Unfall auf gefährlichem Radweg: Frau klagt gegen Stadt Gießen
www.giessener-allgemeine.de
Irre.
Die Maßnahme.
Und die Reaktion der Stadt Gießen.
Sollte man nicht zu hoch hängen, aber immer ganz lustig, wenn das externe Urteil so ausfällt.
Wenn man bedenkt, dass unsere Stadt gefühlt eigentlich nur von Luxemburg und Tourismus und bissl Gesundsheitsbranche lebt. Aber wie im Einzelhandel gilt natürlich auch bei den Touris, nur wer mit 4 Rädern kommt, hat und gibt Kohle 🤪🤪
Hab mal via X bei der Polizei nachgefragt, was die mit "Radfahrstreifen" meinen und in welcher Richtung der Radfahrer unterwegs war. Bislang keine Antwort.
Wie die CDU sich die Zukunft in Köln vorstellt. Verkehr unterirdisch. Angetan hat es mir das dritte Bild, mit der völlig klaren Verkehrsführung für Radfahrer. Das wird bestimmt genau so funktionieren.
Zu Gießen: Wollte schon wegen der tumben Helmpropaganda gleich mit dem Lesen aufhören. Der Fall zeigt aber auch, dass man sich in Sachen Amtshaftung in dieser Bananenrepublik keinerlei Hoffnungen zu machen braucht.
Die weiße Farbe scheint mir da auch eher verschleiernd als warnend zu wirken. Längskanten auf und an Radwegen sind die Pest. An sowas hat's mich auch schon gelegt.
Ich sehe jetzt auch nicht wirklich eine Funktion.
Da die Visualisierungen der KSTA hinter einer Paywall liegen, habe ich mal den Urheber der Bilder besucht :
Schön wäre es, wenn die Autos in den Untergrund verbannt werden. So denn dieses Hirngespinst Realität wird. Ein Tunnel kostet.Bei den jetzt schon steigenden Schulden der Stadt sehe ich diese Idee, eher im Bereich der Tagträume.
Wie die CDU sich die Zukunft in Köln vorstellt. Verkehr unterirdisch. Angetan hat es mir das dritte Bild, mit der völlig klaren Verkehrsführung für Radfahrer. Das wird bestimmt genau so funktionieren.
https://www.ksta.de/koeln/koelner-…chse-vor-857764
ZitatEine Mehrheit für einen Stadtbahn-Tunnel zwischen Heumarkt und Aachener Weiher sucht die CDU nach wie vor.
Vielleicht könnte man mal wieder eine Online-Umfrage starten, da hat man ja gute Erfahrungen in letzter Zeit gemacht.
Wie auch direkt wieder "Angst" um Bäume, Trennwirkung, fehlende Aufenthaltsqualität besteht, wenn keine "Auto"straße geplant wird. 50 zusätzliche Bäume vs. einen Tunnel von wieviel km eigentlich ?
Die weiße Farbe scheint mir da auch eher verschleiernd als warnend zu wirken.
Die Mittellinie zeigt sicher an, dass das dann eine 50 km/h-Straße für Autos wird. Darum braucht man auch den Bordstein
Zoff um Carolabrücke: Stadtrat zieht vors Gericht (tag24.de)
Radverkehr demnächst also wieder auf der Fahrbahn, denn der "Radweg" ist nun weg.
Eingestürzter Teil der Carolabrücke in Dresden sollte bald saniert werden! (tag24.de)
Nö, Radweg ist nur in eine Richtung weg, der der Gegenrichtung ist fertig saniert UND dank Carbonbeton verbreitert.
1x darfst Du raten, auf welche Idee man nun kommen könnte ...
PS:
Zoff um Carolabrücke: Stadtrat zieht vors Gericht (tag24.de)
ZitatDer dem Antrag auf eine Sondersitzung zu Grunde liegende Antrag falle zumindest teilweise nicht in die Zuständigkeit des Rates und sei damit rechtswidrig, begründete das städtische Rechtsamt am Montag die Ablehnung.
Bisher waren verkehrsrechtliche Anordnungen alleien Verwaltungssache, politische Entscheidung eines Gemeiderats theoretisch nicht möglich, sofern er nicht mit seiner Kompetenz in Sachen Widmungen und Geld arbeitet ... Wenn ich die Radwelt aus einer meiner letzten Toilettensitzungen richtig in Erinnerung habe, ändert sich das gerade mti neuem StVG/StVO: Mehr Mitsprache der Politik ...?
1x darfst Du raten, auf welche Idee man nun kommen könnte ...
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Die gestelzten Texte, die Pressesprecher von Feuerwehr, Polizei oder Verwaltung abgeben, sind manchmal zum Kaputtlachen.
"Als wir die Einsatzstelle erreichten, befand sich am Brückenkopf auf der Altstädter Seite ein etwa 1 m großer Spalt und in dem Moment, als wir hier die Lageerkundung begonnen, gab es einen Knall und sind zwei große Fernwärmeleitungen zerstört worden, bzw. waren defekt und es strömte sehr, sehr viel heißes Wasser in den Bereich des Terrassenufers.
Als wir dann weitere Lageerkundungen durchgeführt haben, stellten wir fest, dass auf einer Länge von etwa 100 m der Bereich, in dem normalerweise die Straßenbahnen auf der Carolabrücke verkehren, komplett eingestürzt ist und in die Elbe zum Teil gestürzt ist."
OK, es war mitten in der Nacht und dunkel und vermutlich hat die Zeit nicht gereicht, auf dem Weg zur Brücke noch einen Kaffee zu trinken, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Erste, das einem dort aufgefallen ist, nicht unbedingt ein 1 m langer Spalt war.
Doch, kann schon sein nach diesen Bildern:
Es gibt ja noch den Teil der Brücke, der aktuell a weng durchhängt und der noch einstürzen könnte, da auf der linken Seite
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/17/Eingest%C3%BCrzte_Carolabr%C3%BCcke.jpg
Von der Seite kommend sieht man wohl erst einen 1 m Spalt, der auch dem Geländer fehlt im ersten Bild der anderen Seite, ohne dass es dort schon abwärts geht ... Wobei das in der Wikipedia links und den anderen Bildern die Neustädter Seite sein müsste, aber vielleicht fehlt ja auch auf der anderen Seite 'n Meter ...
naja, im weiteren Sinne Bezug zum Fahrrad
Doch, kann schon sein nach diesen Bildern:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/154636/5861939
Es gibt ja noch den Teil der Brücke, der aktuell a weng durchhängt und der noch einstürzen könnte, da auf der linken Seite
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…br%C3%BCcke.jpg
Von der Seite kommend sieht man wohl erst einen 1 m Spalt, der auch dem Geländer fehlt im ersten Bild der anderen Seite, ohne dass es dort schon abwärts geht ... Wobei das in der Wikipedia links und den anderen Bildern die Neustädter Seite sein müsste, aber vielleicht fehlt ja auch auf der anderen Seite 'n Meter ...
Es ist ja der Brückenteil mit dem Straßenbahnverkehr eingestürzt. Und die Brücke ist aus den 70ern, also noch zu DDR-Zeiten gebaut worden.
Damals fuhren dort Straßenbahnen vom Typ T4D von Tatra mit einem Leergewicht von 17 t
Seit 1995 fahren in Dresden Gelenktriebwagen NGT6DD von DWA/Siemens mit einem Leergewicht von 34,5 t
Seit ca. 2000 fahren in Dresden Straßenbahnen vom Typ NGT D8DD von Bombardier. Die haben ein Leergewicht von 39,3 t
Ob beim Bau der Brücke die mehr als doppelt so hohen Gewichte der modernen Straßenbahnen mit eingeplant waren? Möglicherweise ist hier eine Einsturzursache zu finden?
An den nächsten drei Tagen sind große Niederschlagsmengen in Tschechien vorhergesagt, auch im Oberlauf der Elbe und der Moldau täglich bis zu 80 l/m².
Unfall mit "offenem Schädel-Hirn-Trauma"
"ein 62 Jahre alter Mountainbiker"... ok, er fuhr ein MTB. aber war gar nicht im "Gelände" oder so unterwegs, sondern auf einem "Radweg". "Neben der B13"
puh. Also das müsste dann hier sein.
Ist aber gar kein Radweg. Ist ein Wirtschaftsweg. Und wenn das da die Unfallstelle ist, dann: autsch. was sind das? 20m von der Kreuzung zur Bundesstraße abgesetzt? Da hat wohl jemand echt nicht aufgepasst.
Wobei: aus der BEschreibung der Schäden wird der PKW-Fahrer aus dem Dorf in Richtung Bundesstraße gefahren sein. Aus dessen Perspektive kam der Radfahrer von rechts aus dem Wirtschaftsweg, er weicht noch aus und dann kracht es auch schon.