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  1. Radverkehrsforum
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  4. Radverkehrspolitische Diskussion

Lustige Schilder

  • jan pi sike tu
  • 23. Januar 2014 um 21:27
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    • 30. Juli 2022 um 02:05
    • #2.701

    Nein, da würde ich auch nicht gerne langfahren wollen. 8| Schon gar nicht mit dem Fahrrad!

    Und Parken ist da auch keine gute Idee! :/

    Natürlich ist die Schlange nicht echt. 8)

    Fotografiert in Ludwigsburg bei Stuttgart in der Nähe vom Eingang zum Schlosspark.

  • Michael Rudolph
    Gast
    • 9. August 2022 um 11:15
    • #2.702

    Und wieder ein Klassiker: Immerhin darf man beim Gehen das Fahrrad mitführen. Der Hund muss zurückbleiben.

    Bilder

    • 20220809_090004.jpg
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  • Silence
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    • 15. August 2022 um 21:17
    • #2.703

    Der normale benutzungspflichtige Radweg ist der rote Teil. Sei mal dahingestellt, dass sich Rad- und Gehweg hier vorne im Bild kreuzen und das vielleicht etwas "ungünstig" ist.

    Das "lustige" Schild ist das temporäre (seit Wochen) Vz 237, das mittig im Bild zu sehen ist. Dies kann ja eigentlich nur bedeuten, dass ab dem Schild der Radweg jetzt links ist. Das heißt Radfahrer sollen jetzt auf dem 50 cm breiten Stück VOR dem Buswartehäuschen vorbeifahren.

    Blick von der Seite:

    Wer erklärt jetzt den Wartenden an der Haltestelle, dass sie auf einem Radweg stehen?

  • DMHH
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    • 15. August 2022 um 23:54
    • #2.704
    Zitat von Silence

    Das "lustige" Schild ist das temporäre (seit Wochen) Vz 237, das mittig im Bild zu sehen ist. Dies kann ja eigentlich nur bedeuten, dass ab dem Schild der Radweg jetzt links ist.

    was bringt dich zu der Annahme?

    ... die ich übrigens nicht teile.

    ... und mir eher Gedanken darüber mache, wo Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit hingeleitet werden. :/

  • Silence
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    • 16. August 2022 um 08:53
    • #2.705

    Da Verkehrszeichen regelmäßig rechts stehen, sollte sich das Verkehrszeichen auf den Weg links davon beziehen.

    Wie sonst könnte man es deuten, wenn wir die Option, dass das Schild sinnlos ist, ausklammern.

  • Peter Viehrig
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    • 16. August 2022 um 10:08
    • #2.706
    Zitat von Silence

    Da Verkehrszeichen regelmäßig rechts stehen

    Das bedeutet jedoch nicht, daß dies immer so ist.

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • DMHH
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    • 16. August 2022 um 10:43
    • #2.707

    Aufgabe: ordne (warum auch immer) eine Radwegebenutzungspflicht mit Z.237 zwischen Hauseingang und Fahrgastunterstand an.

    Frage: wo stellst du das VZ auf?

    A) im Vorgarten auf nicht-öffentlichem Eigentum (VZ stehen ja schließlich rechts)

    B) auf dem Radweg, am rechten Rand, auf Fläche in öffentlichem Eigentum

    C) zwischen Wartebereich (grau) und Radweg (rot)

    D) Sonderkonstruktion mit VZ-Brücke, so dass 237 über Radweg hängt

    :| :whistling:

  • Silence
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    • 16. August 2022 um 11:07
    • #2.708

    E) Überhaupt nicht.

    Der rot gepflasterte Weg ist dort bereits benutzungspflichtiger Radweg. Das Schild hätte also keine Bedeutung sondern stellt lediglich ein Hindernis dar bzw. stiftet unnötig Verwirrung.

    Zitat von DMHH

    Aufgabe: ordne (warum auch immer) eine Radwegebenutzungspflicht mit Z.237 zwischen Hauseingang und Fahrgastunterstand an.

    Das ist, was mich eigentlich interessiert ;). Was könnte der Gedankengang gewesen sein, der zur Aufstellung dieses Schilds geführt hat und was möchte man damit erreichen?

  • DMHH
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    • 16. August 2022 um 11:17
    • #2.709

    dass die Fußplatten, der VZ-Träger und das Blauschild einfach noch von einer Arbeitsstelle "übrig" geblieben sind, ist außerhalb jeder Vorstellung? :|

  • Silence
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    • 16. August 2022 um 11:23
    • #2.710
    Zitat von DMHH

    dass die Fußplatten, der VZ-Träger und das Blauschild einfach noch von einer Arbeitsstelle "übrig" geblieben sind, ist außerhalb jeder Vorstellung? :|

    Nein. Eine schlüssige Erklärung wäre, dass dort mal ein Zusatzzeichen 1012-31 (Ende) drunterhing, das mittlerweile entfernt wurde.


    Jetzt steht es allerdings so da, wie es ist und das seit mehr als 6 Wochen.

  • DMHH
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    • 16. August 2022 um 11:37
    • #2.711

    und was sagt die Straßenverkehrsbehörde auf Hinweis zu diesem verwaisten Arbeitsstellen-Rest dort?

  • Ullie
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    • 16. August 2022 um 12:11
    • #2.712
    Zitat von Silence

    Der normale benutzungspflichtige Radweg ist der rote Teil. Sei mal dahingestellt, dass sich Rad- und Gehweg hier vorne im Bild kreuzen und das vielleicht etwas "ungünstig" ist.

    Ich habe deinen Beitrag hier verlinkt:

    Beitrag

    RE: Radverkehrsanlagen + Omnibushaltestellen = Konfliktpotenzial

    Ein Beispiel für das Konfliktpotenzial an Omnibushaltestellen hat Silence im Thread Lustige Schilder veröffentlicht. Hier ein Link dorthin:

    radverkehrsforum.de/forum/thread/?postID=102234#post102234
    Ullie
    16. August 2022 um 11:59

    In dem Thread geht es um das Konfliktpotenzial bei Radverkehrsanlagen an Omnibushaltestellen. Unabhängig von der Frage, ob das Verkehrsschild [Zeichen 237] dort steht, weil es vergessen wurde und unabhängig von der Frage, ob es rechts oder links stehen Geltung hat: Das ist eine Bushaltestelle mit Konfliktpotenzial. Es müsste eigentlich die Omnibus-Haltebucht entfernt werden. Dann könnte die Haltestellenkante zur Fahrbahn hinrücken und entsprechend der Fahrradweg verrückt werden, sodass für die Fußgänger auch im Haltestellenbereich noch rechts vom Fahrradweg Platz wäre.

    Magst du verraten, wo du das aufgenommen hast? Und gibt es vielleicht eine Mapillary oder streetview-Aufnahme davon?

    Magst du das Foto im Thread "Radverkehrsanlagen-Omnibushaltestellen-Konfliktpotenzial" vorstellen?

    Thema

    Radverkehrsanlagen + Omnibushaltestellen = Konfliktpotenzial

    Radverkehrsanlagen + Omnibushaltestellen = Konfliktpotenzial!

    Auf diese einfache Gleichung gebracht soll dieser Thread dazu dienen, Lösungen für den Radverkehr rund um Omnibushaltestellen vorzustellen, bzw. aus Sicht der Öffi-Fahrgäste: Lösungen für den Fahrgast für den Begegnungsfall mit dem Radverkehr an Omnibushaltestellen.

    Ich starte mal mit einer ganz konventionellen Lösung, die auch heute noch vielfach anzutreffen ist, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das heute noch so genehmigt werden…
    Ullie
    24. November 2019 um 13:47
  • Ullie
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    • 22. August 2022 um 23:13
    • #2.713

    Gesehen am Deichweg auf der Deich-Innenseite bei Wilhelmshaven:

    Die Lebensgefahr besteht allerdings nicht auf dem Weg selbst, sondern wenn man rechts vom Weg über den Zaun klettern wollte, weil sich dort eine kleine Landebahn für Sportflugzeuge befindet.

  • KAcyc
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    • 11. September 2022 um 11:53
    • #2.714

    Aha, dann ist ja alles klar.

  • DMHH
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    • 11. September 2022 um 12:03
    • #2.715

    In meiner Vorstellung kommt jemand, stellt eine Holzleiter an, schlägt 1x mit der flachen Hand an die Seite der Anzeige. guckt. erste Zeichen flippen um. nochmal gegenschlagen. alle Zeichen flippen richtig. er steigt grummelnd und meckernd mit badischem Einschlag wieder von der Leiter und zieht mit ihr geschultet von dannen. :S

  • Mueck
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    • 11. September 2022 um 15:08
    • #2.716
    Zitat von DMHH

    :S

    ˙˙˙ ǝʇıǝs ǝɥɔslɐɟ 'ɥo

  • Pepschmier
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    Fürstenfeldbruck
    • 11. September 2022 um 16:18
    • #2.717
    Zitat von KAcyc

    Aha, dann ist ja alles klar.

    Das nennt man To-End-Verschlüsselung :)

  • Fahrbahnradler
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    • 11. September 2022 um 16:22
    • #2.718
    Zitat von KAcyc

    Aha, dann ist ja alles klar.

    Stadt setzt auf Alleinstellungsmerkmale: Karlsruhe will eine Marke werden
    Mit dem Slogan „Baden in Ideen“ ging Karlsruhe – tja – baden. Nun will die Stadt eine Marke werden, aber ohne markigen Spruch.
    bnn.de
  • Fahrbahnradler
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    • 11. September 2022 um 16:22
    • #2.719

    Pssst, wer den Code knackt, gewinnt nach freier Auswahl entweder eine Jahreskarte für den KSC oder eine BahnCard 100 ...

  • Ullie
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    • 2. Oktober 2022 um 17:00
    • #2.720

    Ein sehr filigran gestaltetes Radverkehr-Verbotsschild. Aufgenommen in der Innenstadt von Hannover:

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