Es gibt immer wieder Stellen im Radverkehrsnetz, die eine besondere Herausforderung für die Planer*innen darstellen.
Zum Beispiel diese Stelle, an der Emslandstraße / Einmündung Alte Bemeroder Straße in Hannover Bemerode:
Zum Überblick hier das Satellitenfoto auf Google-maps:
Das Andreaskreuz signalisiert die Stadtbahnstrecke.
An der Stadtbahnstrecke entlang führt ein Zweirichtungsradweg (von links ins Bild kommen), der allerdings bei der Litfaß-Säule endet.
Die beiden Radfahrenden auf den Elektrofahrrädern kommen daher und wollen jetzt in die Alte Bemeroder Straße einbiegen.
Vermutlich fahren die beiden nicht ganz korrekt, denn sie fahren in die falsche Fahrtrichtung. Andererseits ist der Gehweg für den Radverkehr freigegeben, aber auch in Gegenrichtung?
Überschaubarer ist die Aktion der radfahrenden Familie.
Die kommen aus der Alten Bemeroder Straße und wollen auf dem Zwei-Richtunsradweg entlang der Bahngleise weiterfahren.
Der Fußweg ist für den Radverkehr freigegeben und ermöglicht es, sich dort aufzustellen, um dann bei Grün die Fahrt auf dem Radweg entlang der Bahngleise zu starten.
Versuchshalber habe ich auf dem folgenden Foto zusätzliche Bodenmarkierungen eingezeichnet.
Und um noch deutlicher zu machen, dass der Geradausverkehr auf der Emslandstraße über die Bahngleise hinweg auf der Fahrbahn stattfindet, habe ich das blau auf die Fahrbahn markierte Rad weiß gefärbt und Pfeile dazu gezeichnet:
Wer weiß, vielleicht ist das Ganze damit endgültig ein wenig "overdesigned".
Andererseits ist es auch nicht ganz banal, sich in die Komplexität der Fahrtoptionen hineinzudenken und zusätzliche Markierungen sind hilfreich?
Da wage ich kaum zu fragen, ob wer noch weitere Verbesserungsvorschläge hat. Oder ist da von mir schon zu viel dran herum gebessert worden?
Hier noch mal das blaue Fahrrad-Fahrbahn-Piktogramm, umgefärbt in Weiß und mit Pfeilen:
Ist das mit den blauen Fahrrad-Piktogrammen eigentlich eine hannoversche Besonderheit, oder gibt es die auch andernorts? Bei Tag sind die nicht so gut sichtbar. Bei Nacht, ist mir kürzlich aufgefallen, sind die im Scheinwerferlicht erstaunlich gut sichtbar, weil reflektierend.