(S+) Rücksichtslose Radfahrer: Rote Ampel? Mir egal!
Viele Fahrradfahrer missachten selbst einfachste Regeln – auch deshalb geschehen viele Unfälle. Das Bild vom »besseren Verkehrsteilnehmer« weisen jüngere…
www.spiegel.de
![]()
![]()
ZitatWer auf einem Radweg unterwegs war und auf einen Radweg oder -streifen abbog, ignorierte gar in 97 Prozent der Fälle das rote Licht. Offensichtlich fürchteten die Radler in einer derartigen Situation keinen Crash mit einem Auto.
Wenn man von einem Radweg nach rechts auf einen anderen Radweg abbiegt, ist auch kein Crash mit einem Auto zu befürchten, sondern mit querenden Radfahrern und Fußgängern.
Ich behaupte, dass den allermeisten nicht klar ist, dass sie da anhalten müssen. Ich schaue jedenfalls immer in völlig verdutzte Gesichter, wenn ich erzähle, dass eine rote Ampel auch auf dem "Radweg" rechts daneben gilt, wenn es dort keine Fahrradampel oder Kombiampel Fuß/Rad gibt.
Hier zum Beispiel:
Für das Rechtsabbiegen gäbe es genau für diese Situation den grünen Pfeil für den Radverkehr. Noch besser in Dänemark, wo die Ampel mit Zusatzzeichen auch in anderen Richtungen für den Radverkehr ausgenommen (undtaget) sein kann.