• Die Verkehrsregeln, die in einem Verkehrsberuhigten Bereich gelten, sollten doch eigentlich hinreichend bekannt sein. Vor allem Führerscheininhaber*innen müssten das in der Fahrschule gelernt haben.

    Ich plädiere für eine deutliche Verlängerung der Fahrschüler*innen-Ausbildung und für eine Intensivierung. Der Führerschein darf dadurch gerne doppelt so viel kosten und sollte nur mit einem deutlich höheren Lern-Aufwand erreichbar sein. Dann könnten sich die Kommunen solche Transparente wie auf dem Foto oder Zusatzbeschilderungen wie auf dem anderen Foto vielleicht zukünftig sparen.

    Die Bilder wurden in Hochheim am Main aufgenommen.

  • Improvisation No. 254 in F#-Dur.

    Es scheint inzwischen weiter links zu stehen? Ich zitiere mich mal aus dem VP:

    Zitat

    § 39 ...

    (2) ... Als Schilder stehen sie regelmäßig rechts. ...

    (3) ... Zusatzzeichen ... Sie sind unmittelbar, in der Regel unter dem Verkehrszeichen, auf das sie sich beziehen, angebracht.

    Na dann muss ich mein Rad ja nicht bis zum Radwegschild in ein Auto verladen, anders interpretiert darf ich ja eh nicht links rum, also nach rechts ... :whistling:

    wengerde1s.jpg

    Bin wohl nicht der einzige, der das so sieht ... 8)

    span>

    Die Ampel ist übrigens eine Freie-Fahrt-für-freie-Radler-weil-ohne-Radstreuscheibe-Ampel ... :whistling:
    An der ersten Querstr. war dann auch eine Umleitungsbeschilderung für die Gegenrichtung, die in unsere Richtung durch Abwesenheit glänzte ... Sonst hätten wir noch eine "insgeheim"-Stelle, siehe andere Diskussion, passiert, die man im 1. Bild leider nicht so erkennt ...

  • Mir ist am Wochenende tatsächlich passiert, dass ich das [Zeichen 250] übersehen habe. Abgesehen von ein paar "Löchern" im Belag ist der Weg nicht schlechter zu befahren als sonst, daher ist mir der Fehler erst an der noch vorhandenen Absperrung am anderen Ende aufgefallen.

  • Die Ampel ist übrigens eine Freie-Fahrt-für-freie-Radler-weil-ohne-Radstreuscheibe-Ampel ... :whistling:

    Als ich zuletzt brav die Umleitung gefahren bin, hatte ich zwei Radfahrer vor mir. Kurz vor der Kreuzung zogen die beiden plötzlich nach links auf den Gehweg, um sich an der Fußgängerampel anzustellen.

    Was natürlich viel sicherer ist, als wie ich ganz normal auf der Fahrbahn links abzubiegen und über die noch immer grüne Fahrbahnampel gemütlich an den Wartenden vorbeizufahren.

    Btw.: Hinter der Bushaltestelle im letzten Bild beginnt ein baulich getrennter Fuß- und Radweg, der wird aber erst weit nach dem Ortsausgangsschild per [Zeichen 240] benutzungspflichtig.

  • Abgesehen von ein paar "Löchern" im Belag ist der Weg nicht schlechter zu befahren als sonst, daher ist mir der Fehler erst an der noch vorhandenen Absperrung am anderen Ende aufgefallen.

    Ja, so ungefähr ging's mir auch ;)

    Wer unbedingt auf den Radweg will (oder zur Waldbrücke von Wengerde City aus wie gestern), für den liegt die Furt ja günstiger ...

  • Hier die Auflösung:

    Das erste [Zeichen 250] bedeutet: [Zeichen 260], außer natürlich zum Leeren der Mülltonnen. Oder nach Einbruch der Dunkelheit.

    Das [Zeichen 254] bedeutet: Verbot des Mitführens von Fahrrädern und Fahrrad-ähnlichen Gegenständen. Außer, es steht VOR dem Fahrradparkplatz (wie auf der anderen Seite des Strandes). Dann bedeutet es [Zusatzzeichen 1012-32].

    Für Fragen stehen Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes bereit.

  • Nachdem mein letzter Spaß leider durch schnödes Gesetzeswerk seines Spaßes beraubt wurde: Neuer Versuch!


    Ich lese dies richtig als: Geschwindigkeitsbegrenzung 10 km/h, außer wenn ich Hunger/Durst verspüre und zur Gaststätte will?

  • Ich war heute 40 km in HH mit dem BROMPTON unterwegs und werde zu alt für dermaßen geforderte Reaktionsschnelligkeit.

    Zudem habe ich zur Zeit einen gebrochenen Zeh -- wenn es auch nur der kleine ist.

    Als ich anhielt für das Foto und mich umwandte, sah ich einen Radfahrer zügig über die Asphaltbordsteinrampe (wie nennt man diesen hingeschmierten Asphalt vor einem zu hohen Bordstein?) einige Meter vor dieser Absperrung hinunterfahren auf die Fahrbahn. War er schneller und aufmerksamer als ich oder kannte er die Strecke? Ich hoffe Letzteres, denn ich habe heute ohnehin einen verfrühten Herbst-Midlife-Crisis-Tag erwischt: Hätte mir fast ein Motorrad geliehen oder Geld geliehen, um eines zu kaufen. Erhoffe hier in diesem Forum Heilung von solchen Gespinsten.

    Huch, das Bild fehlt ja. Hole ich gleich nach.

    Bilder

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

    2 Mal editiert, zuletzt von cubernaut (21. September 2021 um 21:35)

  • "Über diese Brücke müsst ihr schweben ..." (Frei nach: "Über sieben Brücken musst du gehen ...")

    Fotografiert im Landkreis Schaumburg, nahe Bad Nenndorf.

    Einmal editiert, zuletzt von Ullie (22. September 2021 um 05:31) aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur