Woche 15 vom 06. bis 12. April 2026

• Scheinbar kein Postillon:

Parkplatzmangel sorgt für Frust in Heilbronns Neubauquartieren
    In Heilbronn sollten die Quartiere Hochgelegen und Neckarbogen für weniger Autos und mehr Lebensqualität stehen. Doch das grüne Konzept wird für viele Bewohner…
    www.swr.de

Wer baut auch immer diese untermaßigen Radwege, wo nicht mal ein kleines Lastenrad durchpasst...

Autofahrerin auf Abwegen: Auto bleibt neben Bundesstraße auf Radweg stecken
    Eine Autofahrerin hat am Ostersonntag auf der B41 für einen ungewöhnlichen Einsatz gesorgt. Die Frau war mit ihrem Auto auf dem benachbarten Radweg…
    www.swr.de

Rad versus Auto: Kampf um einen Kilometer Feldweg
    Am Rand von Hannover streiten Anwohner erbittert um ein Stück Radweg. Hier zeigt sich im Kleinen wie verhärtet die Fronten auf der Straße sind.
    taz.de
    Union stemmt sich gegen Entkriminalisierung des Schwarzfahrens
    Fahren ohne Ticket kann in Deutschland schlimmstenfalls im Gefängnis enden. Justizministerin Hubig will das nun ändern. Doch der Koalitionspartner lehnt die…
    www.spiegel.de
  • Also als Heilbronner platzt mir da die Hutschnur ...

"Neckarbogen" ist das Gelände der Bundesgartenschau 2019. Wer es sich aus der Luft anschauen will: das Dreieck zwischen Hauptbahnhof, altem Neckar und Neckarkanal. Wer die letzten 15 Jahre nicht gerade auf der Rückseite des Mondes gelebt hat, weiß: da kommt eine Modellsiedlung hin. Autoarm. Großes Thema, rauf und runter präsentiert und prämiert.

Erschließung und Verkehr

Die Architektur sieht in real doch etwas anders aus als auf den luftigen, hellen Prospekten ... das ist eines dieser Quartiere wie in Hamburg diese Bebauung des Barmbeker Güterbahnhofs, wo man denkt "huch, das ist ja enger als in den Rotklinkersiedlungen aus der Weimarer Zeit, da käme ich mir vor wie im Knast", aber das ist ein anderes Thema.

Da einzuziehen und nachher zu fordern, Platz für 2 Autos zu bekommen, ist eine Frechheit. Leute, da hättet ihr woanders hinziehen müssen. An der Peripherie gibt es genug Platz. Und auf der anderen Seite vom Hbf ist ein riesiges Parkhaus.

Was die Stadt versäumt hat: ein bis drei Buslinien da reinzulegen. Und so läuft man schon mal 800 Meter zur Haltestelle, um dann festzustellen, dass nur alle halbe Stunde ein Bus fährt. Einen Kilometer vom Zentrum entfernt. Ich weiß nicht, warum Heilbronn immer noch ein so miserables Busnetz hat ... muss erst Audi nebenan in Neckarsulm die Produktion einstellen oder Dieter Schwarz (der von Lidl) ein Erweckungserlebnis haben, damit er seine Heimatstadt nicht nur mit fünf Hochschulen, einem Science Center und anderen Prestigebauten beglückt, sondern auch mal sagt "Stellt noch ein paar Busfahrer ein, die Fahrzeuge zahle ich, und dann macht ihr ein flächendeckendes Netz im Zehnminutentakt".

Hochgelegen wiederum liegt nordwestlich, auf der anderen Neckarseite, hier bebaut man eine Fläche zwischen Krankenhaus (Riesen-Parkhaus), Freibad, Wohnmeile und Kaufland (hallo Herr Schwarz!). Hier liegt die Bushaltestelle direkt am Rande der Siedlung

Street View · Google Maps
    Ort in Google Maps noch intensiver erleben.
    www.google.de

aber auch wieder mit dem unseligen Halbstundentakt, der nur zur Rushhour und teilweise dazwischen zum 15-Minuten-Takt verdichtet wird. Wenn da was von drei Buslinien steht, dann heißt das außerhalb der Kernzeiten "alle 30 Minuten kommt ein Konvoi von 3 Bussen" ... etwas überspitzt formuliert (ihr merkt schon: ich könnte stundenlang bruddeln).