parallel zur A 96. Zugegeben, der Architekt der Straßenbrücke hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, als er den Verkehrsraum für Fußgänger und Radfahrer berücksichtigt hat.
In Gegenrichtung gibt's noch mehr zu lachen:
Die Route führt wohlgemerkt N I C H T die Treppe hinab, sondern links daran vorbei.
Aus dieser Perspektive kann man als Radfahrer schon wirklich Angst bekommen...
Müsste man dann nicht auch die Radwege in Hamburg, welche um Treppenabgänge zum U-Bahnhof knapp herumgeführt werden, neu bewerten?
Bräuchte es nicht lediglich ein Drängelgitterchen vor die Treppe wie an der Klütjenfelder Radwegbrücke im Verlauf der Veloroute 11? So werden Radfahrer vor Treppenabstürzen geschützt. Obwohl in Hamburg Radfahrer sogar die Treppe bei Schritttempo hinunterradeln dürfen.
-
Ähnliche Situation in Nürnberg mit Leitbake. In StreetView leider nur von der Rückseite zu sehen. Foto müsste ich erst in den Tiefen der nicht lokal vorliegenden Festplatte suchen...
-
In Prinzip ja, aber im Nürnberger Beispiel ist neben der Treppe recht viel Platz und die Trennung erscheint mir erheblich deutlicher. Das mag am Unterschied der Lichtverhältnisse von Alfs Bildern und meiner Erinnerung liegen.
Spannender finde ich beim Bild am Ring eher das Dach der Fahrradabstellanlage. Da denkt man schon fast über einen Helm nach...
-
Ich muss nochmal eines von diesen lustigen Halteverbotsschildern vorführen. Heute hier in München:
Bitte das Bild anklicken und die Originalversion auswählen, sonst sieht man das Halteverbotsschild inkl. Zusatzschild fast nicht.
Das lustige daran ist vor allem das Zusatzschild mit dem Text. Wurde so etwas tatsächlich behördlich angeordnet?
Kraftfahrzeuge, außer der Tengelmann-Lieferverkehr, dürfen hier also auf der Fahrbahn halten? Nein, andere Umstände verbieten dies natürlich. Wozu dann das Schild?
Ach soooo...., das soll für den Gehweg gelten??? Aber ich denk', man darf auf dem Gehweg gar nicht halten/parken...? Wie jetzt? -
Aber ich denk', man darf auf dem Gehweg gar nicht halten/parken...? Wie jetzt?
Evtl. Privatgrund? (Das sollte sich mittels BayernAtlas klären lassen.)
-
Was kann man als Straßenverkehrsbehörde machen, wenn kein Verkehrszeichen Nr. 138 mehr im Bauhof liegt?
Sowas:
Gesehen hier parallel zur A 96.
Die Frage ist nur, ob die zulässige Höchstgeschwindigkeit nun aufgrund des unbefestigten Fahrbahnrandes oder aufgrund des gefährlichen und unberechenbaren Radverkehrs angeordnet worden ist.
-
Ich sehe da nur ein Verkehrszeichen 274-70.
Das mittlere Schild ist amtlich ungültig geworden, gibt es nicht mehr.
Das untere Blech ist Kunst. -
Zumal ja auch nur vor kreuzendem Radverkehr warnen würde, jedoch nicht auf parallel verlaufenden Radverkehr. Hierfür gibt's nach meinem Wissen kein Schild.
-
@Alf
Klick mal im Beitrags-Editor auf Smileys und lass deine Augen ein wenig wandern -
Also in Dänemark würde unter dem 70-er Schild stehen: »Rabatten blød«
-
@Alf
Klick mal im Beitrags-Editor auf Smileys und lass deine Augen ein wenig wandernIs' ja irre!!!
Danke für den Hinweis!Und ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, wie die lustigen kleinen Verkehrszeichen hier 'reinkommen...
-
Hier noch ein etwas informelles Schild, das in Haar bei München steht:
-
Passt gut zu dem in entspannter Körperhaltung sichtbaren Hund links hinten ...
-
Wie ist das zu verstehen?
"Dies ist zwar in diese Richtung ein Gehweg, aber die Anderen halten sich eh nicht dran" -
Mofas dürfen nur in Blickrichtung fahren, Fahrräder nur in der Gegenrichtung.
-
Bei der Herstellung hatten die einfach nur jeweils eine Schablone und haben gehofft, dass das niemand merkt
-
Augenscheinlich ein Weg in drei Ebenen:
Radlinge unten, Mofas oben und Fußlinge in der MitteGruß
Christoph -