Bei Stadtradeln ist mir aufgefallen, dass dort viel zu geringe Autokosten berechnet werden.
Für 391 km Fahrradfahren wurden mir eine Kostenersparnis im Vergleich zum PKW von 59,43 Euro berechnet.
Das entspricht einem Kilometerpreis von ca. 15 Cent.
Der ADAC berechnet dagegen z. B. für die VW-Golfmodelle Kilometerpreise von über 50 Cent pro Kilometer.
Der ADAC unterscheidet in seiner Berechnung unterschiedliche Kostenarten. Neben denen, die durch den Betrieb des Fahrzeugs entstehen (sprich Fahren), gibt es auch die Kosten, die durch das bloße Vorhalten eines Autos entstehen (Wertverlust, Versicherung, Steuer, Parkpkatzkosten etc.). Diese Kosten fallen auch dann an, wenn das Auto zugunsten des Fahrrades stehen gelassen wird.
Es ist somit vmtl. richtig, dass die Ersparnis eines Fahrkilometers geringer ist, als dessen Gesamtkosten beim Fahren.
Edit: Yeti war schneller