Keine Ahnung, wegen der absurden Kosten habe ich erst ein einziges Mal ein Fahrrad in der S-Bahn mitgenommen.
Ich habe (leider) relativ viel Erfahrung in Bayern mit der Bahn (aber nicht dem Münchner Nahverkehr). Im Gegensatz zu den Hamburger Geschichten (nicht von Malte, ein anderer Internetauthor) bin ich bisher auch nie auf eventuelle Verstöße der Rush-Hour Zeiten angesprochen worden. Ich schiebe das mal auf die fränkische Gelassenheit. Klar, ein Fahrrad im Feierabendverkehr nervt in der S-Bahn. Andererseits ist der typische Franke erstens in der Lage zu sehen, dass draußen bei Hagel und Gewitter ein Radl nicht das Optimum ist und zweitens schimpft der Franke nicht sehr offen. Er grummelt in seinen Bart (egal ob vorhanden oder nicht).
Zum Bayernnetz: Wir haben das ziemlich tolle Bayernticket. Das Bayernticket erlaubt es, Regionalzüge für wenig Geld zu verwenden. Da gibt es immer mal wieder Änderungen: von der "5 Mann Version" sind wir wieder weg, weil offenbar findige Geschäftemacher zwischen den Großstädten auf und ab gefahren sind und den 2. bis 5. Platz verkauft haben. Die Regionalverbindungen sind (im Verrgleich zu IC und ICE) zeitlich eher unterirdisch ... ich vermute das ist in den anderen Bundesländer nicht anders.
Was aber nur wir können - und ich bitte dies entsprechend zu würdigen: Nicht einmal die Beschwerdehotline der Bahn konnte sich ein Lachen verkneifen - ist der Ticketautomat mit dem Bayernticket. Wenn man sich in Waldkraiburg (am Gesäß der Welt, mittig unten rechts in Bayern) um 23.30h ein Bayernticket (Nacht) über München nach Nürnberg kauft, dann kostet das wenig Geld. Im letzten Schritt kann man weitere Mitreisende hinzu fügen. Also meine Frau, oder das Kind, oder ein Fahrrad. Menschen bekommen ebenfalls ein Bayernticket (Nacht) - Fahrräder ein Bayernticket.
Und... fällt was auf?
Mir nicht.